Zum Inhalt springen

Wie macht man Rastazöpfe selber?

Gefragt von: Natalja Barth B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

Rastas zu Hause selber machen
  1. Kämmen Sie das Haar gut durch und legen Sie die Kunsthaarsträhnen bereit. ...
  2. Schlagen Sie das gesamte Haar gegen die Anfangsseite und beginnen Sie ganz am Haaransatz kleine Zöpfchen in der gewünschten Stärke zu flechten. ...
  3. Arbeiten Sie so das gesamte Haar durch.

Wie macht man sich selber Rastazöpfe?

2 cm unterhalb des Haaransatzes an und schieben den Kamm Richtung Kopfhaut. Dabei immer die Haarspitzen mit etwas Spannung glatt halten. Toupieren Sie so lange an einer Stelle, bis sich Knoten bilden. Zwischendurch die Strähne immer wieder etwas straffen, damit die Dreadlocks haltbar werden.

Wie lange kann man Rastazöpfe drin lassen?

Man kann die Zöpfe so lange drin lassen wie sie halten, jedoch ohne Risiko wohl nicht länger als eine Woche, wenn die Haare nicht daran gewöhnt sind. Pflegen muss man sie nicht oft, was sehr praktisch ist. Einmal die Woche waschen reicht.

Was ist der Unterschied zwischen Braids und Rastas?

Die Begriffe Rasta-Locken, Rasta-Zöpfe oder Rastas werden oft synonym für Braids verwendet, können aber auch andere Frisuren, beispielsweise Cornrows oder die verfilzten Dreadlocks, bezeichnen. Seltener wird die Bezeichnung Afrolocken verwendet, da sie leicht mit dem Afro-Look verwechselt werden kann.

Wie viel kostet es Rastazöpfe machen zu lassen?

Zum Flechten dieser Zöpfe sollten Sie mindestens fünf Stunden Zeit einplanen. Je nach Stil und Textur des Eigenhaars halten Braids im Schnitt drei bis vier Monate. Die Kosten liegen zwischen 100,- und 650,- Euro.

Braids / Rastazöpfe selber flechten!

21 verwandte Fragen gefunden

Wem stehen Rastazöpfe?

Generell kann man sagen, das Rastazöpfe extrem pflegeleicht sind! Für Sportliche und Langschläfer eine ideale Frisur. Und auch für Menschen mit sehr krausem, oder schwer zu frisierendem Haar sind Rastazöpfe eine schöne Lösung.

Warum tragen schwarze Braids?

Braids, Cornrows & Co sind seit jeher essentieller Bestandteil der Schwarzen Kultur und symbolisierten gerade in afrikanischen Communitys lange die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe oder den gesellschaftlichen Stand einer Person. Die Ursprünge dieser afrikanischen Flechtkunst gehen bis 3.500 v. Chr.

Sind Rastas unhygienisch?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Dreadlocks in irgendeiner Art und Weise unhygienisch oder schmutzig seien. Wer seine Dreads pflegt, wird keinerlei Probleme mit ihnen bekommen.

Warum Rastazöpfe?

Rastazöpfe schützen die Haare

Sie sind sehr anfällig für Haarbruch, da sie schnell an Feuchtigkeit verlieren, austrocknen und dann abbrechen. Vor allem im Sommer und Winter sind die Haare sehr anfällig, da sowohl Hitze als auch Kälte die Haare austrocknen.

Kann man Rastazöpfe wieder aufmachen?

Braids/Rastazöpfe selbst aufmachen

Deine Rastas lösen sich langsam oder du hast einfach wieder Lust auf eine neue Frisur? Kein Grund, gleich zum nächsten Frisör zu rennen, denn deine Braids kannst du ganz einfach selbst wieder aufflechten.

Sind die Haare nach Braids kaputt?

An sich schaden Braids dem Naturhaar nicht, dennoch empfiehlt es sich, nach der Zöpfchenfrisur die Spitzen zu schneiden. So kann das Haar gesund weiterwachsen und sieht gepflegt aus. Verwende zudem regelmäßig eine Haarkur, ein revitalisierendes Shampoo sowie einen Conditioner aus derselben Pflegeserie.

Ist es gut die Haare zu Flechten?

Darum helfen im Winter geflochtene Zöpfe

Das Resultat sind Spliss, Haarbruch und Schlaffheit. Die Lösung: Zöpfe flechten! So bleibt das Haar geschützt und kann gar nicht erst anfangen, in alle Richtungen zu fliegen. Es hilft auch schon, wenn der Zopf ganz locker geflochten ist oder du dir einen tiefen Dutt machst.

Wie schläft man am besten mit Braids?

