Zum Inhalt springen

Wie macht sich die Pubertät beim Hund bemerkbar?

Gefragt von: Elena Geisler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Die Hunde-Pubertät äußert sich vor allem darin, dass das Tier seiner Umwelt mit Stimmungsschwankungen und einem gewissen Maß an Sprunghaftigkeit begegnet. Ihr Spiel mit anderen Hunden wird ruppiger. Wie stark und in welcher Form diese Effekte ausgeprägt sind, hängt vom jeweiligen individuellen Tier ab.

In welchem Alter ist ein Hund in der Pubertät?

Die Pubertät der Hunde beginnt in der Regel, wenn der Welpe 6 Monate alt ist. Allerdings sind Beginn und Dauer der Pubertät je nach Rasse unterschiedlich. Kleinere Rassen neigen dazu, ihre Teenagerphase früher zu durchlaufen als größere Rassen, die sich langsamer entwickeln.

Wie lange ist mein Hund in der Pubertät?

Wie lange dauert die Flegelphase beim Hund? Die Pubertät beginnt mit dem Eintritt der Geschlechtsreife, meist etwa ab dem 6. Lebensmonat, und dauert bis zum völligen Erwachsensein des Hundes. Bei kleinen Rassen ist das in der Regel mit etwa 12 Monaten der Fall, große Rassen können auch zwei Jahre dafür benötigen.

Wann sind Hunde in der Flegelphase?

So bezeichnet man auch bei Hunden die einsetzende Geschlechtsreife im Alter von etwa 7-10 Monaten als Pubertät oder auch Flegelphase. Beim ein oder anderen fällt sie arg lang oder besonders spürbar aus, beim anderen geht's schneller vorbei oder ist weniger heftig.

Was kann ich tun damit mein Hund ruhiger wird?

Hund beruhigen
  • Das eigene Verhalten.
  • Umfeld sicher machen.
  • Musik einschalten.
  • Hund Futter geben.
  • Beruhigungsmassage beim Hund.
  • Beruhigungsmittel.
  • Pheromone einsetzen.
  • Zirbenkissen. Im Vorfeld an der Angst arbeiten.

Hund in der Pubertät - Was erwartet mich?!

31 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert die Pubertät bei einem Rüden?

Anschließend beginnt die Adoleszenz, die rasseabhängig bis zu frei oder vier Jahren dauern kann. Erst danach ist der eigene Hund körperlich und geistig voll erwachsen.

Wird ein Hund nach der ersten Läufigkeit ruhiger?

Ja! Es ist tatsächlich normal, dass sich eine Hundedame nach und während der ersten Läufigkeit eine Wesensänderung durchläuft. Während der allerersten Läufigkeit stellt der Hormonhaushalt einer Hündin auf die Geschlechtsreife um.

Wie merke ich dass meine Hündin das erste Mal läufig ist?

Zu Beginn der Läufigkeit ist es meist dunkelrot, danach folgt helleres Blut. Das helle Blut ist ein Anzeichen für die Stehtage, was bedeutet, dass sie deckfähig bzw. aufnahmebereit ist. Hündinnen sind bis zu 21 Tagen läufig und davon bis zu 6 Tagen deckfähig.

Wie kündigt sich die erste Läufigkeit an?

In dieser ersten Phase der Läufigkeit setzt bei deiner Hündin ein tiefroter, blutiger und dickflüssiger Scheidenausfluss ein. Sie beginnt für Rüden attraktiver zu riechen, ist aber noch nicht fruchtbar und beißt alle Interessenten deswegen vehement weg.

Soll ich meine Hündin kastrieren lassen oder nicht?

Trotz aller Kritik kann eine Kastration einer gesunden Hündin im Einzelfall durchaus medizinisch sinnvoll sein. "Im Fall familiärer Häufungen von Mammatumoren etwa, oder wenn Hündinnen sehr unter Scheinschwangerschaften leiden", sagt Bohnet. Von pauschalen Kastrationsempfehlungen hält sie nichts.

Sollte man einen Rüden kastrieren lassen?

Vorteile einer Kastration beim Rüden

Beim Rüden wird durch eine Kastration sehr sicher Tumoren an Hoden und After vorgebeugt. Bei kastrierten männlichen Hunden kommt es nur sehr selten zu Prostatavergrößerungen. Dammbrüche (medizinisch: Perianalhernie) kommen in dessen Folge ebenfalls nur noch sehr selten vor.

Was mache ich wenn mein Hund nach mir schnappt?

Respekt. Wenn Dein Hund Dich anknurrt oder sogar nach Dir schnappt, nimm es bitte unbedingt ernst, und gib ihm in dem Moment den Abstand, den er braucht. Knurren und Schnappen sind deutliche Warnungen, dass er sich gerade unwohl fühlt, und mehr Raum braucht, oder Du irgendeine bestimmte Handlung unterlassen sollst.

