Zum Inhalt springen

Wie lange sind die alten Briefmarken noch gültig?

Gefragt von: Rosmarie Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

Wie lange sind Briefmarken gültig? Von der Post ausgegebene Briefmarken sind unbegrenzt gültig, wenn sie ab dem 01.01.2002 oder später herausgegeben wurden und den Aufdruck "Deutschland" enthalten.

Wie lange kann man 80 Cent Briefmarken verwenden?

Die Post dreht beim Porto in der Regel alle drei Jahre an der Preisschraube. Die neuen Preissätze sind bis Ende 2024 gültig.

Kann ich die alten Briefmarken noch benutzen?

Alte Briefmarken werden nicht ungültig, jedoch müssen Kunden Briefe zusätzlich frankieren. Fünf Cent mehr werden ab 1. Januar für einen Standardbrief fällig. Wer noch alte Briefmarken hat, muss nachfrankrieren.

Welche Briefmarken darf man noch benutzen?

Was ist eine gültige Frankierung mit Briefmarken? Briefe und POSTKARTEN dürfen nur mit gültigen Briefmarken frankiert werden. Gültig sind alle seit 2002 herausgegebenen Briefmarken mit dem Aufdruck "Deutschland" sowie die 2000/2001 erschienenen Briefmarken mit Doppelnominal (Auszeichnung in Pfennig und Euro).

Kann man noch die alten 55 Cent Briefmarken benutzen?

Das neue Brief-Porto kostet 58 Cent. Bonn – 55 Cent fürs Porto reichen bald nicht mehr: Ab dem 1. Januar werden für den Standardbrief bei der Deutschen Post 3 Cent mehr fällig.

Briefmarken geerbt - Was nun? Briefmarkennachlass - Wertschätzung und Vermarktung

15 verwandte Fragen gefunden

Kann man zwei 80 Briefmarken auf einen Brief kleben?

Es ist grundsätzlich erlaubt, mehrere Briefmarken auf einen Briefumschlag zu kleben, um das notwendige Porto zu erreichen. Verboten ist es nur, klassische Briefmarken mit Internetmarken zu kombinieren.

Sind die 62 Cent Briefmarken noch gültig?

Alte Briefmarken sind weiterhin gültig und können aufgebraucht werden, sofern die Differenz zum aktuellen Porto mit Ergänzungsmarken dazugeklebt wird. Das Briefporto wurde zuletzt am 1. Januar 2016 von 62 Cent auf 70 Cent erhöht.

Was mache ich mit den alten 80 Cent Briefmarken?

Ja, die alten Briefmarken, die vor dem 01.01.2022 ausgegeben worden sind, können weiterhin verwendet werden. Allerdings muss die Differenz zu den neuen Preisen natürlich bezahlt werden. Wer also eine 80-Cent-Briefmarke auf einen Brief klebt, muss noch weitere 5 Cent Porto bezahlen.

Sind Briefmarken von 1998 noch gültig?

Die Briefmarken dieses Jahrganges konnten allerdings bis zum 30. Juni 2002 aufgebraucht werden.

Kann man die 58 Cent Briefmarken noch benutzen?

Der Versand von Standardbriefen wird zum ersten Mal seit 15 Jahren teurer: Ab dem 1. Januar 2013 erhöht sich das Porto auf 58 Cent. Alte Briefmarken werden aber nicht ungültig. Eine 58-Cent-Briefmarke.

Kann man zwei 70 Cent Briefmarken noch verwenden?

Trotz der Portoerhöhung für Briefe im Januar 2022 um 5 Cent kann man alte 80-Cent-Briefmarken noch verwenden. Auch viel ältere Briefmarken (ab 2002) mit einem Wert von 70 Cent oder weniger sind weiterhin gültig.

Kann man noch 60 Cent Briefmarken verwenden?

Generell sind Cent- oder Euro-Marken gültig. Hierbei müssen Sie nur den richtigen Wert der Marken für Ihren Brief beachten. Nach einer Gebührenerhöhung müssen Sie den Wert durch andere Marken aufstocken, damit das erhöhte Porto erreicht wird.

Kann man Ungestempelte Briefmarken wiederverwenden?

