Zum Inhalt springen

Wie lange reicht das Lithium auf der Erde?

Gefragt von: Edda Fricke-Engel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (45 sternebewertungen)

Die heutigen Reserven belaufen sich auf ca. 15 Millionen Tonnen Lithium. Das heißt, die Reichweite der Rohstoffe läge bei einem Bedarf von 240.000 t bei etwa 60 Jahren. Berechnet man die statische Reichweite mit dem Bedarf für 2050, landen wir bei etwa 13 Jahren.

Wie lange haben wir noch Lithium?

Laut den BGR-Experten fehlen 2030 im schlechtesten Fall 300.000 Tonnen Lithium pro Jahr. Im besten Fall immer noch 90.000 Tonnen – so viel wie aktuell pro Jahr produziert wird.

Was passiert wenn es kein Lithium mehr gibt?

Diese Rohstoffe, allen voran Lithium, werden nicht in ausreichender Menge verfügbar sein. Dirk Harbecke ist CEO von Rock Tech Lithium. Ohne Lithium können keine Batterien gebaut werden. Für die Klimaziele muss die Herstellung von Lithium stark gesteigert werden.

Ist Lithium unbegrenzt?

Lithium gehört zu den natürlichen Rohstoffen, deren Reserven jedoch nicht unendlich sind. Vorkommen des Leichtmetalls lassen sich nahezu überall finden, jedoch meistens nur in geringer Konzentration.

Ist Lithium ein begrenzter Rohstoff?

Herausforderung: Begrenzter Rohstoff steht steigender Nachfrage gegenüber. Doch Lithium stellt Elektroautohersteller oder Produzenten mobiler Endgeräte vor erhebliche Herausforderungen. Die Preise für Lithium haben sich innerhalb eines Jahres (2021) vervielfacht.

Die Wahrheit über Lithium | Dirk Steffens | Terra X

45 verwandte Fragen gefunden

Wann geht uns das Lithium aus?

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) hat jetzt eine Prognose veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass ab 2030 mit einem Lithiumengpass auf dem Weltmarkt zu rechnen ist. Laut DERA ist 2030 mit einer Lithium-Nachfrage von 316.000 Tonnen bis 558.800 Tonnen Lithium zu rechnen.

Was wird in Zukunft knapp?

Die Zukunftstechniken werden auch durch die Verfügbarkeit von Metallen wie Gallium, Neodym, Indium, Germanium und vielleicht Scandium bestimmt. Gerade diese Rohstoffe werden im Jahr 2030 stark nachgefragt werden. Dabei ist Gallium ein Nebenprodukt bei der Aluminiumherstellung.

Wie viel kostet 1 kg Lithium?

Der Preis für ein Kilo Lithiumcarbonat lag Mitte Januar laut dem Preisdienst Platts bei umgerechnet etwa 42,60 Euro. Laut Golem benötigen Lithium-Ionen-Akkus pro Kilowattstunde etwa 700 Gramm Lithumcarbonat, was bei diesen Lithiumpreisen Rohstoffkosten von knapp 40 Euro pro kWh bedeuten würde.

Wie viel Lithium braucht ein Tesla?

Doch für die Verwendung im Auto braucht man eine große Menge Lithium: Im Akku des Tesla Model S mit 90 Kilowattstunden etwa stecken bis zu 80 Kilogramm Lithium; im Akku eines iPhone 6 gerade mal 0,9 Gramm.

Haben wir genug Lithium?

Gibt es für die Hochvolt-Batterie-Produktion ausreichend Rohstoffe? Die Antwort findet man in zahlreichen Studien seriöser Quellen, hauptsächlich internationaler Universitäten: Ja, Batterie-Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Mangan und Graphit sind global gesehen ausreichend vorhanden.

Hat Deutschland lithiumvorkommen?

Laut Informationen von t3n.de baut Vulcan Energy aktuell fünf geothermische Kraftwerke im Oberrheintal und hat dort eines der weltweit reichsten Lithiumvorkommen in geothermischer Sole zu seinen Füßen.

Welches Land hat am meisten Lithium?

Wo gibt es Lithium? Chile verfügt mit 8 Mio. Tonnen über die weltweit größten bekannten Lithium-Reserven. Damit liegt das südamerikanische Land vor Australien (2,7 Mio.

Ist Lithium eine Seltene Erde?

Vorkommen und Abbau

Lithium hat an der Erdkruste einen Anteil von etwa 0,006 %. Es kommt damit etwas seltener als Zink, Kupfer und Wolfram sowie etwas häufiger als Kobalt, Zinn und Blei in der Erdkruste vor.

