Zum Inhalt springen

Wie lange liegt Archie im Koma?

Gefragt von: Irmtraud Martin  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (68 sternebewertungen)

Nach TikTok-Challenge Monatelang im Koma: Britische Ärzte dürfen Kind sterben lassen. Seit Monaten liegt der zwölfjährige Archie in England im Koma. Seine Eltern wollen die Hoffnung auf eine Genesung nicht aufgeben.

Wie lange war Archie im Koma?

Der britische Junge Archie, der seit letztem April im Koma lag, ist gestorben, nachdem die assistierten Atemmechanismen entfernt wurden. Bei einem Unfall hatte er sich schwerste Hirnverletzungen zugezogen, womöglich bei einer Internet-Mutprobe.

Warum liegt Archie Battersbee im Koma?

Hirnverletzungen nach Mutprobe im Internet

Archie liegt seit April im Koma. Bei einem Unfall zu Hause in Southend-on-Sea hatte er sich schwere Hirnverletzungen zugezogen, womöglich bei einer Internet-Mutprobe. Die behandelnden Ärzte sehen keine Chance auf eine Genesung.

Welche Krankheit hatte Archie?

Archie starb am Samstag in einem Londoner Krankenhaus. Das gab die Mutter des Zwölfjährigen bekannt. Der Junge hatte bei einem Unfall im April schwerste Hirnschäden erlitten und hatte seitdem im Koma gelegen.

Was ist mit Archie Battersbee passiert?

Obduktionsbericht: Hirnverletzung nach Strangulation. Im Obduktionsbericht heißt es, Archie Battersbee sei an einer Hirnverletzung infolge einer Strangulation gestorben. Das berichtet die britische Zeitung Daily Mail.

Nach „TikTok-Challenge" im Koma: Gericht entscheidet: Ärzte dürfen 12-jährigen Archie sterben lassen

37 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet werden?

„Wenn Archie die lebenserhaltenden Maßnahmen braucht, um zu 'leben' und diese abgestellt werden, ist davon auszugehen, dass er nicht mehr selbstständig atmen kann. Wenn die Maschinen, die ihn künstlich beatmen, dann abgestellt werden, wird der Junge nicht mehr mit Sauerstoff versorgt“, so der Mediziner.

Welche Mutprobe hat Archi gemacht?

Der zwölfjährige Archie lag seit April im Koma. Er soll mutmaßlich an der „Blackout-Challenge“ auf TikTok teilgenommen haben. Mehrere britische Gerichte entschieden, dass die Ärzte den Jungen sterben lassen dürfen. Dies sei in seinem besten Interesse, hieß es zur Begründung.

Kann man wieder aufwachen wenn man hirntot ist?

Doch ein Hirntoter kann nicht mehr aufwachen. In seinem Gehirn zirkuliert kein Blut mehr, die Nervenzellen in Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm sind durch den Sauerstoffmangel abgestorben. Die Neuronen können nicht mehr feuern, es gibt auch keine Reflexe.

Warum ist Archie Hirntod?

Archie lag seit April im Koma. Bei einem Unfall zu Hause in Southend-on-Sea hatte er sich schwere Hirnverletzungen zugezogen. Die behandelnden Ärzte sahen keine Chance auf eine Genesung.

Wann werden die Maschinen bei Archie abgestellt?

Die Geräte, die den Jungen am Leben hielten, sollten dann am Mittwoch, den 3. August, abgestellt werden. Doch wenige Stunden vor der geplanten Abschaltung reichten die Anwälte der Familie einen Antrag beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ein, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Was für ein Unfall hatte Archie?

Archie hatte im April einen schweren häuslichen Unfall erlitten. Womöglich hatte er sich auf eine Mutprobe aus dem Internet eingelassen und erlitt durch Sauerstoffmangel schwere Hirnverletzungen, die zu seinem Hirntod führten. Die behandelnden Ärzte sahen keine Chance auf eine Genesung.

Was hat Archie gemacht TikTok?

Der Fall von Archie hatte weltweit für Aufsehen gesorgt, nachdem der Zwölfjährige mutmasslich nach einer Internet-Challenge für hirntot erklärt worden war. Nun hat der Trend erneut ein Todesopfer gefordert. Der 14-jährige Leon ist nach einer Tiktok-Challenge gestorben.

Was ist Internet Mutprobe?

Was genau sind Challenges – auf Deutsch: Herausforderungen – im Internet? Es sind Mutproben, bei denen die Teilnehmer peinliche oder hochriskante Aufgaben absolvieren sollen. Das Ganze wird in der Regel mit dem Handy gefilmt und dann veröffentlicht.

