Zum Inhalt springen

Wie lange muss ich fremdes Eigentum lagern?

Gefragt von: Cornelius Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (33 sternebewertungen)

Der Herausgabeanspruch aus dem Eigentumsrecht verjährt nach § 197 Abs. 1 Nr. 2 BGB auch erst nach 30 Jahren. Solange kann Ihr Bekannter also die Sachen von Ihnen herausfordern, ohne dass Sie sich befreiend auf die Verjährung berufen können.

Wann darf ich Eigentum von anderen Personen entsorgen?

Grundsätzlich ist es rechtswidrig fremdes Eigentum zu entsorgen und damit zu zerstören. Dies stellt verbotene Eigenmacht nach § 858 BGB dar. Wer das Eigentum eines anderen fahrlässig verletzt, haftet nach § 823 I BGB auf Schadensersatz.

Wie lange muss ich Möbel vom Ex aufbewahren?

Im Mietrecht wird gerne pauschal eine Frist von einem Monat in Betracht gezogen (analog zu § 885a Abs. IV ZPO). Auf jeden Fall sollte die Frist angemessen, also fair, sein.

Was kann man mit Sachen vom Ex machen wenn er sie nicht holt?

Da Ihr Ex-Freund die Sachen nicht abholen will, empfiehlt es sich ihm eine schriftliche Räumungsaufforderung mit Fristsetzung zu stellen, was Sie, wie Sie schreiben ja getan haben und Ihr Ex-Freund auch unterschrieben hat.

Was mache ich wenn mir jemand mein Eigentum nicht mehr zurück geben will?

Kontaktieren Sie sodann schnellstmöglich einen Fachanwalt für Strafrecht, um mit diesem das weitere Vorgehen zu besprechen. Dieser prüft für Sie, ob die Taten nicht schon möglicherweise verjährt sind, und regt ggf. eine Einstellung des Verfahrens an.

Teil 2 - Wildcampen, Baden, Lagern am Ufer - 7 Seen- 1 Abenteuer - Vanessa Blank - 4K

32 verwandte Fragen gefunden

Was macht man mit Sachen vom Ex?

Was darf man tun? Nun, er kann seine Freundin - und das muss er auf jeden Fall tun - zunächst einmal auffordern, die Sachen abzuholen binnen einer gewissen Frist. Falls die Freundin das dann nicht macht, kann er zu einem Speditionsunternehmen gehen und dort die Sachen unterstellen lassen.

Welche rechtliche Sachverhalt trifft auf Eigentum und Besitz zu?

Ein Besitzer ist derjenige, in dessen Einflussbereich sich die Sache befindet und der deshalb auf sie zugreifen kann. Abgrenzung: Besitz ist eine Tatsache, Eigentum dagegen ist das Recht an einer Sache. Oft hat der Eigentümer seine Sache selbst. Dann ist er zugleich Besitzer.

Wer muss Eigentum beweisen?

Im Streitfall ist derjenige beweispflichtig, der das Eigentum für sich beansprucht. Dem Käufer kommt dabei die Vermutung zugute, dass der Besitzer einer Sache in der Regel auch Eigentümer ist (§ 1006 Abs. 1 BGB).

Wann endet der Besitz?

Der Besitz kann entweder durch willentliche Aufgabe oder durch unfreiwilligen Verlust verloren werden (vgl. § 856 Absatz 1 BGB).

Was ist ein fremdes Eigentum?

Fremdes Eigentum sind Sachen, die ein Mensch zurzeit besitzt, benutzt oder verwahrt, deren Eigentümer er aber nicht selbst ist.

Was tun mit Fotos von Ex?

Hast du dich gerade getrennt, solltest du diese Fotos aus deinem Sichtfeld entfernen. So wird es dir etwas leichter fallen, über ihn hinwegzukommen. Wenn du möchtest, kannst du sie auch wegwerfen. Wichtig ist nur, dass du sie nicht täglich siehst und daran erinnert wirst, wie schön es doch eigentlich war.

Was darf der Ex aus der Wohnung mitnehmen?

Jeder Ehegatte kann bei der Trennung die ihm gehörenden Haushalts-Gegenstände mitnehmen. Benötigt der andere Ehegatte diese aber dringender als er etwa wegen der Kinder, muss er sie dem anderen überlassen. Dazu kann unter Umständen auch das Familienauto zählen.

Was macht man mit dem Schmuck vom Ex?

Ist die Beziehung vorbei und man hat die Trennung verarbeitet, spricht für mich nichts dagegen, den Schmuck noch zu tragen. In einer neuen Beziehung solltest Du dem Partner aber mitteilen, dass das Schmuckstück vom Ex-Freund stammt und offen mit ihm besprechen, ob er nichts dagegen hat, wenn Du es weiterhin trägst.

