Zum Inhalt springen

Wie lange reicht noch der Fördertopf für Elektroautos?

Gefragt von: Albert Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Käufer von Elektroautos erhalten ab 2023 eine geringere Förderung.

Wie lange läuft die staatliche Förderung für E-Autos?

Reine E-Autos bekommen mit Umweltbonus und Innovationsprämie bis Ende 2022 damit eine Förderung von bis zu 9000 Euro, Plug-in-Hybride erhalten eine Förderung von bis zu 6750 Euro. Ab 2023 bis Ende 2025 soll es dann wieder nur den einfachen Bundesanteil (Umweltbonus) geben.

Werden E-Autos 2022 noch gefördert?

Das und mehr erfahren Sie hier über E‑Auto-Förderungen 2022:

Umweltbonus: Die zusätzliche Innovationsprämie soll verlängert werden, so dass Sie weiterhin bis Ende 2022 mit bis zu 9.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen E-Autos rechnen können.

Wann endet die BAFA Förderung Elektroauto?

Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils) bezuschusst werden, wenn die Erstzulassung nach dem 4. November 2019 und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2022 erfolgt und beantragt wurde.

Wann ist der Fördertopf leer?

Bereits zum kommenden Jahreswechsel wird es massive Einschnitte geben: So sinkt 2023 der Umweltbonus für E-Autos, der Zuschuss für Plug-in-Hybride wird ganz gestrichen. Das Kabinett beschloss am 27. Juli 2022 den Wirtschafts- und Finanzplan des Klima- und Transformationsfonds mit Ausgaben für den Klimaschutz.

Wie lange reicht die Bafa? Bekomme ich noch eine Förderung für mein Elektroauto? ID3? ID4? Tesla!?

25 verwandte Fragen gefunden

Wie werden Elektroautos 2023 gefördert?

Konkret wird der Kauf von reinen Elektroautos (batterie- oder brennstoffzellenbetrieben) ab Januar 2023 je nach Kaufpreis, mit 3.000 bis 4.500 Euro bezuschusst – aktuell schießt der Staat noch maximal 6.000 Euro zu.

Wie lange reicht der Umweltbonus noch?

In seiner heutigen Form wird der Umweltbonus für Elektroautos und Plug-in-Hybride nur noch bis Ende 2022 ausgezahlt.

Wird die BAFA Prämie 2023 verlängert?

Die aktuelle Förderung soll bis zum 31.12.2022 unverändert erhalten bleiben. Ab dem 1.1.2023 sollen die Fördersätze reduziert und Plug-In-Hybride nicht mehr förderfähig sein. Ab dem 1.9.2023 sollen voraussichtlich nur noch Privatpersonen antragsberechtigt sein.

Wie geht es mit dem Umweltbonus weiter?

Ab 2023 soll laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Förderung für Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten, von derzeit 6000 auf 4500 Euro sinken. Für Autos, die einen Nettolistenpreis von 40.000 Euro bis 65.000 Euro haben, soll es künftig nur noch 3000 Euro statt bisher 5000 Euro geben.

Wie hoch BAFA Förderung 2023?

Wie hoch ist die E-Auto-Förderung 2023? Ab Januar 2023 soll der staatliche Anteil der Förderungen rein elektrischer Autos mit Nettolistenpreis von bis 40.000 Euro von aktuell 6.000 Euro auf 4.500 Euro reduziert werden.

Was passiert mit der E Auto Prämie?

Was ändert sich beim Umweltbonus ab 2024? Ab 2024 gilt die Prämie dann nur noch für Fahrzeuge bis maximal 45.000 Euro. Sie beträgt ab diesem Zeitpunkt 3.000 Euro. Teurere E-Autos werden dann nicht mehr gefördert.

Wie lange gibt es die Innovationsprämie?

November 2019. Der erhöhte Bundesanteil (Innovationsprämie) gilt für Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis einschließlich zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen werden und für die der Antrag auf Förderung derzeit noch befristet bis zum 31.12.2022 gestellt wird.

Haben Plug-in-Hybride Zukunft?

Experten halten Zukunft der Plug-in-Hybride für fraglich

„Sie haben nur eine geringe elektrische Reichweite, verbrauchen wegen ihres hohen Gewichts viel Treibstoff und verfügen aufgrund der Batterie über weniger Stauraum als Verbrenner.

Wird die Förderung für E-Autos verlängert?

