Zum Inhalt springen

Wie lautet die Goldene Regel im Buddhismus?

Gefragt von: Claus Hiller-Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (17 sternebewertungen)

Du kennst die Goldene Regel vielleicht so: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. “ Das bedeutet: Behandle alle anderen Menschen so, wie du gerne behandelt werden willst. Die Goldene Regel taucht in den großen Religionen Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus auf.

Wie lautet die Goldene Regel?

Wie heißt es so schön im Volksmund – „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. “ Damit ist die sogenannte Goldene Regel, eine der wichtigsten und weltbekannten Grundsätze der Moral schlechthin, in einem Satz zusammengefasst.

Was ist die Goldene Regel einfach erklärt?

Der Hauptgedanke hinter der goldenen Regel ist, dass man mit anderen so umgehen sollte, wie man es auch selbst gerne hätte. oder als bekanntes Sprichwort: 'Was du nicht willst, das man dir tu', das füge keinem anderen zu'.

Was ist die Goldene Regel Beispiele?

Goldene Regel:

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem andern zu." "Handle gegenüber anderen so, wie du von ihnen behandeln sein willst." · Beschreibe Situationen aus deinem Alltag, in denen du die Goldene Regel anwenden könntest!

Wie lautet die Goldene Regel Mt 7 12?

Du willst von ihnen heilig gehalten werden, heilig gehalten vor allem in deinem Heiligsten: tue das den Andern gegenüber. Du willst, daß der Andere dich verstehe: versuche du selbst, ihn zu verstehen. Du willst, daß der Andere gegen dich wahr und offen sei: sei es selbst gegen ihn.

Guntram Ferstl, Der buddhistische "Weg" goldenen Regel

24 verwandte Fragen gefunden

Was sind die 3 goldenen Regeln?

Sei ehrlich!

Sei ehrlich bei deinen Angaben über dich. Sei verbindlich, wenn du Kauf- oder Tauschgeschäfte abschließt. Halte dich an Veranstaltungszusagen oder sage zeitnah ab, wenn du es nicht schaffst.

Warum ist die Goldene Regel so wichtig?

Gemäß der Goldenen Regel zu leben, ist langfristig die klügste Art und die beste Weise, für seine Bedürfnisse, sein Eigeninteresse einzustehen und zugleich für das Wohl anderer zu sorgen.

Wann wendet man die Goldene Regel an?

Die "Goldene Regel" für das Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen lautet bezogen auf das, was man nicht tun soll (die negative Form der Regel): "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem andern zu!"

In welchen Lebensbereichen ist die Goldene Regel von Bedeutung?

Die Goldene Regel lässt sich auf alle Lebensbereiche anwenden. Die Goldene Regel ist die Grundlage dafür, dass das Zusammenleben der Menschen untereinander gelingt. In der Bibel heißt es: „Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.

Wie du nicht willst das man dir tut?

Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers. Revidierter Text. Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

Was hat Kant gegen die Goldene Regel?

Während die Goldene Regel sich allerding auf die Wünsche des Individuums fokussiert, legt der Kategorische Imperativ den Fokus auf die Allgemeingültigkeit der moralischen Handlung. „Was Du nicht willst, dass man Dir tut“ läuft konkret auf die Behandlung heraus, die sich das Individuum nicht wünscht.

Wie du behandelt werden willst?

Die gängigste Formulierung der „Goldenen Regel“ lautet: „Behandle andere so, wie Du von Ihnen behandelt werden willst! “ Oder negativ formuliert: „Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!

Was du nicht magst was man dir tut?

Bedeutung(en)

Sagt man dafür, dass jemand andere Menschen so behandeln sollte, wie er selbst gerne von anderen behandelt werden würde.

Was ist die Goldene Regel bei Jungs?

3. Goldene Regel: Wir dürfen helfen. Um anderen den Rücken zu stärken, halten wir uns im Hintergrund: Die Goldenen Jungs hören genau zu, wo ihre Hilfe gebraucht wird, und bieten Unterstützung, ohne sich in die Projektarbeit einzumischen.

Wie lautet die Goldene Regel im Islam?

Auch im Koran begegnet uns die „Goldene Regel“ in der Sure 83 als ein Fairnessprinzip für den Handel: „Wer als Kunde beim Händler Wert legt auf korrekte Maße, soll auch als Händler korrekt wiegen und messen“.

Wie lautet die Bergpredigt?

1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie. “ (Mt 5,1–2)

Was man an Weg spart?

Die Goldene Regel der Mechanik gilt für alle kraftumformenden Einrichtungen. Sie wurde vor ca. 400 Jahren von dem italienischen Naturwissenschaftler GALILEO GALILEI (1564-1642) folgendermaßen formuliert: Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen.

Wo steht in der Bibel die Goldene Regel?

In der Bibel, dem wichtigsten Buch des Christentums, klingt die Goldene Regel so: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. “ (Das könnt ihr nach lesen in der Bibel, im Neuen Testament, Matthäus, 7, 12).

Was bedeutet was du nicht willst?

Bedeutung(en)

Sagt man dafür, dass jemand andere Menschen s behandeln sollte, wie er selbst gerne von anderen behandelt werden würde.

Was bedeutet der Spruch Hochmut kommt vor dem Fall?

Herkunft: aus dem Alten Testament der Bibel, im Buch der Sprüche Salomos, Kapitel 16, Vers 18, wo es heißt: „Hoffart kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall. “ (Einheitsübersetzung)

Was man mir nicht antun soll?

Was man mir nicht antun soll, will ich auch nicht anderen Menschen zufügen. - Konfuzius.

Was ist die Pflicht nach Kant?

Pflicht bestimmt Kant als „Notwendigkeit einer Handlung aus Achtung für das [moralische] Gesetz“. Anders als Neigung ist Achtung für ihn nicht eine Ursache von Handlungen, sondern die „Wirkung des Gesetzes auf die Vernunft“.

Was ist eine ethische Pflicht?

Bezeichnung für jene Form der Ethik, die von der Auffassung geleitet ist, dass einzig die Pflicht als diejenige Haltung des Menschen anzusehen ist, durch die der Mensch erst und allein in der sittlichgeistigen Ordnung lebt und durch die er erst seine Freiheit verwirklicht.

Was man selbst nicht will füge keinem anderen zu?

„Erstens sollst du Gott lieben, der dich geschaffen hat, zweitens deinen Nächsten wie dich selbst; alles aber, was du willst, dass es dir nicht geschehe, das tue auch du keinem anderen. “

Was ich denke und tue traue ich auch anderen zu?

Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem anderen zu.

Das deutsche Sprichwort geht davon aus, dass ein Mensch, der selber nur auf seinen Vorteil bedacht ist, lügt und betrügt, etc. dies auch von anderen Menschen annimmt und daher sehr misstrauisch ist.