Zum Inhalt springen

Wie lebt Cat Stevens heute?

Gefragt von: Wally Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 26. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

Heute lebt er mit seiner Familie in London und in Dubai. Wir unterhielten uns am Telefon mit dem 72-jährigen Vater von fünf Kindern, der sich nach seinem Übertritt zum Islam Yusuf Islam nannte, nun aber offiziell als Yusuf/Cat Stevens firmiert und den Eindruck eines Mannes macht, der Frieden gefunden hat.

Wen besang Cat Stevens?

Als Cat Stevens kennt ihn die Welt. Er hat mit "Moonshadow" oder "Wild World" einige der schönsten Popsongs geschrieben. Mit fast 30 Jahren konvertierte er zum Islam, als dessen Botschafter er bis heute aktiv ist.

Wie hieß Cat Stevens früher?

Als Sohn einer Schwedin und eines Griechen, wuchs er über dem Restaurant seiner Eltern im Londoner Stadtteil Soho auf. Geprägt von den Beatles kaufte sich der 15-jährige Stevens Georgiou – wie er früher hieß – seine erste Gitarre und begann Songs zu schreiben.

Wie hieß Cat Stevens später?

Am 21. Juli 1948 wird Cat Stevens als Steven Demetre Georgiou geboren und wächst mitten im Swinging London auf. Sein griechischer Vater und seine schwedische Mutter betreiben in Soho das Restaurant Moulin Rouge, wo er schon früh kellnert und putzt.

Welche Gitarre spielt Cat Stevens?

Gibson Cat Stevens J-180 Collector's Edition

Gibson hat ihm nun ein für ihn typisches Modell gewidmet: Die J-180 basiert auf der Gitarre, die ihn in den Tagen seines frühen Ruhms begleitet hat.

Cat Stevens - Von Steven Georgiou zu Yusuf Islam | Doku HD Reupload | ARTE

27 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Kinder hat Cat Stevens?

Heute lebt er mit seiner muslimischen Frau Fauzia Mubarak Ali und fünf Kindern im Norden Londons. Er schrieb seine ersten Lieder in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre und trat unter dem Künstlernamen Cat Stevens mit mittelmäßigem Erfolg auf Tourneen auf.

Welcher Sänger hat seinen Namen geändert?

Trial and Error: Cher und Lana Del Rey (© David Carroll via Flickr / Georges Biard) Bonnie Jo Mason —> Cherilyn —> Cleo —> Cher The Jump Rope Queen and Lizzy Grant —> May Jailer —> Lana Del Rey a.k.a. Lizzy Grant —> Lana Del Rey Neuer Name, neues Glück – das dachten sich auch Cher und Lana Del Rey.

Wer schrieb das Lied Father and Son?

Father and Son (Vater und Sohn) ist ein Lied von Cat Stevens. Er veröffentlichte den Song auf dem 1970 erschienenen Album Tea for the Tillerman sowie 1971 als B-Seite der Single Moonshadow. Das Stück ist ein Dialog zwischen Vater und Sohn und thematisiert den Generationenkonflikt.

Hat Shakin Stevens Kinder?

13 Kinder gibt es in der Familie von Shakin' Stevens, daneben ein Grammophon und viele Schallplatten mit Hits der letzten 40 Jahre.

Welchen Glauben hat Cat Stevens?

Mitte der 1970er-Jahre konvertierte Stevens zum Islam. Er wuchs als Sohn des Zyperngriechen Stavros Georgiou und der Schwedin Ingrid Wickman in London auf. Heute lebt er mit seiner Familie in London und in Dubai.

Was ist mit Shakin Stevens passiert?

Inzwischen ist Shakin' Stevens wieder zurück und in absoluter Top-Form! Sein aktuelles Studioalbum Echoes Of Our Times erschien im September 2016 und seine Konzerte haben nichts an Energie verloren, wie Fans in der Rock City München vergangenes Jahr feststellen konnten.

Wie hieß Jusuf früher?

Als der erfolgreiche Pop-Folk-Poet Cat Stevens plötzlich zum Islam konvertierte, kratzten sich seine Fans fragend am Kopf. Dann geriet er musikalisch in Vergessenheit - bis er sich selbst wieder "ausgegraben" hat.

Warum hat sich Cat Stevens umbenannt?

1977 wurde aus Cat Stevens Yusuf Islam

Er betete und versprach, sich der Religion, der er sich in jenem Moment am nächsten fühlte, zuzuwenden. Am 23. Dezember 1977 trat Stevens zum Islam über und änderte seinen Namen.

Welche Sprache ist Yusuf?

Yusuf, in Südosteuropa auch Jusuf (arabisch يوسف – auch Yousef, Yousuf, Youssef, Yusef, Yousif, Yossef oder Yosef), ist ein arabischer und türkischer männlicher Vorname hebräischer Herkunft analog zu Josef.

Wer benannte sich in Yusuf Islam um?

Cat Stevens konvertierte mit 30 Jahren zum Islam, verabschiedete sich aus dem Musikgeschäft und benannte sich um in Yusuf Islam. 2006 dann seine Rückkehr in die Popwelt. Heute erscheint sein Album „The Laughing Apple“ – mit neuen und alten Liedern.

Wie nennt man 5 Sänger?

Ein Quintett (von ital. quintetto zu quinto bzw. lat. quintus: „fünfter“) ist allgemein eine Gruppe von fünfen und insbesondere in der Musik eine Gruppe von fünf Ausführenden oder ein Musikstück für eine solche Gruppe.