Natürlich rutschen immer mal Briefe durch, die dann mit einer ungestempelten Marke im Briefkasten des Empfängers landen. Schauen Sie sich den Zweck einer Briefmarke an, beantwortet sich Ihre Frage eigentlich von selbst. Eine einmal benutzte Briefmarke dürfen Sie nicht wiederverwenden.

Was passiert wenn man zu wenig Porto auf einen Brief macht?

Was passiert, wenn die Frankierung ungültig oder das Porto nicht ausreichend ist? Werden Sendungen nicht oder unzureichend frankiert, gehen sie zur Ergänzung der Frankierung an den Absender zurück.

Was passiert wenn man einen Brief ohne Briefmarke verschickt?

Der Brief wird an den Absender zurückgeschickt, falls seine Adresse auf dem Brief steht und er wird aufgefordert, das fehlende Porto zu bezahlen, Wenn die Post einen unfrankierten Brief ohne Absenderadresse erhält, wird der Brief an den Empfänger weitergeleitet, jedoch muss dieser ein sog.

Was passiert mit einem Brief der Unterfrankiert ist?

So erkennt die Post unterfrankierte Briefe

► Stellt die Sortiermaschine eine ungültige Briefmarke fest oder eine sogenannte Unterfrankierung (zu wenig Porto auf dem Umschlag), dann wird die Sendung aussortiert. In der Fachsprache heißt das Ausschleusung zur Entgeltsicherung.

Was tun mit alten DM Briefmarken?

Ende Juni 2002 sind alle Briefmarken ungültig geworden, die ausschließlich eine Wertangabe in DM (Pfennigen) hatten. Auch ein Umtausch alter DM-Briefmarken in neue Euro-Briefmarken ist nicht mehr möglich. Das erlaubte die Deutsche Post nur bis Juni 2003.

Sind Briefmarken von 1999 noch gültig?

Die Briefmarken dieses Jahrganges konnten allerdings bis zum 30. Juni 2002 aufgebraucht werden.

Kann man Briefmarken bei der Post wieder zurück bringen?

„Briefmarken sind keine Ware im handelsrechtlichen Sinne und können deshalb auch nicht wie Ware umgetauscht werden. Da es sich um Wertmarken, nicht um Produktmarken handelt, sind diese auch nicht verfallen oder unbrauchbar.

Sind Pfennig Briefmarken noch gültig?

Seit 1. Juli sind alte Briefmarken mit Pfennig-Angaben ungültig. Diese können aber bei der Post gegen Euro-Briefmarken getauscht werden. Vom 1. Juli an sind nur noch Euro-Briefmarken gültig.

Wie viele Briefmarken dürfen maximal auf einen Brief?

Die Deutsche Post gibt zwar keine Höchstgrenze an, mit wie viele Marken Briefe frankiert werden dürfen. Fest steht jedoch: Es dürfen nur so viele Briefmarken aufgeklebt werden, dass die Sendung noch maschinell lesbar ist. Dafür müssen die Marken in der sogenannten Frankierzone geklebt werden.

Sind 8 Cent Briefmarken noch gültig?

Kunden können ihren Bestand an 62-ct-Briefmarken dem absehbaren Bedarf anpassen und auch noch nach dem 01. Januar 2016 unter Verwendung der 8-ct-Ergänzungsmarke kontinuierlich aufbrauchen. Ein Umtausch "alter" Marken ist daher weder notwendig noch vorgesehen.

Ist es egal auf welcher Seite die Briefmarke klebt?

Absender oben links – immer angeben (!) unten einen Rand von 15 mm frei lassen. Briefmarke oder andere Frankierung oben rechts aufbringen.

Was ist mehr wert gestempelte oder Ungestempelte Briefmarken?

Ganz genauso wie bei Bahn oder Bus. Wird die Briefmarke gestempelt, ist sie entwertet. Für den Sammler verlieren diese Marken aber nicht ihren Wert. Im Gegenteil, Marken können durch das Abstempeln oder Entwerten sogar noch wertvoller werden.

Werden Briefmarken gescannt?

Seit Februar 2021 gibt es Briefmarken mit integrierter Sendungsverfolgung. Der Matrixcode kann mit der Smartphone-App "Post & DHL" gescannt werden. Die App speichert daraufhin die Sendungsnummer und ermöglicht eine rudimentäre Sendungsverfolgung. Im Tracking wird jeder Scan aus einem Sortierzentrum der Post angezeigt.