Innovationsprämie wird in bisheriger Form bis Ende 2022 verlängert. Weiterhin bis zu 9.000 € für E-Autos und bis zu 6.750 € für PHEVs. Ab 2023 neue Ausrichtung der Förderung mit strengeren Regeln.

Wie bekomme ich die 9000 Euro?

Um die volle Förderung erhalten zu können, muss das Fahrzeug für mindestens 24 Monate geleast werden und darf einen Netto-Listenpreis von maximal 40.000 Euro haben (Netto-Listenpreis: der niedrigste Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung ohne Mehrwertsteuer und ohne Sonderausstattungen).

Wie viel Geld ist im BAFA Topf?

Bei einem E-Auto mit einem Netto-Listenpreis von bis zu 40.000 Euro, gilt die im Juli 2020 eingeführte staatliche Innovationsprämie von 6000 Euro. (Doppelter Umweltbonus von 3000 Euro). Dazu kommt eine Förderung der Hersteller von 3000 Euro, was in der Summe 9000 Euro E-Auto-Förderung ergibt.

Was ist der Unterschied zwischen Umweltbonus und Innovationsprämie?

Zusätzlich zu dem schon bestehenden Umweltbonus, zu Förderung der Elektromobilität, hat die BAFA die sogenannte Innovationsprämie eingeführt. Diese bezuschusst den Umweltbonus um den doppelten Bundesanteil.

Wie oft kann man die E-Auto Prämie beantragen?

Der Umweltbonus kann also für förderfähige Fahrzeuge nur einmal beantragt und bewilligt werden. Förderfähig sind junge gebrauchte Fahrzeuge, die maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sind und eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen.

Wird die Umweltprämie vom Listenpreis abgezogen?

Keine Kürzung um Kaufprämie

Der geldwerte Vorteil des Arbeitnehmers aus der Überlassung eines E-Autos wird aber nicht von einer etwaigen Kaufprämie beeinflusst, d. h. der Bruttolistenpreis als Bemessungsgrundlage für die Bewertung des geldwerten Vorteils wird nicht um den Umweltbonus gemindert.

Werden Verbrenner wertlos?

So stehen Umweltverbände & der VDA zum möglichen Verbot von Benzin- & Dieselautos. Mehrere Umweltverbände haben im März 2021 in einem gemeinsamen Brief die deutschen Autobauer aufgefordert, bis spätestens 2030 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zu verkaufen.

Was spricht gegen einen Plug-in-Hybrid?

ADAC: Hersteller müssen realen Verbrauch angeben

Allerdings sind Plug-in-Hybridfahrzeuge nicht automatisch und generell umweltfreundlicher als reine Verbrenner. Je nach Motorisierung und Fahrverhalten kann ein PHEV sogar einen höheren CO₂-Ausstoß haben bzw. mehr Kraftstoff verbrauchen als sein Verbrenner-Pendant.

Sollte man sich jetzt einen Hybrid kaufen?

Obwohl es nicht direkt Steuern sind, gelten derzeit (2020) im Rahmen eines Konjunkturprogramms erhöhte Boni, die sich als Prämie beim Kauf eines Plug-In-Hybrids (oder Elektroautos) zeigen. Während Elektroautos mit bis zu €9.000 gefördert werden, kann man beim Kauf eines Hybridautos bis zu €6.750 erhalten.

Wann wird die BAFA verlängert?

Die Änderungen treten am 1. April 2022 in Kraft. Alle weiteren Informationen zu den Allgemeinen Genehmigungen finden Sie unter Außenwirtschaft / Ausfuhrkontrolle / Antragsarten / Allgemeine Genehmigungen.

Wie viel Geld bekommt man wenn man ein E Auto kauft?

Abhängig vom Netto-Listenpreis erhalten reine Elektrofahrzeuge eine Prämie von bis zu 9.000 Euro und Plug-in-Hybride eine Förderung von bis zu 6.750 Euro. Die unterschiedlichen Fördersummen begründet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit dem CO2-Ausstoß der verschiedenen Fahrzeuge.

Werden Plug-in-Hybride 2023 noch gefördert?

Für Plug-in-Hybridfahrzeuge, für die es bisher eine Prämie von bis zu 4500 Euro gibt, soll die Förderung Ende 2022 auslaufen. Vom 1. September 2023 wird die Förderung auf Privatpersonen beschränkt - Unternehmen gehen dann leer aus.