Zum Inhalt springen

Wie lange übt David Garrett?

Gefragt von: Antonie Heinze-Götz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)

Seit seinem vierten Lebensjahr übt David Garrett täglich, früher angeleitet vom ehrgeizigen Papa, der selbst von einer Geiger-Karriere träumte.

Wie lange spielt David Garrett Geige?

Über Garrett

David Garrett heißt mit bürgerlichem Namen David Christian Bongartz. Geboren wurde er im Jahr 1980 in Aachen als Sohn eines deutschen Juristen und einer amerikanischen Primaballerina und begann schon mit 4 Jahren Geige zu spielen. Laut eigener Aussage übte er täglich bis zu acht Stunden.

Wie heißt der bekannteste deutsche Geiger?

Frank Peter Zimmermann wurde 1965 in Duisburg geboren und ist einer der bedeutenden Geiger unserer Zeit. Bereits als Fünfjähriger begann er mit dem Geigenspiel und gab im Alter von zehn Jahren sein erstes Konzert mit Orchester.

Wie viel ist die Geige von David Garrett wert?

Versteigerung: 3,5 Millionen Euro für Geige von Guarneri del Gesù Ersteigert hat Garrett das Instrument aus dem Jahr 1736 bei einem Pariser Auktionshaus - für schlappe 3,5 Millionen Euro. Für eine Guarneri, die bis zu 14 Millionen Euro kosten kann, ein echtes Schnäppchen.

Hat DAVID GARRETT Kinder?

David Garrett will sich auch mit 41 Jahren mit einer Hochzeit und Kindern noch Zeit lassen. Zudem spricht der Star-Geiger über den Erfolgsdruck durch seinen Vater.

Geiger David Garrett über seine Biographie, Panik-Attacken und die Liebe zur Musik | Interview

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Geigen hat David Garrett?

Seit 2003 besitzt er eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1772 (diese wurde im Jahre 2008 bei einem Sturz schwer beschädigt). Seit 2010 spielt er wieder eine Stradivari (zur Verfügung gestellt vom anonym bleibenden Eigentümer): die Ex A.

Was ist die teuerste Violine der Welt?

Die ex-Kochanski Guarneri del Gesù

Eine andere wertvolle Violine von Guarneri ist die »Vieuxtemps«, welche 2012 für über 16 Millionen US-Dollar verkauft wurde und damit die aktuell teuerste Violine der Welt ist.

Wie viel kostet eine sehr gute Geige?

Die Mittelklasse der Geigen ist weit gefasst. So kannst Du auch im Bereich zwischen 600 und 8.000 Euro eine gute und klangoptimierte Violine kaufen. Interessierst Du dich für eine sehr gute und neu aufgebaute Violine, sind meist 10.000 Euro und mehr fällig.

Was ist das teuerste Instrument aller Zeiten?

Es könnte das teuerste Musikinstrument der Welt werden: Mindestens 45 Millionen US-Dollar werden für den Verkauf einer fast 300 Jahre alten Bratsche aus der Hand von Antonio Stradivari von den Auktionshäusern Ingles & Hayday und Sotheby's erwartet. Ende Juni soll das Instrument in New York unter den Hammer kommen.

Wie heißt der beste Geigenspieler der Welt?

Berühmte Geiger: Die 20 besten und beliebtesten Violinisten der...
  • Niccolò Paganini.
  • Isaac Stern.
  • Joshua Bell.
  • Jascha Heifetz.
  • George Enescu.
  • Yehudi Menuhin.
  • Nicola Benedetti.
  • Vanessa Mae.

Wer ist der schnellste Geiger der Welt?

Der schnellste Geiger der Welt

David Garrett stand eine Zeit lang als „schnellster Geiger der Welt“ – 13 Töne pro Sekunde – im „Guinness“-Buch der Rekorde. Vor allem war der Teufelsgeiger im 19. Jahrhundert der erste Künstler, der sich bewusst zur Persönlichkeit stilisierte und damit die Massen begeisterte.

Wie gut ist David Garrett als Geiger?

Um es gleich zu sagen: David Garrett, der Crossover-Violinist, dessen Alben es bis an die Spitze der Pop-Charts schaffen, kann sehr gut Geige spielen. Es klingt sauber, präzise und durchaus geschmeidig, technisch grosso modo untadelig.

Wie arbeitet ein Geiger heute?

Geiger oder Violinist ist die Bezeichnung für Musiker, die Violine spielen, unabhängig davon, ob sie Klassische Musik, Jazz, Folk, Folklore, Unterhaltungs- oder Rockmusik darbieten, und ob sie als Solisten, Kammermusiker oder Orchestermusiker auftreten.

Wer ist im Besitz einer Stradivari?

Jahrhunderts schwören auf die Kult-Violinen: Der niederländische Teufelsgeiger André Rieu spielt selbstverständlich auf einer Stradivari. Auch David Garrett, der deutsch-amerikanische Klassikpop-Star, ist stolzer Besitzer einer sündhaft teuren Violine aus dem Jahr 1710.

Welche Geige spielt Daniel Hope?

Daniel Hope spielt eine Guarneri del Gesù - Geige aus dem Jahr 1742 und lebt heute mit seiner Frau Silvana Hope, einer deutschen Kontrabassistin, und dem gemeinsamen Sohn seit 2016 in Berlin.

Was kostet die günstigste Stradivari?

Mit 45 Millionen Dollar liegt der Preis für die Bratsche nun dreimal so hoch wie der für die teuerste Violine. Für eine gute Stradivari-Geige bezahlt man ansonsten weitaus „geringere“ Beträge, zwischen drei und sieben Millionen Dollar.

Warum ist Stradivari so teuer?

Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen. Die berühmtesten waren Italiener und hießen Stradivari, Guarneri, Amati.

Wie viel kostet eine Geige von Stradivari?

Alte Instrumente wie die von Stradivari oder Guarneri sind oft mehrere Millionen Euro wert. Eine moderne, neu gebaute Meistergeige wie die von Stefan-Peter Greiner hingegen kostet nur zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Angesichts dieses preislichen Unterschiedes kann man als Musiker schon nachdenklich werden.

Werden Stradivari noch hergestellt?

Man schätzt, dass Stradivari etwa 1100 Violinen, Bratschen, Celli, einige Gitarren und eine Harfe gebaut hat. Von den Celli gibt es heute nur noch ca. 60 Stück, insgesamt sind schätzungsweise noch 650 Instrumente erhalten.

Was ist mit David Garrett los?

David Garrett fühlt sich von Ex-Freundin erpresst

Aus einer Escort-Service-Verabredung wurden zwei Jahre Beziehung. Doch jetzt erhebt Ashley Youdan schwere Vorwürfe gegen den Geiger. Es geht um zwölf Millionen US-Dollar Schmerzensgeld und abseitige Sexualpraktiken.