Wie bekomme ich Respekt von meinem Hund?

Beginnen Sie im Haus mit einer einfachen Übung: Nehmen Sie Ihren Hund an die kurze Leine und führen Sie ihn an seinen Platz ohne ihn anzuschauen. Auf seinem Platz angekommen, schauen Sie ihn an und geben das Kommando zum Bleiben. Es ist dabei egal, ob er sitzt, steht oder liegt.

Wie zeige ich meinem Hund Grenzen?

Im ersten Schritt bietest du deinem Hund einen ebenso gemütlichen Platz an. Das kann ein kuscheliges Körbchen mit Polster und Decke sein oder auch eine gemütliche Box in die der Hund sich zurückziehen kann oder auch ein eigener Sessel. Im nächsten Schritt belohnst du den Hund dafür, dass er in sein Körbchen geht.

Warum beißt mein Hund mir in die Hand?

Hunde haben einen natürlichen Kautrieb, der aufgrund von Unterforderung und Stress gelegentlich Überhand nehmen kann. Leichtes Knabbern ist ein Zeichen der Zuneigung und wird bei Hunden untereinander unter anderem auch zur Fellpflege genutzt.

Warum Rüden nicht kastrieren?

Dadurch wird der Rüde unfruchtbar und verliert auch seinen Sexualtrieb. Was viele Hundehalter nicht wissen: Nach dem aktuellen Tierschutzgesetz ist die Kastration von Hunden in Deutschland verboten.

Was spricht gegen Kastration Hund?

Ein weiterer Nachteil der Kastration: Kastrierte Hunde nehmen meist zu und neigen eher zu Übergewicht. Das liegt daran, dass sich ihr Stoffwechsel verändert und kastrierte Hunde einen anderen Nährstoffbedarf haben. Außerdem haben viele kastrierte Hündinnen und Rüden einen größeren Appetit.

Wird mein Hund ruhiger Wenn ich ihn kastrieren lasse?

Die Kastration ändert nicht die Persönlichkeit Ihres Hundes, aber seine von Geschlechtshormonen gesteuerten Verhaltensweisen. Viele Besitzer berichten, dass ihre Hunde nach der Kastration ruhiger werden. Neben den oben genannten hormonellen Veränderungen treten auch Veränderungen des Stoffwechsels auf.

Was ändert sich bei einem Hündin nach der Kastration?

In den meisten Fällen jedoch wird eine Hündin nach der Kastration ausgeglichener und ruhiger. Ängstliche Hunde werden allerdings teils noch vorsichtiger. Bei sehr aggressiven Hunden kann es nach der Kastration zu erhöhtem Dominanzverhalten und gesteigerter Angriffslust kommen.

Wann muss man eine Hündin kastrieren?

Zeitpunkt der Kastration

Bei einer medizinischen Indikation empfehlen wir als optimalen Zeitpunkt für die Kastration 3 Monate nach der Läufigkeit. Erst zu diesem Zeitpunkt ist mit Abschluss der Geschlechtsreife die Verhaltensentwicklung des Hundes abgeschlossen.

Wie wirkt sich eine Kastration bei einer Hündin aus?

Hündinnen, die vor der 2. Läufigkeit kastriert werden haben ein stark gesenktes Risiko an Gesäugetumoren zu erkranken. Tumore an Gebärmutter, Scheide und Eierstöcken kommen nicht mehr vor. Die Lebenserwartung der Gesamtpopulation von Hündinnen steigt durch eine Kastration geringfügig an.

Wird die Hündin nach der Kastration ruhiger?

Kastrierte Hündinnen werden häufig etwas ruhiger und daran muss die Ernährung eventuell durch Verminderung der Futtermenge angepasst werden. Fellveränderungen: Manche Hündinnen entwickeln nach der Kastration Fellveränderungen, ein sogenanntes Welpenfell.

Was kostet eine Kastration bei Hündinnen?

Die Kosten für eine Kastration bei Hunden können je nach Tierarzt oder Tierklinik stark variieren. Bei Rüden sind mit etwa 150 bis 300 Euro zu rechnen; bei Hündinnen aufgrund des erhöhten Aufwands mit etwa 300 bis 400 Euro.

Ist eine Hündin nach der Sterilisation noch läufig?

Bei weiblichen Tieren werden die Eileiter durchtrennt, bei männlichen Tieren die Samenleiter. Die Tiere können sich so zwar nicht mehr fortpflanzen, der Sexualtrieb ist aber unverändert. Hündinnen werden also weiterhin läufig, können aber nicht tragend werden.

Kann eine kastrierte Hündin noch bluten?

Bei der Sterilisation werden hingegen nur die Eileiter unterbunden. Die Hündin kann nun zwar keinen Nachwuchs bekommen, ist aber weiterhin hormonell aktiv: sie wird nach wie vor läufig, bleibt für die Rüden attraktiv, hat weiterhin Blutungen.