Zum Inhalt springen

Wie liest man Geburtsdatum?

Gefragt von: Frau Wally Heim B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Varianten der Datumsangabe
  1. 2018-04-03: Die DIN-Norm 5008 spricht sich für das internationale Datumsformat „Jahr-Monat-Tag“ aus. ...
  2. 03.04.2018: Auch die Schreibung mit vorangestellten Nullen ist laut DIN 5008 ausdrücklich erlaubt. ...
  3. 3.4.2018: Datumsangaben ohne führende Nullen muten weniger „technisch“ an.

Wie liest man Geburtsdatum auf Deutsch?

Der Monat kann als Ordinalzahl angegeben oder als Monatsname ausgeschrieben werden (13. Februar 2020). Bei der Ergänzung mit einem Wochentag wird normalerweise der Monatsname verwendet (Donnerstag, 13. Februar 2020). Heute ist der fünfte Oktober. (Heute ist der fünfte Zehnte.)

Wie schreibt man das Geburtsdatum richtig?

Laut DIN-Norm als einzig richtiger Regel, wird ein Datum in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag gegliedert.
...
Beispiele:
  1. 2020-06-26 (26. Juni 2020)
  2. 2020-12-24 (24. Dezember 2020)
  3. 2020-09-03 (3. September 2020)

Wie liest man die Jahren?

Er stellt allerdings nur nüchtern fest: »Die Jahreszahlen von 1100 bis 1999 werden nach Hundertern zusammengefasst. Man sagt also für 1997 neunzehnhundertsiebenundneunzig (nicht: [ein]tausendneunhundertsiebenundneunzig). Die Jahreszahlen ab 2000 werden dagegen nach Tausendern zusammengefasst.

Wie schreibt man Datum von bis richtig?

a) Datumsangaben werden mit „vom“ gebildet. Im Anschluss können Sie nach Belieben „bis“ oder „bis zum“ verwenden. Die Veranstaltung findet vom 23. bis 25. Februar 2018 statt.

A1- Lesson 55 | Ordnungszahlen | Datum & Geburtsdatum | ordinal numbers and dates | German Grammar

20 verwandte Fragen gefunden

Wie wird das Datum gelesen?

Das richtige Datum: Schreibweisen nach der Norm

Dabei werden numerische Datumsangaben, also ein Datum in der Schreibweise ohne Monatsnamen, in der Reihenfolge Jahr, Monat, Tag geschrieben. Aus der Vorgabe JJJJ-MM-TT ergibt sich also ein Datum wie 2017-12-24.

Wie schreibt man das Datum im Text?

Nach DIN 5008 wird international das Datum in dieser Reihenfolge geschrieben: JJJJ-MM-TT (vierstellige Jahresangabe, zweistellige Monatsangabe, zweistellige Tagesangabe, jeweils gegliedert durch einen Bindestrich).

Wie spricht man das Jahr 1100 aus?

Wenn ich micht nicht irre: 1- werden die Jahre von 1100 bis 1999 anders gesprochen als normale Zahlen: Beispiel: elfhundert, neunzehn hundert neunundneunzig (ein Wort).

Wie liest man Jahrhunderte?

Als Jahrhundert (abgekürzt Jh. oder Jhd.)

Was bedeutet Geburtsjahr 4 stellig?

Das Jahr wird ebenfalls 4-stellig angegeben. Anders als bei der alphanumerischen Schreibweise steht hier aber eine sogenannte führende Null vor einstelligen Tagesangaben. So richtig durchgesetzt hat sich diese Schreibweise allerdings vorwiegend in der internationalen Korrespondenz bzw. in Großunternehmen.

Was bedeutet TT MM JJ?

angepasst werden: JJJJ/MM/TT (Jahr/Monat/Tag), MM/TT/JJJJ (Monat, Tag, Jahr), TT/MM/JJJJ (Tag, Monat, Jahr). [...] imprinted can be changed: YYYY/MM/DD (year, month, day), MM/DD/YYYY (month, day, year), DD/MM/YYYY (day, month, year).

Was bedeutet DD und MM?

