Zum Inhalt springen

Wie lange Stroh liegen lassen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Martina Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Mein Tierarzt hat mir geraten, das Stroh wenigstens 2 - 3 Wochen liegen zu lassen, bevor man es verfüttert. Danach wäre es unbedenklich! Wir lassen es mindestens 5 wochen gelagert,bis wir es verwenden...

Wie lange muss Stroh liegen?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Wann darf Stroh verfüttert werden?

Das Stroh ist nach der Ernte mindestens vier, besser sechs Wochen trocken zu lagern, bevor man beginnt, es zu verfüttern. Wurden zugelassene Halmstabilisatoren sachgemäß angewendet, ist davon auszugehen, dass sie keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Rinder haben.

Kann man Stroh sofort füttern?

verfüttern kannst du das stroh sofort nach dem mähen aber bevor man es als einstreu benutzt sollte man es wohl nen bisschen liegen lassen, weils anfangs nicht so saugfähig ist...

Wie viel Stroh pro Tag?

Angeblich sollten daher nicht mehr als 1 Kilogramm Stroh je 100 Kilogramm Körpergewicht gefüttert werden (obschon hinreichend bekannt ist, dass bei Großpferden Strohaufnahmen von 4 bis 6 Kilogramm pro Tag normal sind (Bender, I., 2015)).

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

20 verwandte Fragen gefunden

Kann Stroh schlecht werden?

Stroh wird eigentlich nicht schlecht, wenn es trocken gelagert wird. Das kannst du auch nach mehreren Jahren noch verfüttern.

Können Pferde zu viel Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Wann entzündet sich Stroh?

Die anschließende pyrophore (selbstent- zündliche) Phase leitet chemische Prozes- se ein, die zur Verkohlung des Heus bis hin zur Selbstentzündung führen. Bereits ab 65 °C verändert sich die Heufarbe in dunkelbraun bis schwarzbraun.

Sollen Pferde Stroh fressen?

Zu recht, denn Stroh zeichnet sich durch einen hohen Raufaser- aber geringen Eiweißgehalt aus, verbessert die Verdauung, liefert Energie und kann eine gute Mineralstoffquelle sein. Deshalb ist Stroh neben dem Heu ein wichtiger und fast unverzichtbarer Bestandteil der Pferdefütterung.

Wann fressen Pferde Stroh?

„Stroh ist reich an Rohfaser, enthält gleichzeitig aber wenig Eiweiß und Zucker, was zu einer allmählichen Gewichtsabnahme führt“, erklärt Studienleiterin Miranda Dosi von der Universität Edinburgh im Gespräch mit dem TheHorse.com. „Es ist nicht so schmackhaft wie Heu, aber sie fressen es, wenn sie hungrig sind. “

Warum kein Gerstenstroh für Pferde?

Gersten-Stroh

Häufig wird behauptet, Gerstenstroh sei wegen seiner pieksenden Grannen gefährlicher für Augen, Zahnfleisch und Darm von Pferden als andere Strohsorten. „Ich hab' allerdings noch nie gehört, dass ein Pferd durch die Grannen verletzt wurde”, sagt Futter-Expertin Ellen Kienzle.

Welches Stroh ist das beste?

Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe. Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Welches Stroh für Rehepferd?

Damit das Pferd dennoch sein großes Kaubedürfnis befriedigen kann, sollte man daher mit einem Heu-Stroh-Gemisch arbeiten. Das bedeutet: Die 1,5 kg Raufutter pro 100 kg können bis zu einem Drittel aus Stroh bestehen. Da Stroh weniger Energie als Heu enthält, entsteht so ein leichtes Energiedefizit.

Welches Stroh für Rinder?

Rapsstroh sollte in Mengen von etwa 0,5 kg/Tier und Tag in Mischrationen zum Einsatz kommen. Den Futterwert von Stroh zeigt Tabelle 2. Eine niedrige Verdaulichkeit der Rohnährstoffe ist durch die Verknüpfung mit Lignin bedingt. Rohprotein aus dem Stroh spielt für die Nährstoffversorgung praktisch keine Rolle.

Ist Stroh Raufutter?

Die wichtigsten und beliebtesten Raufutter für Pferde sind Heu, Silage und Stroh. Gras nimmt als Pferdenahrung eine besondere Stellung ein, da es besonders als junges Gras sehr viel Wasser und Eiweiss enthält und somit manchmal eher ein Saftfutter als ein Raufutter darstellt.

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Warum frisst mein Pferd lieber Stroh als Heu?

Da frisst er langsamer und genüsslicher. Es muss nicht zwingend zu wenig Heu sein, es kann auch sein, daß das Stroh bessere Qulaität und oder Geschmack hat. Es wird z.B. Gerstenstroh gerne gefressen und auch als Futter eingesetzt.

Was dürfen Pferde auf gar keinen Fall essen?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Wie warm darf ein Strohballen werden?

Die Temperatur sollte 45 Grad Celsius nicht überschreiten. Ab 50 Grad wird es kritisch - dann muss alle 6 Stunden gemessen werden. In den ersten zwei Wochen sollte die Temperatur täglich gemessen werden. Die Einlagerung ist so zu organisieren, dass jeder Punkt mit der Messsonde erreicht werden kann.

Wo dürfen Strohballen gelagert werden?

Ein Abstand von 50 m ist bei Gebäuden mit brennbaren Umfassungswänden, weicher Bedachung, Wald-, Moor- und Heideflächen sowie Bahngleisen erforderlich. Der Abstand zu einem weiteren Strohlagerplatz muss mindestens 100 m betragen.

Wann ist Heu trocken genug?

Um Heu dauerhaft zu lagern, muss der Trockenmasse (TM)-Gehalt mindestens bei rund 85 Prozent liegen. Sonst besteht die Gefahr, dass es schimmelt, sich nacherwärmt oder sich selbst entzündet. Frisches loses Heu darf nicht über 20 Prozent Feuchte haben.

Wie gefährlich ist Klee für Pferde?

Für Menschen ist Klee ungefährlich. Tiergiftig: Rot-Klee, Weiß-Klee, aber auch der dem Rot-Klee ähnliche Schweden-Klee können bei Schafen und Pferden zu Fruchtbarkeitsstörungen sowie Fehlgeburten führen, aber nur dann, wenn sie mit einem Pilz (Rhizoctonia leguminicola) in Verbindung gekommen ist.

Wie viel Raufutter braucht ein Pferd pro Tag?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum.

Werden Pferde von Stroh Fett?

Die 25 Ponys der Gruppe A, denen 50 % Stroh gegeben wurde, verloren zwischen Dezember 2018 und März 2019 durchschnittlich 27 kg an Körpergewicht, während von den 15 nur mit Heu gefütterten Ponys der Gruppe B nur drei Gewicht verloren und der Rest an Gewicht zunahm – durchschnittlich um 6 kg.

Vorheriger Artikel
Was sind Bonding?
Nächster Artikel
Was reimt sich auf zahm?