Zum Inhalt springen

Wie laut kann ein Mensch reden?

Gefragt von: Frau Prof. Mareike Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (15 sternebewertungen)

Flüstern hat etwa 30 dB, eine normale Unterhaltung bereits um die 60 dB. Ein laut schreiendes Baby schafft es, wie etwa ein Motorrad, auf rund 80 dB. Wer gern in Diskotheken geht, setzt sich dem gleichen Lärmpegel (bis 110 dB) aus, den auch ein Presslufthammer oder eine Kreissäge verursachen.

Wie weit hört man 80 dB?

60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Wie weit hört man 70 Dezibel?

Beispiel Flugzeug. Ein startendes Flugzeug wird am Boden in 250 Metern Entfernung mit etwa 70 dB SPL gemessen.

Wie laut sind 130 dB?

110 dB: Rock-/Popkonzert (mit einigem Abstand zur Bühne) 125 dB: startender Düsenjet in 100 m Entfernung. 130 dB: Schmerzgrenze. 140 dB: Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung.

Was ist das lauteste Geräusch auf der Welt?

Die Eruption des Krakatau

Der Vulkanausbruch des Krakatau ist nicht nur das lauteste Geräusch in der Geschichte der Menschheit, sondern auch das am weitesten entfernte. Der Donner der Eruption breitete sich über 4 Stunden lang aus und deckte dabei rund 8 Prozent der gesamten Erdoberfläche ab!

Präsentieren: So überwindest du deine Angst vor freiem Reden

23 verwandte Fragen gefunden

Kann man 1 dB hören?

Die Schmerzgrenze liegt bei etwa 20 Pa. Damit erstreckt sich der Empfindlichkeitsbereich des Gehörs über sechs Zehnerpotenzen des Drucks. Eine Pegeländerung von 1 dB ist gerade noch hörbar. Das Ohr kann Töne von etwa 16 bis 16.000 Hz hören.

Wie laut ist ein Kühlschrank?

Die meisten Kühlschränke erreichen einen Geräuschpegel zwischen 35 und 45 Dezibel. Beschrieben wird damit der sogenannte Schalldruck. Zu den leisen Kühlschränken zählen Geräte, die mit weniger als 40 Dezibel arbeiten. Sehr leise Modelle erzeugen sogar weniger als 35 Dezibel.

Was passiert bei 140 Dezibel?

Es passiert jedoch selten, dass Lärm einen Pegel von 180 dB und mehr erreicht. So erzielen militärische Tiefflüge etwa 125 dB, ein lauter Knall erreicht schon mal einen Wert von 140 dB.

Was passiert bei 130 dB?

40 Dezibel fühlt sich der Mensch in seiner Konzentration beeinflusst. Alles über 130 dB ist für Menschen zu laut, reflexartig legt man schützend die Hände auf die Ohren. Schon ab 120 dB, die nur für kurze Zeit auf das Gehör wirken, entstehen bleibende Hörschäden.

Wie laut ist ein normales Gespräch?

Die durchschnittliche Gesprächslautstärke liegt zwischen 20 und 60 dB. Bei diesen Geräuschen kann man in seiner Konzentration gestört sein. Laute Geräusche beginnen ab 60-80 Dezibel.

Wie viel Dezibel hat eine Atombombe?

Platz 2: 278 dB Explosion einer Atombombe.

Wer ist das lauteste Tier?

Der gerade mal 5 cm große Pistolenkrebs kann einen Knall erzeugen, der mehr als 220 Dezibel beträgt – damit gilt er als das lauteste Tier der Welt! Das kleine, garnelen-artige Lebewesen wohnt vorwiegend in tropischen und subtropischen Gewässern und ist bekannt für seine Scheren, seine „Waffen“.

Was ist das lauteste?

Aber das lauteste Geräusch das jemals gemessen wurde, war der Vulkanausbruch des Tambora im Jahr 1815. Die Lautstärke wurde im Nachhinein errechnet, sie betrug geschätzt 320 dB. Der Vulkanausbruch hatte die Sprengkraft von ungefähr 170.000 Hiroshimabomben! Die Druckwelle der Explosion war noch in 15.000 km zu spüren.

Was ist so laut wie 50 dB?

| 50dB – 55dB aka. Zimmerlautstärke. Bei 50dB bis 55dB sprechen wir von gehobener Zimmerlautstärke.

Wie laut sind 95 dB?

Schallwellen ab 95 dB sind für den Menschen auf Dauer fast unerträglich. 120 Dezibel und mehr empfinden wir als schmerzhaft.

Bei welcher Lautstärke stirbt man?

Sehr hohe Schallpegel ab etwa 200 Dezibel führen in der Regel unmittelbar zum Tod. Die eigentliche Todesursache ist dabei nicht die Zerstörung des Hörapparates, sondern das Platzen der Lungenbläschen durch den Druck des Schalls. Es kommt jedoch kaum vor, dass Lärm überhaupt einen Pegel von 180 Dezibel erreicht.

Sind 112 dB laut?

Lautstärken um die 50 dB sind für uns angenehm, wohingegen bei etwa 100 dB die Unbehaglichkeitsschwelle und bei rund 120 dB die Schmerzgrenze erreicht ist. Wichtig ist, dass 100 dB nicht doppelt so laut sind wie 50 dB.

Wie viel machen 3dB aus?

Beim Rechnen mit Schallpegeln muss berücksichtigt werden, dass die Schallintensitäten miteinander verrechnet werden müssen und nicht die Dezibel-Werte. Eine Verdoppelung der Schallleistung entspricht einer Schallpegelerhöhung um 3 dB. Rechnen mit Schallpegeln - oder wenn 0 + 0 = 3 ist!

Wie laut sind 180 DB?

130 Dezibel: Schmerzgrenze. Sekundenbruchteile reichen aus, um das Gehör dauerhaft zu schädigen. 170 Dezibel: Feuerwerksböller nahe am Ohr (Kurzzeitspitzenwert), heftige Ohrfeige. 180 Dezibel: Trommelfell reisst.

Was ist der lauteste Knall?

Im August 1883 verursachte der Ausbruch auf der Insel Krakatau, zwischen Java und Sumatra gelegen, eine Naturkatastrophe globalen Ausmaßes. Der größte Knall der Eruption war sogar noch in 4.800 Kilometern Entfernung zu hören – in Regionen, in denen der Schall erst vier Stunden später ankam.

Wie laut war der lauteste Donner?

So ein Donnerschlag kann bis zu 130 Dezibel laut werden. Zum Vergleich: Ein Chinaböller erreicht im Abstand von einigen Metern Lautstärken von 120 - 150 Dezibel. Warum der Donner so grell und laut war, hat ein Wetterexperte der AZ erklärt.

Wie viel dB hat ein Flugzeug?

Kreissäge: 100 dB. Startendes Flugzeug: 110 - 140 dB. Laute Disco: 110 dB.