Deutsches Datumsformat

Die einzelnen Angaben werden dabei durch einen Punkt getrennt. Zwar ist laut der in Deutschland gültigen Norm DIN 5008 die bevorzugte Schreibweise YYYY-MM-DD (Jahr-Monat-Tag), jedoch konnte sich dieses Datumsformat bisher nicht durchsetzen. Seit 2006 sind somit beide Formen zulässig.

Welcher Strich zwischen Datum?

Der kurze Bindestrich (-)

Er wird eingesetzt: zur standardisierten Schreibweise des Datums (2012-02-03) als Ergänzungsstrich (Groß- und Kleinschreibung) bei Zusammensetzungen mit Buchstaben und Ziffern (10-jähriges Bestehen)

Welche Datumsformate gibt es?

ISO 8601 spezifiziert das Format YYYY-MM-DD. 2003-04-02 ist eindeutiger als 03/04/02. (Manche modifizieren das ISO-Format und verwenden ein Kürzel für den Monat, um ihn von der Tagesangabe zu trennen. Z.B. 2003-Apr-02, jedoch ist dies nun nicht mehr ortsunabhängig.)

Was ist im Jahr 0 passiert?

Für uns beginnt die Jahreszählung mit Christi Geburt. Das war nämlich vor etwas über Zweitausend Jahren im Jahr Null. Es gibt eine Zeitrechnung NACH Christi Geburt (alles, was vom Jahr Null an bis heute war und noch sein wird), und es gibt eine Zeitrechnung VOR Christi Geburt (alles was BIS zum Jahr Null war).

Warum gibt es das Jahr 0 nicht?

Im Jahr 525 nach Christi Geburt wurde eben diese Geburt zum Nullpunkt gemacht bzw. erstmals für die Kalender verwendet. Genauer muss man sagen: Das Jahr 0 gibt es nicht. Mit der mutmaßlichen Geburt Jesu Christi begann gleich das Jahr 1.

Welches Jahrhundert ist 2022?

Das 21.

Januar 2001 und endet mit dem 31. Dezember 2100. Es ist das aktuelle Jahrhundert.

Wie nennt man das Jahr 2100?

Jahr der Nullerjahre (kurz 'Nuller') sein und als Säkularjahr das 21. Jahrhundert beenden.

Was war 1600 für eine Zeit?

Frühe Neuzeit (1450 bis 1650), Jüngere Neuzeit (1650 bis 1789) und. Neueste Zeit (1789 bis zur Gegenwart).

Ist Deutsch eine alte Sprache?

Unter Berücksichtigung ihrer Vorgeschichte ist die deutsche Sprache indes viel älter und kann unter Einbeziehung ihrer westgermanischen, urgermanischen und indogermanischen Vorläufer bis mindestens ins 4. Jahrtausend vor Christus zurückverfolgt werden.

Wie schreibt man das Datum in einem Satz?

D 32
  1. Zwischen Wochentag und Kalendertag steht immer ein Komma.
  2. Nach dem Kalendertag ist das Komma fakultativ <§ 77 (3)>. Zum Beispiel. Die Familie kommt [am] Montag, 5. September[,] an. Die Familie kommt Montag, den 5. September[,] an. Die Familie kommt Montag, den 5. September[,] um 12 Uhr[,] an.

Wie wird das Datum 02.06 In den USA ausgeschrieben?

Also: solange man den Monat ausschreibt oder als Kürzel verwendet, ist alles klar. Ausgeschrieben lauten die Monate: January, February, March, April, May, June, July, August, September, October, November, December. Auf die numerische Monatsschreibweise TT-MM-JJ(JJ) oder TT/MM/JJ(JJ) oder TT.

Was ist yyyy mm dd?

[...] Datumsanzeige aus: YYYY/MM/DD (Jahr, Monat, Tag), MM/DD/YYYY (Monat, Tag, Jahr), DD/MM/YYYY (Tag, Monat, Jahr).

Was gehört zum Datum?

Wesentliches Merkmal der in ISO 8601 festgelegten Grundstruktur ist die „absteigende“ Anordnung in der Form Jahr-Monat-Tag. Das Kalenderdatum des siebten Tages des ersten Monats im Jahre 2003 (7. Januar 2003) in der Schreibweise nach ISO 8601 lautet: 2003-01-07.