Zum Inhalt springen

Wie lange muss man ein E-Auto fahren bis es sich lohnt?

Gefragt von: Wolfgang Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (12 sternebewertungen)

Kleinst- und Kompaktwagen rechnen sich nach etwa 10 Jahren
Nach zehn Jahren sind die Kosten in der Kompaktwagenklasse laut Autobutler ausgeglichen, in der Kleinwagenklasse sind die Elektroautos dann schon bereits 3 Prozent günstiger. Wird das Auto noch länger gefahren, rechnet sich das Elektroauto immer deutlicher.

Wann lohnt sich der Umstieg auf Elektroauto?

Die Spezialisten des ADAC haben nachgerechnet, ob sich der Umstieg wirtschaftlich lohnt. Das Ergebnis: Nimmt man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, schneiden Elektroautos immer häufiger besser ab als Verbrenner.

Wie lange muss ein E Auto fahren um klimaneutral zu sein?

Damit liegen die Reichweiten der E-Autos bei durchschnittlich 150 bis 400 km. Und das Fraunhoferinstitut für System- und Innovationsforschung geht davon aus, dass in den nächsten zehn Jahren die Reichweite in etwa verdoppeln wird, also bis etwa 800 km erweitert werden könnte.

Für wen lohnt sich ein Elektroauto?

Für wen lohnt sich ein Elektroauto? Vor allem für Fahrer, die hauptsächlich kurze Strecken zurücklegen. Wer häufig hunderte von Kilometern unterwegs ist, ist aktuell noch mit einem Diesel oder Benziner besser beraten.

Ist ein E Auto im Unterhalt günstiger?

höheren Kaufpreis über die Jahre oft wieder rein. Denn in Summe ist die Wartung für ein Elektroauto etwa 35% günstiger als die eines Benziners oder Diesels. Grund dafür ist, dass beim Stromer sehr viel weniger verschleißanfällige Teile verbaut sind als beim klassischen Verbrenner.

E-Auto - Was kommt an Unterhaltskosten hinzu? | Ausgerechnet | WDR

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein E-Auto im Unterhalt?

Bei einem Preis von 1,96 Euro pro Liter Super kommen so Kosten in Höhe von 13,72 Euro zusammen. Wer 20.000 Kilometer im Jahr fährt, muss also für Strom bzw. Sprit in etwa so viel ausgeben: rund 1.292 Euro für das E‑Auto, 1.920 Euro für den Diesel und 2.744 Euro für den Benziner.

Wie teuer ist ein E-Auto im Monat?

Das Unternehmen Leaseplan hat genau das in seinem Car Cost Index 2020 getan: Jährlich fielen für ein E-Auto demnach Gesamtkosten von 730 Euro an, also monatlich rund 61 Euro. Ein Benziner kostete 704 Euro und ein Diesel 720 Euro pro Jahr.

Welche Nachteile haben E-Autos?

Die Nachteile der E-Autos
  • Teilweise lange Ladedauer.
  • Begrenzte Reichweite bei sehr langen Überlandfahrten.
  • Akku-Technik mit Luft nach oben.
  • Ausbaufähige Ladeinfrastruktur.
  • Höherer Kaufpreis.

Welche Nachteile hat ein Elektroauto?

Nachteile von Elektroautos im Überblick
  • Lade-Infrastruktur noch nicht stabil genug und lange Ladezeiten. ...
  • Erhöhte Unfallgefahr mit E-Autos. ...
  • Elektroautos bringen hohe Kosten in der Anschaffung. ...
  • Stromer haben noch immer zu geringe Reichweiten. ...
  • Fehlende Langzeiterfahrung in der Elektromobilität.

Was ist das Problem an E-Autos?

Ein Elektroauto verursacht Stau und benötigt Parkflächen gleichermaßen wie ein Fahrzeug mit Ottomotor. Des Weiteren verursachen E-Autos durch Rollgeräusche vergleichbaren Lärm, da heutige Verbrennungsmotoren in der Regel nur noch minimal Lärm erzeugen.

Was ist schädlicher Diesel oder Elektro?

Vor allem durch die Herstellung sind die Feinstaubemissionen beim E-Auto in Summe höher. Auch bei den Stick- oxidemissionen schneiden Elektroautos über den gesamten Lebensweg nicht zwangsläufig besser ab. Vor 2020 haben Diesel-Fahrzeuge mit Euro 6 a-c noch deutlich mehr Stickoxide ausgestoßen.

Was ist schädlicher E-Auto oder Verbrenner?

