Zum Inhalt springen

Wie laut darf ein Aventador sein?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Björn Freitag B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

In Deutschland gibt es eine Menge Grenzwerte rund ums Auto, sie betreffen nicht nur die Feinstaubbelastung, sondern auch die Lautstärke. Bei Wieses Lamborghini Aventador sind für den Leerlauf 88 Dezibel eingetragen, bei seinem Wagen wurden aber 139 Dezibel gemessen, also 51 zu viel.

Wie viel Dezibel darf ein Lamborghini haben?

Die Lamborghini-Klangwolke schlägt sich mit einem Höchstwert von 114,4 db(A) auf dem Digitaldisplay nieder.

Wie laut darf ein Sportwagen sein?

Sie reichen von 72 Dezibel für die meisten Mittelklassewagen bis hin zu 75 Dezibel, etwa für besonders PS-starke Sportwagen.

Welcher Lamborghini ist der lauteste?

40 Jahre Lamborghini Countach: Der schnellste und lauteste Sportwagen der Welt.

Warum darf ein Lambo so laut sein?

"Die Klappen sind so geregelt, dass sie zwischen 50 und 70 km/h geschlossen sind, da das Gesetz besagt, dass das nicht überschritten werden darf. Alles ab 70 km/h kann laut sein, wie es will."

Wer bestimmt wie laut ein Auto sein darf? | [W] wie Wissen

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist der lauteste Sportwagen?

Musik für die Ohren

Klar, darunter sind solche Supersportwagen wie Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce, Corvette Z01 oder Ferrari 458 Italia.

Wie viel DB hat ein Lambo Aventador?

Bei Wieses Lamborghini Aventador sind für den Leerlauf 88 Dezibel eingetragen, bei seinem Wagen wurden aber 139 Dezibel gemessen, also 51 zu viel. Die meisten Menschen empfinden etwa 130 Dezibel als unangenehm, Lärm von 150 Dezibel verursacht in Sekunden irreparable Schäden.

Was kostet ein Aventador?

Die technischen Daten des Lamborghini Aventador im Überblick

Als Neuwagen ist der Lamborghini Aventador zu einem Preis von knapp 313.000 Euro erhältlich.

Wie laut darf ein AMG sein?

Aktuell dürfen Fahrzeuge laut Straßenverkehrszulassungsordnung zwischen 72 und 75 Dezibel laut sein.

Wie misst die Polizei dB Auto?

Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein. Messgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung aufgestellt werden.

Wie viel dB Toleranz Auto?

Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.

Was ist das lauteste Auto der Welt?

Platz 1: BMW X5 sDrive25d (218 PS) • Preis: 54.050 Euro • Innengeräusch bei 100 km/h: 61 Dezibel (bei 130 km/h: 65 dB, bei 50 km/h: 55 dB, bei 160 km/h: 74 dB).

Wie laut darf eine Auspuffanlage sein?

Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB. Wie laut Ihr Kfz tatsächlich sein darf, können Sie auch der Zulassungsbescheinigung Teil I (“Fahrzeugschein”) entnehmen.

Wie laut ist ein Maserati?

Die Messung ergab einen Wert von 110 Dezibel, der "mit einem Rockkonzert in der Waldbühne vergleichbar wäre", wie die Pressestelle des Präsidiums formulierte.

Was bedeutet das Wort Aventador?

Der Name Aventador geht auf den gleichnamigen Kampfstier zurück. Der Bulle Aventador wurde 1993 als besonders tapfer ausgezeichnet. Außerdem zeichnete er sich durch sein geringes Kampfgewicht aus, das nur knapp über dem Minimalgewicht lag.

Was ist der billigste Lamborghini?

Der günstigste Lamborghini, der derzeit erhältlich ist, ist der Huracán mit einem Grundpreis von 190.247 Euro.

Wie viele Aventador gibt es?

Aventador SVJ. Der Lamborghini Aventador SVJ wurde auf der Monterey Car Week 2018 in Kalifornien gezeigt und wird mit seiner limitierten Produktion von 900 Einheiten ein Sammlerstück sein.

Wird der Aventador eingestellt?

Die Produktion des Aventador ist bereits eingestellt

Der Grund: Die Produktion des V12-Lambo ist eingestellt, der Nachfolger so gut wie fertig.

Wie viel PS hat der Aventador?

Lamborghini Aventador Technische Daten

Der 6,5-Liter Zwölfzylinder Motor des Lamborghini Aventador S hat 740 PS und ein maximales Drehmoment von 690 Newtonmetern.

Was sind 45 dB?

Lautstärke zu beurteilen ist oft schwierig.

30 dB: Flüstern, eigenes Atemgeräusch. 35 dB: Blätterrascheln. 40 dB: Im Wohnraum bei geschlossenem Fenster. 45 dB: Wohnviertel ohne Straßenverkehr.

Wann ist ein Auto am lautesten?

Von wegen Sportwagen sind die lautesten Autos auf der Strasse! Laut der offiziellen Lärmmessung des deutschen Kraftfahrtbundesamtes (KBA) sorgte 2020 ein Kleinwagen für den meisten Lärm.

Was ist der lauteste Mercedes?

Die 10 lautesten Autos

Heraus kam, dass der Geländewagen Santana PS-10 (Foto) der lauteste und der Mercedes S 600 der leiseste Wagen ist.

Welches ist das leiseste Auto?

Platz 1: BMW 730d Blue Performance (245 PS) • Preis: ab 74.400 Euro • Innengeräusch bei 100 km/h: 58 Dezibel (54 dB bei 50 km/h, 62 dB bei 130 km/h, 67 dB bei 160 km/h).