Zum Inhalt springen

Wie lange muss man Fondant Kneten?

Gefragt von: Giovanni Metzger-Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 25. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

FONDANT WEICH KNETEN
Es reicht den Fondant so lange zu kneten, bis er elastisch ist. Es ist wichtig, dass Du ihn nicht zu lange bearbeitest, da er sonst anfängt zu kleben und zu weich zu werden.

Wie knete ich am besten Fondant?

Fondant lässt sich am besten bei Zimmertemperatur verarbeiten. Durch Kneten wird er geschmeidig gemacht und lässt sich dann gut ausrollen und modellieren. Sollte er etwas klebrig sein, kann man ein wenig gesiebten Puderzucker oder Stärke unterkneten.

Wie lange dauert es bis Fondant hart wird?

Grundsätzlich benötigt Flüssig-Fondant für ein normales, verzehrfertiges Aushärten etwa 30 min an der Luft.

Kann man Fondant zu lange kneten?

Um ihn zu bearbeiten, wird er geknetet, und um ihn kneten zu können, darf er nicht zu hart sein. Normalerweise lässt sich Fondant mit einigen Knetbewegungen erweichen, sodass er perfekt weiterverarbeitet, ausgerollt oder geformt werden kann.

Wie härtet Fondant am besten aus?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Fondant kneten - So wird Fondant weich und geschmeidig ohne zu kleben

35 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn Fondant nicht hart wird?

Zu weicher Fondant hat in der Regel einen von zwei Gründen: er wurde zu warm oder zu feucht. Zu warmer Fondant sollte dann ruhen, luftdicht verschlossen auch im Kühlschrank. Zu feuchter Fondant kann mit Cellulose oder Puderzucker wieder entwässert werden.

Kann ich eine Fondanttorte in den Kühlschrank stellen?

Motivtorten, die mit Rollfondant eingedeckt werden, können Sie problemlos im Kühlschrank lagern, wenn Sie einige Hinweise beachten. Decken sie die Torten nicht ab, da sonst der Fondant durch das Kondenswasser, der sich am Tortendeckel bildet weich werden würde.

Kann man Fondant Figuren einen Tag vorher machen?

Die Fondant-Dekoration aus Blütenpaste kann problemlos mehrere Tage vor dem Dekorieren hergestellt werden. Dies ist auch von Vorteil, damit Sie perfekt aushärten kann und nicht mehr verbiegt, sobald sie auf der Torte in Position gebracht wurde.

Wie arbeitet man richtig mit Fondant?

Man muss den Fondant vor der Anwendung weich kneten. Danach flach walzen und über den Kuchen, Cupcake oder fast jedes andere Produkt ziehen. Der Fondant ist aber weit mehr als nur als ein hübscher Überzug! Man kann ihn zu Figuren und Formen modellieren oder dekorative Verzierungen für Cupcakes daraus machen.

Warum reißt mein Fondant beim Eindecken?

Fondant bricht, weil er zu hart ist

Ist Fondant zu hart und bricht deswegen, kann dies unterschiedliche Gründe haben: Der Fondant wurde nicht ausreichend weich geknetet. Der Fondant hat eine schlechte Zusammensetzung und lässt sich nicht weich kneten. Der Fondant ist zu kalt.

Wie lange kann man eine Fondant Torte stehen lassen?

Fondanttorte lagern – Ein Fazit

Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Was kommt am besten unter Fondant?

Unter Fondant sollte ausschließlich eine Buttercreme oder Ganache verwendet werden. Beide Cremes enthalten keine oder nur geringe Mengen Flüssigkeit, die dem Fondant gefährlich werden können.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Als Anfänger sollten Sie für eine runde Torte mit einem Durchmesser von 26-28 cm sowie einer Höhe von etwa 7 cm ca. 500-700 g Fondant einplanen. Ihnen steht dadurch genug Masse zum Ausrollen und Eindecken zur Verfügung.

Kann man unter Fondant Nutella machen?

Daneben ist die Nutella-Tortentcreme auch fondanttauglich, das bedeutet der Fondant löst sich durch die Creme nicht auf.