Die Umweltbilanz bei heutigen E-Autos ist besser als bei Verbrennern. Speziell die Akku-Produktion ist in Sachen Energieaufwand und Rohstoffeinsatz nicht optimal. E-Autos werden trotz der Akku-Produktion nach durchschnittlich 8,5 Jahren umweltfreundlicher als Verbrenner.

Sind E-Autos besser als Diesel?

E-Autos sind weniger wartungsintensiv als Verbrenner. Sie haben beispielsweise keinen Auspuff, der kaputt gehen könnte. Auch Ölwechsel entfallen komplett. Allerdings hat die Allianz ausgerechnet, dass Reparaturen aufgrund neuer Sicherheits- und Ausbildungsanforderungen im Einzelfall deutlich teurer werden können.

Ist Strom günstiger als Benzin?

Ein gängiges Elektroauto verbraucht auf 100 km gut 19 kWh bei einem durchschnittlichen Strompreis von 39 Cent je kWh. Ein vergleichbarer Benziner braucht 7,7 Liter auf 100 km, wobei man in Deutschland von einem durchschnittlichen Benzinpreis von aktuell rund 1,90 Euro ausgehen kann.

Wie teuer sind 100 km mit dem E-Auto?

Entscheidend für den zu zahlenden Preis ist nicht nur das Abrechnungsmodell, sondern auch wie hoch die Aufladeleistung in kW des Ladepunkts ist. Legt man die durchschnittlichen Werte aus 2020 zu Grunde kosten 100 km in einem Elektroauto 4,65 €.

Was Kosten 100 km mit dem E-Auto 2022?

Aber die Größe korrespondiert mit dem Energieverbrauch: AUTO BILD hat einen Alltagskonsum von 15,8 Kilowattstunden auf 100 km gemessen. Das ergibt bei einem Strompreis von rund 41,98 Cent (Verivox-Durchschnittspreis im August 2022) reine Fahrtkosten von 6,63 Euro.

Sind E-Autos langlebiger?

Ihre Lebensdauer übertrifft jene der Verbrenner um ein Vielfaches. Hinzu kommt, Fahrer von Elektroautos gehen meist umsichtiger mit ihrem Wagen um, fahren eher im Spar- als im Spaßmodus. Die Höchstgeschwindigkeit ist häufig auf 150 bis 160 km/h begrenzt.

Ist das E-Auto wirklich die Zukunft?

China, Norwegen und die USA verzeichnen zum Beispiel positive Prognosen für die Elektromobilität. Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht.

Wie lange hält ein Akku bei einem E-Auto?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Warum E-Autos nicht die Zukunft sind?

Nicht nur auf den Straßen fehlen Ladestationen, was die Elektromobilität ins Fiasko führt. Auch im privaten Bereich und in Arbeitsstätten, wo künftig die meisten E-Autos geladen werden sollen, fehlen sie. Zwei Drittel der Deutschen wohnen in Mehrfamilienhäusern ohne Möglichkeit, ein E-Auto aufzuladen.

Welches E-Auto ist das beste?

Welches ist derzeit das beste Elektroauto? Mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zählen Tesla Model 3 und Renault Zoe zu den besten E-Autos auf dem Markt. Ohne Ladestopp am weitesten fahren E-Autos von Mercedes und Tesla.

Wer zahlt die höchste THG Prämie?

Höchste garantierte Auszahlung – Geld für eAuto. In unserem THG-Anbieter Vergleich bietet Geld für eAuto mit 400 Euro die höchste garantierte Auszahlung der THG-Prämie an. Alternativ dazu können sich Nutzer für die Risiko-Variante mit bis zu 410 Euro entscheiden.

Wie teuer ist eine Tankfüllung mit Strom?

Öffentliche Ladestationen – Pro und Contra

Bei einem kleinen Elektroauto (35 kWh) kostet eine volle Ladung etwa 13,30 Euro bis 14,70 Euro, bei einem größeren Auto (70 kWh) liegen die Kosten für eine volle Ladung schon bei 26,60 Euro bis 29,40 Euro. Das heißt, pro 100 km geben Sie etwa 5,70 Euro bis 6,30 Euro aus.

Wie oft muss ein E-Auto zur Inspektion?

Vom Hersteller wird lediglich angeraten, alle 2 Jahre eine Inspektion durchführen zu lassen. Viele Hersteller schreiben einen jährlichen Service vor oder je nach 15.000 gefahrenen Kilometern.

Was spart man beim E-Auto?

Elektroautos sind zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit.

Daraus ergibt sich mit der Zeit eine Ersparnis in Höhe von 800 bis 2.400 Euro. Dazu genießen E-Auto-Fahrer mancherorts Privilegien beim Parken; oftmals sind entsprechende Plätze auch mit einer Ladesäule ausgestattet.