Zum Inhalt springen

Wie lange reicht der Sand noch?

Gefragt von: Fatma Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Durch den weltweiten Bauboom hat sich die Sandnachfrage in 20 Jahren verdreifacht, heißt es vom UN-Umweltprogramm UNEP. Genaue Zahlen gibt es nicht, Schätzungen gehen aber davon aus, dass zwischen 30 und 50 Milliarden Tonnen Sand und Kies weltweit pro Jahr verbraucht werden.

Wird Sand wirklich knapp?

Sand und Kies werden zunehmend abgebaut. Der internationale Bauboom und weltweit notwendige Küstenschutzmaßnahmen führen dazu, dass ein scheinbar allgegenwärtiger Rohstoff knapp wird: Sand. Auch in Nord- und Ostsee gibt es Abbaugenehmigungen, auf Kosten der Natur.

Ist Sand unendlich?

“ Konservativen Schätzungen zufolge baut die Menschheit jährlich doppelt so viel ab, wie alle Flüsse der Welt nachliefern. „Bislang nutzten wir Sand, als wäre er unendlich. Doch es dürfte – genau wie beim Öl – ein Fördermaximum geben,“ sagt Pascal Peduzzi vom UNEP.

Was passiert wenn es keinen Sand mehr gibt?

Die Folgen für die empfindlichen Ökosysteme sind oft verheerend. Flussbetten sinken ab, Küsten erodieren, die Fauna in den Ozeanen wird zerstört, ganze Inseln verschwinden. Schutzmechanismen, die eigentlich Stürme und Tsunamis abhalten, werden außer Kraft gesetzt.

Wie viel Sand gibt es noch?

Aber eine Schätzung, die auf nachvollziehbaren Annahmen basiert, ist möglich: Gemäss einer Berechnung der Universität von Hawaii gibt es 7,5 Trillionen Sandkörner (7 500 000 000 000 000 000) an den Weltmeeren.

Der Sand wird knapp Mit offenen Karten ARTE

34 verwandte Fragen gefunden

Warum muss Dubai Sand importieren?

Weil der Bauboom aber mehr Sand schluckt, als im Emirat überhaupt vorhanden ist, muss das Material importiert werden.

Welches Land exportiert am meisten Sand?

Im Jahr 2020 verzeichnete die USA den mit Abstand größten Export an Sand weltweit und erzielte dabei einen Wert von rund 369,8 Millionen US-Dollar.

Kann Sand ausgehen?

Kann uns wirklich eines Tages der Sand ausgehen? Seit Jahren warnen Forscher vor diesem Szenario und das hat einen Grund: Unter anderem Bau- und Computerindustrie verbrauchen immer mehr Sand. Unglücklicherweise sind sie dabei auf ganz bestimmte Sorten angewiesen - die Sandkörner müssen möglichst kantig sein.

Wieso verschwindet Sand?

Hauptursache für den Strandschwund ist der Abbau von riesigen Mengen an Sand - hauptsächlich für die Bauindustrie. Rund 15 Milliarden Tonnen Sand pro Jahr gehen unserem Ökosystem dadurch verloren.

Wie lange dauert es bis Sand entsteht?

Wie entsteht Sand - eine einfache Erklärung

Durch Wind, Regen, Sonne und auch durch Frost verwittert das Gestein. Im Laufe von Jahrtausenden zerfällt das Gebirge immer mehr in Gesteinsbrocken. Diese Gesteinsbrocken und Steine werden durch den Regen, den Wind und das Wetter nochmals zerkleinert.

Warum ist Sand so wertvoll?

Klären wir zunächst, was den Rohstoff Sand eigentlich so wertvoll macht. Sand ist ein äußerst wichtiger Rohstoff, da er buchstäblich das Fundament der boomenden Bauwirtschaft darstellt, indem er maßgeblich für die Herstellung von Stahlbeton benötigt wird.

Kann man Sand recyceln?

Der Recycling Sand eignet sich ideal als Boden für einen Reitplatz, als Streusand, oder als Abdeckmaterial für Rohre. Als Füllmaterial kann dieser zum Beispiel zur Verfüllung von Schächten, Leitungen im Kanal- und Leitungsbau verwendet werden.

Wie wertvoll ist Sand?

