Zum Inhalt springen

Wie lernt man Handlettering?

Gefragt von: Wera Döring  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (57 sternebewertungen)

Grundsätzlich brauchst du zum Handlettering lernen nur einen Stift – z.B. einen Bleistift – und ein Blatt Papier. Schon kannst du loslegen und deine ersten Versuche und Übungen machen mit Handlettering. Schlussendlich ist das Entscheidende beim Material, welche Art von Handlettering du eigentlich machen möchtest.

Wie lange dauert es Handlettering zu lernen?

"Wenn man die Technik drauf hat, sollte man circa eine viertel Stunde am Tag üben. Je öfter man übt, desto schneller kommt der Erfolg. Nach 2 Monaten ging es bei mir auf einmal wie von selbst."

Welche Stifte für Handlettering Anfänger?

Mittelgroße Brushpens sind ein idealer Kompromiss für den Einstieg. Die Pinselspitze ist bereits relativ weich, lässt sich aber oftmals noch gut beherrschen. Steigst du neu in das Handlettering ein, solltest du mit einem mittelgroßen Brushpen üben, bevor du dich an die großen Brushpens wagst.

Ist Kalligraphie das gleiche wie Handlettering?

Kalligrafie ist die "Kunst des Schönschreibens", also nicht zu verwechseln mit der Kunst, die Buchstaben einzeln zu gestalten, wie es beim Handlettering der Fall ist. Das ist ein entscheidender Unterschied zwischen Handlettering und Kalligrafie. Also anders als beim Handlettering dass in einem Schwung gearbeitet wird.

Wie kann man Kalligraphie lernen?

Die Kalligrafie mit einer Pinselspitze macht sehr viel Spaß, erfordert jedoch etwas Übung. Deshalb ist es ratsam, zunächst einige Striche mit mehr und weniger Druck zu zeichnen, bevor man mit dem Üben des Alphabets beginnt.

Handlettering für Anfänger [Grundlagen Tutorial - Deutsch]

22 verwandte Fragen gefunden

Kann jeder Kalligraphie lernen?

Ebenso wie jeder Mensch eine eigene Handschrift hat, gibt es auch verschiedene Kalligraphie-Schriften. Es gibt verschiedene Stile, die du ähnlich einer Programmiersprache erst lernen musst. Natürlich kannst du dich auch damit zufrieden geben, nur einen Stil zu beherrschen.

Was braucht man für die Kalligraphie?

Kalligraphie
  • Bleistifte (0,5 Druckbleistift, und Bleistifte in den Härtegraden 2H, HB, 2B) – zum Üben und Vorzeichnen.
  • Spitzer.
  • Radiergummi (Knetgummi, normaler Radiergummi, Radierstift > um für große und kleine Fehlerchen gewappnet zu sein)
  • Lineal & Zeichendreieck zum Vorzeichnen von Orientierungslinien.

Warum Handlettering?

Handlettering ist oft dekorativ und wird nicht selten nur als Script-Schrift (geschwungen) mit Schnörkeln wahrgenommen. Aber Handlettering ist weit mehr. Es ist auch die individuelle Gestaltung von Buchstaben bei einer professionellen Logogestaltung.

Was ist Brushlettering?

Brush Lettering ist die Kunst, mit einem Pinsel oder synthetischen Pinselstift Buchstaben zu zeichnen.

Was ist ein Kalligraphie Füller?

Als Kalligraphie-Füller bezeichnet man einen bestimmten Typ Füllfederhalter, der sich durch eine spezielle Feder auszeichnet. Herkömmliche Füller werden heute meist mit runder Kugelspitze hergestellt, sodass die Strichstärke immer gleich bleibt.

Was kann man mit Handlettering alles machen?

Besonders die Gestaltung von Holzschildern macht immer wieder super viel Spaß und beschert dir tolle Unikate. Aber auch Kisten, Holzscheite oder ganze Holzmöbel lassen sich mit Handletterings verschönern. Wo Glas und Holz genannt werden, dürften Steine nicht fehlen! Die Bemalung von Steinen ist eine uralte Tradition.

Wie hält man einen Kalligraphie Stift?

Schreiben mit Rundspitze

Aufgrund der runden Spitzenform kannst Du den Stift halten, wie Du möchtest, der Strich ist immer gleichmäßig. Auch längere Texte lassen sich damit leicht schreiben.

Welche Schreibstifte gibt es?