Ist es schwer mit Fondant zu arbeiten?

Rollt ihr eure Fondantdecke zu dick aus, so kann im schlimmsten Fall der Überzug zu schwer für eure Torte sein und das Gesamtkunstwerk in sich zusammen sacken lassen. Ist das Fondant zu dünn, kann es reißen. Hier kommt es auf euer Gefühl und eure Erfahrung an. Als Richtwert sollte die Fondantdecke 3-5 mm dick sein.

Was ist der Unterschied zwischen Fondant und Fondant?

Rollfondant, wie der Name ja bereits suggeriert, ist eine Zuckermasse zum Ausrollen. Unter den Hobbybäckern wird Rollfondant gewöhnlich nur als „Fondant“ bezeichnet. (Konditoren hingegen beziehen sich hierbei auf den Flüssigfondant.

Auf welcher Unterlage rollt man Fondant aus?

Eine glatte und nicht haftende Arbeitsfläche (Antihaftmatte) mit ein wenig Bäckerstärke bestreuen, damit der Fondant nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt. Den Fondant auf die Arbeitsfläche legen. Nun die Masse mit dem Rollholz aus der Mitte mit leichtem Druck vom Körper weg ausrollen.

Was unter Fondant beim Ausrollen?

Bestenfalls bestreuen Sie die Arbeitsfläche und den Rollstab mit etwas Stärkemehl oder gesiebtem Puderzucker, bevor sie den Fondant auszurollen beginnen. Möglich sind auch ein paar Tropfen neutrales Öl/Fett auf den Rollstab zu verteilen, damit der Fondant nicht an diesem kleben bleibt.

Welche Creme ist für Fondant geeignet?

Italienische Buttercreme ist fondanttauglich und besteht nicht nur aus Zucker und Butter, sondern auch aus Eiweiß. Dadurch bekommt sie einen noch feineren Geschmack und eine schön helle Farbe.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Denn durch die hohe Feuchtigkeit im Kühlschrank wird der Zucker im Fondant aufgelöst.

Wann Fondant Torte dekorieren?

Erst kurz vor dem Servieren eindecken/ausdekorieren. Fondant-Dekoration kann jedoch schon mehrere Tage im Voraus angefertigt werden, diese dann einfach bei Raumtemperatur trocknen lassen. Beim Eindecken die Fondant-Decke von innen nach außen mit den Händen oder einem Fondantglätter glatt streichen.

Kann man Schokolade auf Fondant legen?

Schokoladenfondant ist eine tolle Möglichkeit, wunderschöne Dekorationen mit leckerem Geschmack zu verbinden. Wird der Fondant mit weißer Schokolade zubereitet, erhält man einen wunderbar cremig-vanilligen Schokofondant, der sich super gut verarbeiten lässt. Durch die weiße Schokolade ist die Süße sehr viel angenehmer.

Warum schwitzt Fondant-Torte?

Feuchtigkeit in der Raumluft

Kondenswasser sammelt sich an den Wänden und offene Lebensmittel, vor allem Milchprodukte, sorgen für noch mehr Luftfeuchtigkeit. Das kann die Torte zum Schwitzen bringen.

Wie hält Fondant am besten auf dem Kuchen?

Die einfachste ist immer, Lebensmittelklebstoff, auch essbarer Zuckerkleber genannt, fertig zu kaufen und diesen laut Anleitung zu verwenden. Wenige Tropfen aus der Dosierdüse oder mit einer Pinselspitze aus dem Tiegel reichen aus, um die Fondant-Figuren perfekt auf Torte, Kuchen oder Cupcake zu platzieren.

Was muss man bei Torten mit Fondant beachten?

Der Fondant Belag wird schnell wellig, reißt und flutscht von der Torte. Wenn man Fondant allerdings auf einen „fettigen“ Untergrund legt, bleibt er stabil. Darum muss man Fondant Torten immer mit fetthaltigen Cremes, den sogenannten „Fondant tauglichen Cremes“ einstreichen.

Vorheriger Artikel
Was ist eine sterilitätsbehandlung?
Nächster Artikel
Hat Patient Recht auf Arztbrief?