239 Millionen Tonnen Kies und Sand werden pro Jahr verbaut. Sand ist ein kostbarer Rohstoff, die Nachfrage der Bauindustrie ist enorm. Sie verbraucht jedes Jahr mehrere Milliarden Tonnen.

Wann ist Sand ein knappes Gut?

Der gleiche Sand ist für uns ein knappes Gut. Wir müssten den Sand hierher transportieren und einen entsprechenden Preis bezahlen. Sand aus der Kiesgrube nebenan ist für uns ebenfalls ein knappes Gut, aber billiger, und wird deswegen für den Bau verwendet.

Was ist die Sandmafia?

Es ist ein Milliardengeschäft, das in Indien die Wirtschaft antreibt und hinter dem vor allem die „Sandmafia“ steckt. So bezeichnen die Journalisten vor Ort das kriminelle Netzwerk, das aus Unternehmen und korrupten Politikern besteht, die an dem illegalen Sandabbau beteiligt sind.

Wo wird in Deutschland Sand abgebaut?

So müssen wir zum Beispiel auch die Folgenutzung sichern", erklärt Thomas Steglich, Geschäftsführer im Kieswerk Zeithain in Sachsen. Hier werden bereits seit Ende der 1960er-Jahre Sand und Kies an der Elbe abgebaut. Und zwar etwa 1 Million Tonnen durchschnittlich pro Jahr. Dies reißt große Löcher in die Landschaft.

Kann man mit Wüstensand bauen?

Tatsächlich ist der Wüstensand das Problem. Er ist nämlich schlichtweg ungeeignet für den Einsatz als Zuschlagstoff in Baustoffen wie Beton, Asphalt oder Mörtel.

Wo kommt Sand zum Bauen her?

Sand aus dem Meer und aus Flüssen

Da die Wüste als Rohstofflieferant ausfällt, greift man vor allem auf Sandvorräte aus dem Meer und aus Flüssen zurück. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Immer wieder rutschen Strände ab, denn der Abbau führt häufig zu Stranderosionen. An Flüssen kommt es zu Erdrutschen.

Woher kommt der Sand in Deutschland?

Doch der meiste Sand entsteht nicht im Meer selbst, sondern kommt mit dem Lauf der Flüsse aus den Bergen: verwittertes und erodiertes Gestein. 40 Milliarden Tonnen Sand werden weltweit pro Jahr abgebaut - und damit etwa doppelt so viel, wie alle Flüsse der Welt in einem Jahr an die Küsten bringen.

Warum kein Sand aus der Wüste?

Deswegen ist der Wüstensand nicht geeignet, nicht weil er zu rund ist, sondern weil er zu fein ist. “ Zwar seien die Körner etwas gerundeter als beispielsweise die der Flusssande, die in Europa abgebaut werden. Aber sie seien eben nicht so rund, dass sie deswegen nicht zum Betonsand taugten.

Wird Zement knapp?

Der Zement wird knapp

Nach Stahl, Holz, Dämmstoffen sowie Bauchemie-Produkten zeichnen sich mittlerweile aber auch bei regional produzierten Baustoffen Engpässe ab.

Warum wird Beton knapp?

Gebaut wurde ungebremst auch über die Pandemie hinweg. Speziell in Asien werden ganze Städte neu aus dem Boden gestampft. Die verschlingen viel Beton und damit dazu tauglichen Sand. Der wird aber im globalen Maßstab knapp.

Wer verbraucht am meisten Sand?

Der meiste Sand werde in China verbraucht, sagte Pascal Peduzzi, Koordinator des Berichts und Direktor des UNEP-Zentrums für Umweltinformation in Genf, GRID-Geneva. 52 bis 56 Prozent des weltweit verbrauchten Sandes würden in China verarbeitet.

Warum importiert Saudi Arabien Sand?

Oder wussten Sie, dass der Wüstenstaat Saudi-Arabien, Sand importiert. Ja, richtig gelesen, importiert, nicht exportiert. Der Grund dafür: Außenflächen von Gebäuden werden oft - nicht nur im arabischen Raum - mittels Sandstrahlung gereinigt. Dazu braucht man speziellen mineralhaltigen Sand.

Woher kommt der Sand in Dubai?

Dubai importiert den Sand deshalb aus Australien. Dort, im Nordosten an der Küste vor Brisbane, ist die vermutlich weltweit größte Abbaustelle für marinen Sand. Fünf Milliarden Dollar verdient Australien pro Jahr mit dem Sandexport.