Was macht man in der Blackout Challenge?

Eine Mutprobe auf der Plattform Tiktok fordert die Teilnehmer auf, so lange die Luft anzuhalten, bis sie ohnmächtig werden. Das nennt sich "Blackout Challenge". Ein 14-jähriger Junge aus Schottland kam dabei ums Leben - nun warnt seine Mutter vor der Mutprobe.

Was ist eine TikTok Challenge?

TikTok Challenge ist die Herausforderung, dich bei einer aktuellen Aktion reinzuziehen. Besonders die Stars von TikTok, teilen viele Videos, die schnell viral werden. Sie drehen bei einer Challenge ebenfalls ein Video, um möglichst schnell viele Likes zu sammeln.

Was bedeutet Archie auf Deutsch?

Archie Comics ist ein amerikanischer Comicverlag. Bekanntheit erlangte er durch seine wohl bekannteste Serie, das dem Verlag namensgebende Archie-Comic, sowie die in Deutschland wohl bekannteste Figur Sabrina the Teenage Witch; dazu kommt Sonic the Hedgehog.

Was passiert wenn man hirntot ist?

Hirntod heißt: Wichtige Teile des Gehirns arbeiten nicht mehr und seine Funktionsfähigkeit ist für immer verloren. Deshalb lautet die medizinische Bezeichnung „der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen“ oder „der irreversible Hirnfunktionsausfall. “ Alle Bezeichnungen benennen den Tod des Menschen.

Was spürt ein Hirntoter?

Da Hirntote kein funktionierendes Gehirn mehr haben, können sie auch nichts empfinden. Bei jeder Hirntoddiagnostik wird der Trigeminus Nerv gereizt und damit ein möglichst großer Schmerzreiz ausgelöst. Dabei zeigten Hirntoten keinerlei Reaktion, andernfalls wäre damit der Hirntod widerlegt.

Was spüren Hirntote?

Ein hirntoter Mensch kann nicht mehr atmen und nicht mehr fühlen. Er spürt keinen Schmerz und hat kein Bewusstsein mehr. Nicht nur Großhirn und Kleinhirn, auch die lebenswichtigen Reflexe des Hirnstamm, der Teil des Gehirns oberhalb des Rückenmarks, funktionieren nicht mehr.

Hat ein Hirntoter Schmerzen?

Ein hirntoter Mensch fühlt keine Schmerzen. Denn seine Gehirnfunktionen sind komplett ausgefallen, und ohne ein funktionierendes Gehirn gibt es keinen Schmerz. Da das Gehirn tot ist, kann es weder Schmerzreize empfangen noch Gefühle oder Empfindungen erzeugen.

Welches Organ stirbt als erstes?

Den Anfang machen dabei Gehirnzellen (Neuronen). Zehn bis zwanzig Minuten nach dem Hirntod sterben viele Zellen des Herzgewebes ab. Dann folgt der Tod der Leber- und der Lungenzellen. Erst ein bis zwei Stunden später stellen auch die Zellen der Nieren ihre Funktion ein.

Wer entscheidet bei Hirntod Maschinen abstellen?

Nur wenn die Verfügung fehlt und der mutmaßliche Wille im Dunkeln bleibt, ist das Betreuungsgericht am Zug: Es hat die Entscheidung des Betreuers zur Abschaltung der Geräte zu genehmigen.

Wann wird bei einem hirntoten die Maschinen abgestellt?

Entscheidend ist, dass ein hirntoter Mensch nicht spontan atmen kann - eine Maschine muss die Atmung übernehmen (künstliche Beatmung), weil sonst auch Herz und Kreislauf zum Stillstand kommen. Der Deutsche Ethikrat einigte sich darauf, dass der Hirntod eine ausreichende Voraussetzung für die Organentnahme ist.

Was gibt es für coole Challenges?

  • #2 Die Flachwitz-Challenge. Die beste Challenge aller Zeiten ist die Flachwitz-Challenge. ...
  • #3 Die Chubby Bunny-Challenge. ...
  • #4 Die „Wer küsst wen wohin“- Challenge. ...
  • #5 Die Pizza-Challenge. ...
  • #6 Die Aushalten/Nicht lachen - Challenge. ...
  • #7 Die Wäscheklammern-Challenge.

Welche Internet Mutproben gibt es?

JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im oder mit dem Internet haben. Ob Cybermobbing, Abzocke, Datensicherheit oder Technik – zu allen Web-Themen können Jugendliche auf www.juuuport.de Fragen stellen.

Vorheriger Artikel
Was ist mit Charles Riverdale?
Nächster Artikel
Was ist die seltenste haiart?