Zum Inhalt springen

Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

Gefragt von: Ilka Wunderlich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (38 sternebewertungen)

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Wie lange hat der Vermieter Zeit Mangel zu beheben?

Die Mängelmeldung sollte unbedingt eine konkrete Frist zur Beseitigung enthalten. Bei einem Notfall, zum Beispiel einen Rohrbruch oder Heizungsausfall im Winter, muss unverzüglich gehandelt werden. Bei normalen Mängeln gilt in der Regel ein Zeitraum von 14 Tagen als angemessen.

Was sind meine Rechte als Mieter bei Schimmel?

Ist der Mieter nicht für den übelriechenden Pilz an der Wand verantwortlich, hat er ein Recht auf Mängelbeseitigung. Der Vermieter hat dann die Pflicht, den Schimmel zu entfernen und die Ursache zu beheben beziehungsweise Handwerker dazu beauftragen. Der Mieter muss ihm dafür eine Frist setzen.

Wie lange muss man Schimmel ausgesetzt sein?

Betroffen sind vor allem Kinder, immungeschwächte Menschen oder Bewohner mit bestehenden Erkrankungen. Bedenken Sie, dass Sie den Sporen bei Schimmel im Schlafzimmer während der Nachtruhe rund acht Stunden ausgesetzt sind. Daher sollte ein Befall in diesen Räumen schnellstmöglich beseitigt werden.

Was tun wenn der Vermieter nichts gegen Schimmel unternimmt?

So sollten Mieter vorgehen

Nachbarn oder Vormieter fragen, ob sie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit haben oder hatten. Dem Vermieter eine Frist setzen, um den Schimmel zu beseitigen. Falls nichts passiert: Rechtsrat einholen und Miete unter Vorbehalt zahlen.

Schimmelpilz - Soll man den Vermieter den Schimmel beseitigen lassen? | Fachanwalt Bredereck

25 verwandte Fragen gefunden

Ist Schimmel ein Kündigungsgrund?

Eine fristlose Kündigung ist nur dann berechtigt, wenn es dem Mieter durch den Schimmelbefall nicht mehr möglich ist, bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist zu warten. Hierzu muss beispielsweise nachgewiesen werden, dass der Schimmel in der Raumluft nachweislich zu Erkrankungen führt.

Wie viel Miete kürzen bei Schimmel?

Höhe der Mietminderung bei Schimmel

Die Höhe der Mietminderung hängt vom konkreten Einzelfall und zuletzt von dem Ermessen des befassten Gerichts ab: So halten viele Gerichte bei Auftreten des Schimmels an vereinzelten Stellen der Wohnung eine Minderung in Höhe von 10 bis 15 Prozent für angemessen.

Wie lange dauert es bis Schimmel krank macht?

Schimmel macht nicht sofort krank, kann aber Allergien auslösen. Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich. Anders ist die Lage jedoch für Allergiker.

Wie lange nach Schimmelentfernung lüften?

Richtig lüften

Statt Fenster längere Zeit zu kippen, führe mehrfach am Tag fünf bis zehn Minuten eine Stoßlüftung durch. Besonders wichtig ist das im Schlafzimmer, Bad und in der Küche. Ist Lüften nicht regelmäßig oder aus baulichen Gründen nicht möglich, nutze einen Luftentfeuchter.

Wie viel Schimmel in der Wohnung ist gefährlich?

Ab einem halben Quadratmeter oder mehr Befall in einem Raum soll laut Umweltbundesamt ein Fachmann eingeschaltet werden. Ab dieser Größe, so die Vermutung, ist die Gefahr und Möglichkeit für gesundheitliche Schäden einfach zu groß.

Wer ist schuld wenn es in der Wohnung schimmelt?

Liegt die Ursache für den Schimmelbefall am Gebäude selbst, muss der Eigentümer sich um die Beseitigung des Schimmels kümmern. Ist nachweislich das Verhalten des Mieters schuld am Schimmel, obliegt ihm auch die Beseitigung. Es besteht kein Anspruch auf Mietminderung.

Wo bildet sich Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Wer zahlt Renovierung bei Schimmel?

Stellt sich heraus, dass der Mieter den Schimmelbefall verursacht hat, muss er die volle Miete weiterzahlen und ist für die Beseitigung der Schäden verantwortlich. Anders ist es, wenn der Mieter die Schimmelbildung gar nicht verhindern konnte, weil z. B. Mängel an der Bausubstanz der Grund für den Pilzbefall sind.

