Zum Inhalt springen

Wie macht man ein Nebensatz?

Gefragt von: Herr Dr. Erwin Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 14. September 2023
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Wie bildet man einen korrekten Nebensatz?
  1. In einem Nebensatz seht das konjugierte Verb immer am Ende des Nebensatzes. ZB. ...
  2. Der Nebensatz beginnt in der Regel mit einem spezifischem Wort, das eine Konjunktion oder ein Pronomen sein kann. ...
  3. Nebensätze können meist nicht alleine stehen, weil sie vom Hauptsatz abhängig sind.

Was ist ein Nebensatz Beispiel?

Sie liefen sehr schnell (Hauptsatz), obwohl noch genügend Zeit war (Nebensatz). Sie zeichnet sehr gern (Hauptsatz), aber sie findet selten die Zeit dafür (Nebensatz). Immer wenn er die Nachrichten sieht (Nebensatz), ärgert er sich (Hauptsatz).

Wie schreibt man Nebensatz?

Man verbindet einen Nebensatz mit einem Hauptsatz durch einen Konnektor (dass, weil, obwohl,…) oder ein Relativpronomen. In einem Nebensatz steht das konjugierte Verb immer auf der letzten Position. Der Haupt- und der Nebensatz werden durch ein Komma getrennt.

Wie leitet man einen Nebensatz ein?

Im Deutschen werden Nebensätze oft durch Konjunktionen, Frage- oder Relativpronomen eingeleitet. In diesen deutschen Sätzen hat das finite Verb dann eine andere Stellung als im Hauptsatz: Es steht am Satzende.

Wie findet man den Nebensatz raus?

Im Hauptsatz steht es an erster oder zweiter Position. Durch das Verb an letzter Position kannst du erkennen, dass es sich um einen Nebensatz handelt.
...
  1. In beiden Beispielen ist im Hauptsatz das konjugierte Verb an Position zwei. ...
  2. Beide Nebensätze werden mit einer Konjunktion eingeleitet.

Deutsch lernen: Nebensätze einfach erklärt │ A2, B1, B2

29 verwandte Fragen gefunden

Wo Nebensatz Beispiel?

“Überall da, wo gearbeitet wird …” ist dafür ein gutes Beispiel für einen Nebensatz mit “wo” und auch in der Schriftsprache angemessen. Daneben ersetzt “wo” auch immer häufiger andere Einleitungen in Relativsätzen “Der Ort, wo die Stifte liegen …” ist mittlerweile üblich.

Was ist ein Nebensatz für Kinder erklärt?

Einen Nebensatz kann man in der Regel daran erkennen, dass die Personalform des Verbs am Schluss steht. Beispiel: Ich esse ein Brötchen mit Marmelade, weil ich Marmelade mag. Beispiel: Sie kam nach Bonn zurück (Hauptsatz), nachdem sie ein Jahr im Ausland gelebt hatte (Nebensatz).

Wie erkennt man einen HS und NS?

Beim Hauptsatz steht das Verb an erster oder zweiter Stelle. Hauptsätze können alleine stehen. Beim Nebensatz steht das Verb am Satzende. Nebensätze können nicht alleine stehen.

Welcher Nebensatz beginnt mit um?

In der neueren Linguistik wird der Um-zu-Satz als infiniter Nebensatz aufgefasst – anders gesagt also eine „inkohärente Konstruktion“ des Infinitivs – und das um darin als eine Konjunktion für Infinitivsätze. Beispiel: „Er trinkt das Gebräu nur, um gesund zu werden.

Welcher Nebensatz ist das?

Eine besondere Art des Nebensatzes ist der Relativsatz. Er gibt Zusatzinformationen zu einem Nomen im Hauptsatz. Daher wird er auch nicht mit einer Konjunktion eingeleitet, sondern durch ein sogenanntes Relativpronomen. Eingeleitet durch: die Relativpronomen der, die, das.

Wie zum Beispiel in einem Satz?

Komma vor ‚wie zum Beispiel' im Nebensatz: immer Pflicht

Du musst immer ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' setzen, wenn ‚wie zum Beispiel' Teil eines Nebensatzes ist, der in einen Hauptsatz eingeschoben wird. Weil der Hauptsatz nach dem Nebensatz fortgesetzt wird, muss nach dem Nebensatz ein zweites Komma gesetzt werden.

Wann Komma im Nebensatz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen. Beispiel: „Wir schreiben den Artikel, der veröffentlicht werden soll, jetzt endlich fertig. “

Wie zum Beispiel dass Komma?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional.