Wem gehören die Möbel nach der Trennung?

Eigentum, das bereits mit in die Beziehung eingebracht oder nach Beginn derselben alleine angeschafft worden ist, gehört auch nach der Trennung klar demjenigen, der dafür bezahlt hat. Auch Schenkungen und Vererbtes, welches gezielt an einen Partner übergegangen ist, bleiben im Besitz desjenigen.

Wem gehört die Küche bei Scheidung?

In der Regel zählt eine Küche zum Hausrat und gilt als gemeinsames Eigentum der beiden Ehepartner. Im Falle einer Scheidung muss der Hausrat gerecht aufgeteilt werden, d. h. dem Ehepartner, der vorrangig auf die Küche angewiesen ist (z. B. wenn Kinder im Haushalt leben), wird normalerweise die Küche zugeteilt.

Wie bekomme ich meine Ex aus der Wohnung?

Beide Partner haben den Mietvertrag unterschrieben

Wenn einer der beiden Partner im Falle einer Trennung das Mietverhältnis allein fortsetzen will, bedarf es einer Mietvertragsanpassung, der sowohl der ausziehende Partner als auch der Vermieter zustimmen müsste. Selbst die Kündigung müsste von beiden Mietern ausgehen.

Sollte man Bilder von der Ex löschen?

Mit Urteil vom 20. Mai 2014 entschieden die Richter des Oberlandesgerichts Koblenz (Az.: 3 U 1288/13), dass nach dem Ende einer Beziehung grundsätzlich das Recht bestehe, von dem ehemaligen Partner die Löschung intimer Foto- und Videoaufnahmen zu verlangen. Andere „herkömmliche“ Fotos aber dürfe er behalten.

Wann Bilder löschen nach Trennung?

OLG: Anspruch auf Löschung von Intimfotos

Nach dem Ende einer Liebesbeziehung kann vom Ex-Partner die Löschung von Fotos verlangt werden. Das gilt allerdings nur für intime Fotos, Alltagsbilder dürfen weiter im Besitz des anderen bleiben.

Soll man die Fotos vom Ex löschen?

Endet eine Beziehung, müssen intime Fotos oder Videos des jeweiligen anderen gelöscht werden, wenn der Ex-Partner dies verlangt. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes vom 13.10.2015 hervor (Az.: VI ZR 271/14).

Wann ist man ein Besitzer und wann Eigentümer?

Der Besitz wird im Alltag häufig mit dem Eigentum gleichgesetzt. Rechtlich ist eine Person Besitzerin einer Sache, wenn sie die tatsächliche Gewalt (Sachherrschaft) über diese hat. Im Unterschied zum Eigentum knüpft der Besitz eher an die tatsächlichen als an die rechtlichen Gegebenheiten an.

Wann bin ich Besitzer und wann Eigentümer?

Das Eigentum ist vom bloßen Besitz zu unterscheiden. Besitz ist die tatsächliche Herrschaft eine Person über eine Sache (§ 854 BGB). Derjenige, der in der Immobilie wohnt (z.B. Mieter) ist Besitzer. Derjenige, dem die Immobilie gehört, ist hingegen Eigentümer.

Wer haftet Eigentümer oder Besitzer?

– Der rechtmäßige Besitzer (hat ein Recht zum Besitz, z.B. aus einem Vertrag mit dem Eigentümer) haftet ebenfalls • wegen Pflichtverletzung §§ 280 ff. BGB • und aus Delikt §§ 823 ff. BGB.

Wer haftet wenn jemand auf meinem Grundstück stürzt?

Wer haftet bei Schäden aufgrund unbefugten Betretens eines Privatgrundstücks? In der Regel gilt: Eigentümer haften für alle Unfälle auf ihrem Grundstück, die aufgrund der Verletzung ihrer Verkehrssicherungspflicht entstanden sind.

Was sind die Pflichten eines Eigentümers?

Ein Hauseigentümer genießt Freiheit mit Verantwortung. Sein Recht ist es, zu tun und zu lassen, was ihm beliebt, solange keine Dritten dadurch beeinträchtigt werden. Dafür trägt ein Hauseigentümer aber auch die Verantwortung dafür, dass von seinem Eigentum keine Gefahr für Dritte oder das Allgemeinwohl ausgeht.

Wann geht das Eigentum über?

Erst wenn der Kaufpreis überwiesen wurde und der Käufer die Grunderwerbsteuer gezahlt hat, wird die Eigentumsumschreibung durch den Notar veranlasst. Unabhängig vom Termin der Umschreibung wird im Kaufvertrag ein Termin für den „wirtschaftlichen“ Übergang vereinbart, an dem Nutzen und Lasten auf den Käufer übergehen.