Um Deine Zöpfe zu schonen, solltest Du Deine Haare zum Schlafen zusammenbinden und mit einem Kopftuch aus Satin schlafen, welches Deine Frisur und vor allem Deine empfindlichen Haarspitzen der Eigenhaare schützt und vor dem Austrocknen bewahrt.

Wie lange dauert es Braids zu öffnen?

Die Zöpfe bitte nicht einfach auseinanderreißen, sondern erst alle zusammenhängenden Zöpfe aufflechten und erst dann den/die Haarringe entfernen. Das kann mehrere Minuten dauern, funktioniert aber, wenn man die Geduld aufbringt. Wir haben schon Zöpfe aufgeflochten, die ein Jahr alt waren.

Wie pflege ich meine Rastazöpfe?

Die praktische Sprühflasche eignet sich außerdem besonders gut für Rastazöpfe. Waschen Sie alle Zöpfe alternativ mit einer Mischung aus einem Teil Shampoo und drei Teilen Wasser, die Sie am besten mit einer Sprühflasche auf die Kopfhaut auftragen, einmassieren und gut ausspülen.

Wie viele Braids braucht man?

Das ist ganz abhängig von der jeweiligen Flechterin und vor allem die Anzahl Personen, die flechten. Es kommt aber auch auf die Dichte des eigenen Haares an. Normalerweise flechtet man solch ein Kunstwerk zu zweit.

Welches Öl für Braids?

Mandelöl

Mandelöl ist gefüllt mit Omega-9-Fettsäuren. Dieses aus Nüssen gewonnene Öl kannst Du direkt in die Haare einmassieren, um sie zu flechten oder als Zutat für eine Haarmaske nutzen. Die selbst angerührte Packung kannst Du als Leave-In beim Braiden benutzten und herauswaschen, sobald Du die Flechtfrisur öffnest.

Wie oft sollte man Rastazöpfe Waschen?

Eine Haarwäsche pro Woche reicht in der Regel völlig aus, aber es ist auch ok öfters zu waschen. Nagelneue Rastazöpfe oder Twists werden durch das Waschen mit sehr warmen Wasser viel weicher und dadurch auch weniger steif, aber auch weniger voluminös.

Kann jeder Dreadlocks haben?

Generell gilt: Ab einer Haarlänge von circa mindestens 10 cm und höchstens 30 cm, solltest du als Anfänger:in keine Probleme mit Dreads haben. Als Profi kannst du es auch mit kürzeren Haaren ausprobieren - doch die maximale Haarlänge solltest du eher nicht überschreiten! Deine Haare sind kürzer als die 10 cm?

Sind Dreads schlecht für die Haare?

Rastalocken/Dreadlocks sind gebündelte verfilzte Haare. Das ist nicht schädlich, aber entspricht nicht dem allgemeinen Schönheitsideal von glatten glänzenden Haaren und wird von manchen genau deshalb getragen. Im Ursprung haben sie religöse Gründe, aber in unseren Bereich eher optische.

Wie lange dauert es Dreads einflechten?

Das Einflechten von 55 Dreadlocks dauert ca. 4-7 Stunden (ohne Entfernen der Dreads). Die Dreads kannst du nach dem Entfernen wieder ins Haar flechten lassen und immerwieder verwenden.

Kann man mit Braids schwimmen gehen?

Kann ich mit meinen Braids schwimmen gehen? Ja, kannst du. Doch bedenke dabei, dass Deine Rastazöpfe einerseits sehr schwer werden und andererseits sehr lange brauchen, um wieder komplett zu trocknen. Außerdem solltest Du Deine Haare beim Schwimmen hochbinden, damit sie nicht die ganze Zeit im Wasser hängen.

Was ist das Schlimmste für die Haare?

Zu häufiges Haarewaschen

Die Haarstruktur variiert von Mensch zu Mensch, weshalb nicht jeder auf die gleiche Weise auf häufiges Haarewaschen reagiert. Fakt ist aber: Shampoo entzieht dem Haar seine natürlichen Öle und trocknet es aus, weshalb man das Shampoonieren auf zwei bis drei Tage pro Woche beschränken sollte.

Sollte man nachts einen Zopf tragen?

Ein locker geflochtener Zopf oder ein lockerer High Bun sind die perfekten Frisuren zum Schlafen. Zusammengebunden sind die einzelnen Strähnen weniger Reibung ausgesetzt. Bürste dafür zuerst dein Haar, das regt die Durchblutung an. Durch das lockere Binden werden auch die Haarwurzeln nicht strapaziert.

Vorheriger Artikel
Warum Schimmelt immer eine Zitrone?
Nächster Artikel
Warum werden Geburtstage vergessen?