Wann muss ich Punkt und Komma setzen?

Das Komma trennt Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze voneinander ab. Das Semikolon, der Strichpunkt, ist weder Punkt noch Komma. Das Semikolon ersetzt den Punkt, wenn dieser zu stark trennt; es ersetzt das Komma, wenn dieses zu schwach trennt. Der Doppelpunkt kündigt an, dass noch etwas folgt.

Kann der Nebensatz alleine stehen?

der Nebensatz: Ein Nebensatz kann normalerweise nicht allein stehen. Er ist von einem übergeordneten Hauptsatz oder einem anderen Nebensatz abhängig. In einem Nebensatz steht das konjugierte Verb meistens ganz am Ende. Viele Nebensätze werden durch bestimmte einleitende Wörter mit dem übergeordneten Satz verbunden.

Was ist ein finaler Nebensatz?

Unter einem Finalsatz (von lateinisch finis ‚Ziel, Ende'; auch Zwecksatz, Absichtssatz oder Begehrsatz) versteht man in der Grammatik einen Nebensatz, der den Zweck, die Absicht oder das Ziel des im übergeordneten Satz genannten Sachverhalts angibt. Er gehört zu den Adverbialsätzen.

Wo muss man ein Komma setzen?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Ist vor um immer ein Komma?

Im Normalfall setzt du ein Komma vor ‚um'. Das ist der Fall, wenn ‚um' als Bindewort verwendet wird. Auf diese Weise werden ein Haupt- und ein Nebensatz miteinander verbunden. In zwei Ausnahmefällen setzt du kein Komma vor ‚um', nämlich dann, wenn ‚um' als Adverb oder als Präposition gebraucht wird.

Warum Nebensatz?

Nebensätze sind dem Hauptsatz untergeordnete Sätze. Sie können normalerweise nicht alleine stehen. Sie geben zusätzliche Informationen zum Hauptsatz und sie werden mit Konjunktionen (dass, wenn, weil, …) oder Relativpronomen mit dem Hauptsatz verbunden.

Hat jeder Nebensatz ein Subjekt?

Auch im Nebensatz sind Subjekt und Prädikat obligatorisch. Die finite Verbform steht jedoch im Nebensatz – im Unterschied zum Hauptsatz – an letzter Stelle, wenn der Nebensatz durch ein Einleitewort eingeleitet wird.

Wie verbindet man Hauptsatz und Nebensatz?

Unterordnende Konjunktionen haben die Aufgabe, einen Hauptsatz mit einem Nebensatz zu verbinden. In Nebensätzen werden weitere Informationen zu bestimmten Wörtern, Wortgruppen oder Satzgliedern im Hauptsatz gegeben. Ein Nebensatz wird stets mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet (dass, weil, ...).

Wie heißen Sätze mit wenn?

Bedingungssatz, auch Konditionalsatz, bezeichnet in der Grammatik einen Typ von Adverbialsatz, also einen Nebensatz. Bedingungssätze werden im Deutschen markiert durch Konjunktionen wie wenn, falls und sofern oder durch eine besondere Wortstellung (Verb-Erst-Stellung).

Wie bildet man ein Satzgefüge?

Du erhältst ein Satzgefüge, wenn du einen Hauptsatz mit einem unselbstständigen Satz verbindest. Da der unselbstständige Satz neben dem Hauptsatz steht und diesen nur ergänzt, nennst du den unselbstständigen Satz auch Nebensatz. Ein Satzgefüge kann entweder mit dem Hauptsatz oder dem Nebensatz beginnen.

Wer im Nebensatz?

Relativsätze mit “wer” beschreiben eine unbestimmte Person näher. Der Nebensatz beginnt mit dem Relativpronomen wer, und der Hauptsatz mit dem Demonstrativpronomen der. Der Kasus der Pronomen richtet sich nach dem Verb im jeweiligen Satz. Wenn beide Pronomen im gleichen Kasus stehen, kann der/den/dem entfallen.

Ist vor allem?

Die Frage, ob vorallem oder vor allem richtig ist, lässt sich leicht beantworten. Die gute Nachricht ist, dass du dir nur eine Variante merken musst: vor allem. Du schreibst den Ausdruck also immer getrennt und allem klein. Er setzt sich aus der Präposition vor und dem Indefinitpronomen allem zusammen.

Vorheriger Artikel
Wie lange ist man Glücksfreunde?
Nächster Artikel
Wann fahren die Traktor ab?