Einige Arten von Stiften:
  • Füllfederhalter.
  • Kugelschreiber.
  • Gelroller.
  • Bleistift.
  • Buntstift.
  • Rötel.
  • Kohlestift.
  • Wachsmalstift, auch Fettstift.

Was lernt man in einem Handlettering Kurs?

Lernen Sie kunstvoll zu schreiben

Handlettering ist das kunstvolle Schreiben von Hand mit schön gezeichneten und gestalteten Buchstaben. Zuerst suchen Sie sich ein Wort, ein Spruch oder ein Zitat aus und überlegen sich anschliessend, wie Sie die Worte anordnen wollen.

Welches Aquarellpapier für Handlettering?

Ich möchte Lettering mit Watercolor kombinieren

Du brauchst also einen Brushpen mit einer robusten Spitze, der auch das Lettern auf dem Aquarellpapier überlebt. Besonders geeignet dafür ist der Tombow Fudenosuke Brushpen*. Außerdem empfehle ich dir, mattes Aquarellpapier zu verwenden (z.B. Canson Montval*).

Wie schreibt man mit einem Brush Pen?

Dünne Linien von unten nach oben

Stell dir auf dem weißen Papier die Reihe vor, in der du schreiben möchtest. Mit der Spitze deines BrushPen ziehst du eine schräge Linie „/“ von unten nach oben. Dabei drückst du fast gar nicht auf. Die Schräge ist auch nur ganz sachte.

Was ist der Unterschied zwischen Handlettering und Brushlettering?

Handlettering bedeutet, dass die Buchstaben von Hand gezeichnet werden. Es ist sozusagen ein Überbegriff für alle von Hand gezeichneten Buchstaben. Unter Brush-Lettering versteht man das Schreiben bzw. Zeichnen mit dem Pinsel oder Pinselstift (aka Brush Pen) und ist das ist wiederum ein Teilbereich von Handlettering.

Welche Brushpens eignet sich für Anfänger?

Für Anfänger empfehle ich persönlich immer einen Brushpen mit einer mittelgroßen bis großen und relativ flexiblen, also weichen Spitze zu nutzen. Im Internet findet man auch immer wieder gegenteilige Meinungen, die kleinere und harte Spitzen bevorzugen.

Welcher Pinsel zum Schreiben?

Die Edding Brush Pen sind meine klare Empfehlung für Beginner im Brush Lettering. Sie haben eine mittelgroße Spitze, die anfangs noch etwas steifer ist und langsam weicher wird. So kann man sich auch als Anfänger langsam daran gewöhnen, mit einem flexiblen Stift zu arbeiten.

Was braucht man alles für Handlettering?

Grundsätzlich brauchst du zum Handlettering lernen nur einen Stift – z.B. einen Bleistift – und ein Blatt Papier. Schon kannst du loslegen und deine ersten Versuche und Übungen machen mit Handlettering. Schlussendlich ist das Entscheidende beim Material, welche Art von Handlettering du eigentlich machen möchtest.

Ist Handlettering Kunst?

Handlettering hat seinen Ursprung in der Kunst der Kalligrafie und ist somit gar nicht so neu, wie viele denken. Leider gibt es kein Wort, dass es direkt ins Deutsche übersetzt. In der Kalligrafie und beim Handlettering geht es, anders als beim täglichen Schreiben, um den fließenden Übergang vom Schreiben zum Malen.

Wann wurde Handlettering erfunden?

Handlettering hat sich als Kunstform aus der Kalligrafie entwickelt. Chinesische und Japanische Kalligrafie kennen Sie sicher. Vor allem in den 90er Jahren waren diese Zeichen als Tattoowierungen sehr begehrt. Früher zählten Kalligrafen zu den reichsten und einflussreichsten Männern ihrer Zeit.

Welche Kalligraphiefeder für Anfänger?

Die Nikko G-Feder hat den Ruf eines richtigen Arbeitstiers. Sie ist robust und hält lange. Da sie eher steif ist, ist sie für Anfänger, die sich mit der Druckvariation noch schwer tun, sehr gut geeignet.

Wie nennt man schön schreiben?

Kalligrafie, auch Kalligraphie (griechisch καλλιγραφία kalligraphía, von κάλλος kállos, deutsch ‚Schönheit', und -grafie), ist die „Kunst des schönen Schreibens“ von Hand (Chirografie) mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen.

Nächster Artikel
Warum mit links bremsen?