Ist Lithium die Zukunft?

Ab 2024 soll dort Lithium weiterverarbeitet werden, das für den Bau von rund 500.000 E-Autos reichen soll. Ein Forscher am KIT untersucht ein Mittel zur Lithium-Gewinnung aus Geothermal-Wasser.

Kann Lithium ersetzt werden?

Weltweit suchen Forscher*innen daher nach einer umweltschonenden Alternative zu Lithium. Als besonders vielversprechend gelten Natrium-Ionen-Batterien. Sie sind eine „Drop-in-Technologie“, können also auf die gängige Batterieproduktion übertragen werden. Zudem benötigen sie weder Cobalt noch Nickel.

Wie lange reichen die Vorräte an Lithium?

Die bekannten Lithium-Reserven könnten die Weltnachfrage bis 2050 decken.” Während Geräte, die Lithium enthalten, recycelt werden können, gibt es keine Recycling-Technologie, die Lithium in reiner Form für den Einsatz in neuen Lithium-Ionen-Batterien liefern kann.

Wie viel Wasser für 1 kg Lithium?

2.000 l Wasser für 1 kg Lithium

Um Lithium zu gewinnen, werden große Mengen Wasser benötigt – und das in einer der trockensten Regionen weltweit. Obwohl das verwendete Salzwasser nicht als Trinkwasser oder für die Landwirtschaft genutzt werden kann, greift das Abpumpen auf lange Sicht auch die Trinkwasservorräte an.

Wie viel Lithium braucht man für ein E Auto?

Ein normaler Elektroauto-Akku mit 90 Kilowattstunden benötigt etwa 13,5 Kilogramm Kobalt. Ebenso viel Lithium sind darin verbaut. Das entspricht 150 Gramm pro Kilowattstunde (kWh). Demnach werden für einen 50 kw/h Akku immer noch jeweils 7,5 Kilogramm benötigt.

Warum Tesla nicht voll laden?

Sollte ich mit dem Laden warten, bis die Batterie vollständig entladen ist? Tesla verwendet Lithium-Ionen-Batterien, so dass es keinen Memory-Effekt gibt. Daher besteht keine Notwendigkeit, die Batterie vor dem Laden komplett zu entladen. Wir empfehlen, das Fahrzeug so oft wie möglich zu laden.

Was kommt nach Lithium?

Eine weitere, günstige und ressourcenschonende Alternative könnten Natrium-Ionen-Batterien sein. Diese weisen zwar eine geringere Energiedichte auf, bringen aber Vorteile bei der Schnellladung und werden daher in Japan bereits als Zwischenspeicher für Stromkraftwerke genutzt.

Wie viel kostet eine Tonne Lithium?

Zur begrenzten Ressource des Rohstoffs kommt die steigende Nachfrage durch die weltweit wachsende E‑Mobilität. Dies schlägt sich auch auf den Preis nieder, der sich von 2.000 US-Dollar pro Tonne im Jahr 2004 über 6.000 US-Dollar im Januar 2021 auf rund 22.000 US-Dollar im September 2021 mehr als verzehnfacht hat.

Wird der Lithium Preis steigen?

Wachsende Nachfrage trifft auf angespannte Lieferketten – und der Lithium-Preis steigt. Welche Aktien und ETFs profitieren von der Lage? Wir blicken auf alle Lithium-Aktien mit Potenzial in der großen Lithium-Aktien-Liste 2022.

Welche Güter werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Was ist der wichtigste Rohstoff der Welt?

Was sind die wichtigsten Rohstoffe? Seltene Erden und Edelmetalle gehören zu den wichtigsten Rohstoffen, denn sie bilden die Basis der Elektroindustrie. Auf jeden Fall sind sie auf dem besten Weg Kohle und Erze als zentrale Rohstoffe der Welt abzulösen. Heute wohnen 7,6 Milliarden Menschen auf der Erde.

Welche Ressourcen werden knapp?

Knapp, knapper, rar – im Jahr 2022 hat sich die Rohstoffknappheit durch die aktuelle Weltlage weiter verschärft. Betroffen von dieser Situation sind zahlreiche Branchen. So steigt die Nachfrage nach Kupfer, Palladium, Nickel, Neon und Aluminium kontinuierlich. Doch die Nachfrage kann kaum noch gedeckt werden.

Vorheriger Artikel
Wer hat die grössten Frauen Füße?
Nächster Artikel
Wann Königskrone schneiden?