Wie lange ist die Frist zur Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Was tun wenn der Vermieter Mangel nicht beseitigt?

Der Vermieter kann zur Vornahme der Reparatur verpflichtet werden (Verpflichtungsklage) Der Mieter kann die die Reparatur selbst vornehmen und den Vermieter wegen Kostenersatz verklagen oder einen Vorschuss verlangen (Leistungsklage)

Was tun wenn der Vermieter nicht reagiert?

Bei Mängeln, die zügig beseitigt werden müssen oder wenn der Vermieter nicht auf die Mängelanzeige reagiert, kann der Mieter den Mangel selbst beseitigen, beziehungsweise von einem Handwerker beseitigen lassen. Er kann die Kosten später dem Vermieter in Rechnung stellen oder sie mit der Miete verrechnen.

Wie lange nach Schimmelentfernung nicht im Zimmer schlafen?

Wenn du wirklich das Fenster denn ganzen Tag offen hast kann der kleine dann wieder drin schlafen. Klar kann es sein das es dann noch etwas nach dem Clor riecht doch das dauert auch 1-2 Tage bis du denn Geruch wieder ganz draußen hast.

Ist Schimmel gefährlich wenn trocken?

Trockener Schimmel – Vorsicht beim Entfernen

Selber an befallenen Stellen herumzuwischen ist nicht ratsam, denn die eingeatmeten Sporen können Krankheiten hervorrufen. Ein Schimmelberater kann die Art des Schimmels analysieren und auch Spezialisten zur Schimmelentfernung vermitteln.

Kann man von Schimmel an der Wand krank werden?

Zu den Symptomen und Krankheiten, die durch Schimmelpilze in der Wohnung ausgelöst werden können (Schimmelpilzbelastung), zählen: Atemwegsbeschwerden, allergische Reaktionen, Asthma, Bronchitis. Halskratzen, Heiserkeit, Husten. Bauchschmerzen, Übelkeit, Verdauungsprobleme.

Wie gefährlich ist schwarzschimmel in der Wohnung?

Diese setzen schädliche Schimmelpilzsporen – sogenannte Mykotoxine – im Raum frei, die für den Menschen gesundheitsschädigend sind. Schwarzschimmel kann so zu Allergien und Asthma führen sowie Atemwege und Augen reizen. Gefährlich wird dies vor allem, wenn du Schwarzschimmel über längere Zeit ausgesetzt bist.

Ist Schimmel Vermietersache?

Beseitigung des Mangels

Wenn der Schimmel durch äußere Einflüsse – wie zum Beispiel bauliche Mängel – entstanden ist, ist Ihr Vermieter dazu verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen. Er muss dann auch die Kosten dafür tragen.

Wann kann man Miete kürzen bei Schimmel?

Wegen Schimmel in einem Schlafzimmer befand das Landgericht Berlin 2014 eine Mietminderung von 15 Prozent als angemessen (AZ 65 S 524/13). Breitet sich der Schimmel über mehrere Zimmer aus, kann eine deutlich höhere Mietminderung gerechtfertigt sein.

Wie schreibt man eine Mietminderung bei Schimmel?

Gemäß § 535 BGB sind Sie für den vertragsgemäßen Zustand der Wohnung verantwortlich. Durch den Schimmelschaden reduziert sich der Wohnwert der Wohnung, deshalb mache ich von meinem Recht auf Mietminderung Gebrauch. Bis der Mangel komplett behoben ist, werde ich die monatliche Miete um xx % kürzen.

Wie muss ich eine Mietminderung ankündigen?

Ist eine Mietminderung anzukündigen? Rechtlich gesehen tritt eine Minderung automatisch in Kraft, wenn gemäß § 536 BGB ein erheblicher Mangel an der Mietsache vorliegt. Dieser ist beim Vermieter anzuzeigen. Eine schriftliche oder mündliche Ankündigung an sich ist nicht notwendig.

Kann man wegen Schimmel ausziehen?

Der Mieter einer durch Hochwasser schimmelpilzverseuchten Wohnung ist verpflichtet, Schaden von seiner eigenen Person (gesundheitliche Beeinträchtigungen) abzuwenden. Er kann verpflichtet sein, zumindest vorübergehend aus der Wohnung auszuziehen oder sich gar eine neue Wohnung zu suchen.