Zum Inhalt springen

Wie lange lebt ein Wespenvolk ohne Königin?

Gefragt von: Hans-Joachim Seidl B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Koloniebildende Wespen haben eine andere Lebenserwartung als Solitärwespen. Während ein Wespenstaat nur einen Sommer überlebt, können solitäre Wespen länger als ein Jahr überleben und im nächsten Jahr sogar eine zweite Generation hervorbringen.

Wann stirbt ein Wespenvolk?

Und was viele Menschen nicht wissen: „Ein Wespenvolk lebt nur vom Frühjahr bis zum Herbst. Zwischen August und Oktober stirbt der gesamte Wespenstaat ab, nur die begatteten Jungköniginnen überleben und suchen sich einen Unterschlupf für den Winter.

Werden alte wespennester wieder bewohnt?

Ein Altnest wird niemals wieder besiedelt. Eine Wespenkönigin beginnt immer wieder im Frühjahr (Mitte April) mit einem Neubau. Das Wespennest beginnt als Mini-Zapfen, wächst über die Größe eines Tischtennisballs, bis zum Herbst auf das Gebilde heran, das jetzt entdeckt wurde.

Was passiert wenn die Wespenkönigin getötet wird?

meist aber stirbt die Königin bereits an Erschöpfung im Nest. Ihr lebloser Körper landet dabei unbeachtet im "Abfallhaufen" unter dem Hornissennest und wird schließlich von den Mitbewohnern im Wespen- und Hornissennest verwertet.

Wann ist ein Wespennest bewohnt?

Da Wespenvölker nur einen Sommer lang überleben und nur die Jungköniginnen an einem geschützten Platz überwintern, sind viele Wespennester ab Herbstbeginn unbewohnt. Manche Wespenarten bleiben jedoch länger: Frühe Arten bleiben bis Mitte November oder bis Ende Dezember.

Wie ein Bienenvolk sich ohne Königin verhält

16 verwandte Fragen gefunden

Was tötet Wespen sofort?

Um Wespen vom Tisch zu beseitigen, einfach Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden. Der Kaffeeduft vertreibt Wespen effektiv. Hilfe gegen Wespen sollen der Anbau von Tomaten oder Basilikum bringen. Der Geruch vertreibt Wespen ebenso wie Mücken und Fliegen.

Wird ein Wespennest wieder benutzt?

eine Wespennester nur einjährig sind ? Jeder Wespen- und Hornissenstaat wird im Frühjahr, nach der Winterruhe von einer einzelnen Königin neu gegründet. Wenige Königinnen legen ihr Nest zwar in der Nähe der Stelle an, an der sie überwintert haben, doch benutzt eine Königin niemals ein Nest aus dem Vorjahr.

Wie erkenne ich die Wespenkönigin?

Merkmale und Aussehen
  1. typische Zeichnung am Kopfschild (Stirnplatte oder Clypeus)
  2. bestehend aus ein bis drei kleinen schwarzen Punkten.
  3. mittlere Punkt kann auch als nach unten gerichtetem Längsstrich erscheinen.
  4. dieser kann unterbrochen sein.
  5. oder anstelle der Punkte nur ein Fleck sichtbar.

Wo befindet sich die Wespenkönigin im Nest?

Die Königin muss viel kauen

Jetzt sucht sich die Königin einen geeigneten Platz für ihr Nest, zum Beispiel freihängend am Baum oder in einem kleinen Erdloch. Oder auch in einem Nistkasten. ▶︎ Faszinierend: Das Nest baut die Wespen-Königin aus einem papierartigen Material.

Wo sind die Wespen im Winter?

Im Herbst sterben die Arbeiterinnen und die Königin. Aus der letzten Brutgeneration entstehen neue Königinnen, die sich im Herbst noch verpaaren und dann gut versteckt in Ritzen, Totholz, Laub oder im Boden starr überwintern. Im Frühjahr suchen und bauen sie sich eine neue Niststelle.

Was passiert mit Wespen wenn das Nest zerstört ist?

Wenn Sie die Beute nicht weiter als 2-3 Kilometer von Ihrem Haus wegbringen, finden die Wespen wieder zu ihrer ursprünglichen Stätte zurück. Die Stelle eines – am besten von einem Fachmann – entfernten oder eines im Herbst verwaisten Nests sollten Sie gründlich reinigen, um den Wespengeruch zu entfernen.

Welchen Geruch mögen Wespen überhaupt nicht?

Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl. Es gibt auch Duftkerzen mit Citronella-Duft. Ätherische Öle vertreiben übrigens auch Stechmücken. Da Wespen weder Zitonengeruch noch Nelkenduft mögen, kann man auch aufgeschnittene Zitronen mit Duftnelken neben den Sitzplatz stellen.

Was passiert wenn ich ein Wespennest zerstört?

Sowohl Wespen als auch deren Nester stehen unter Naturschutz. Werden Sie bei der Zerstörung eines Nestes erwischt, droht Ihnen ein Bußgeld. Je nach Art der Wespe kann dieses zwischen 5.000 Euro und 50.000 Euro betragen.

Was passiert mit dem Wespennest im Winter?

Wer in den Wintermonaten ein Wespennest findet, wird also feststellen, dass es gänzlich unbewohnt ist. Denn nicht nur die Königin stirbt, auch die Arbeitswespen, die sich zuvor um das Wespennest gekümmert haben, überleben den Winter nicht. Sie sterben nach und nach, wenn keine Wespem mehr großgezogen werden müssen.

Können Wespen in der Wohnung überwintern?

Durch die warmen Temperaturen in ihrer Wohnung ist diese nun aufgewacht und fliegt planlos in ihrer Wohnung umher. Da sich die Wespenköniginnen oft als Pärchen für den Winter verstecken, kann es daher auch sein, dass zwei Wespen in ihrer Wohnung sind.

Warum sterben Wespen so schnell in der Wohnung?

die Wespen haben sich verirrt und während der Sucherei ihren Tank auf Null gefahren, sie sterben schlicht an Erschöpfung. Wenn du ihnen helfen willst, stellst du auf dein Badezimmerfensterbrett außen einen Deckel von einem Einmachglas mit Zuckerwasser 1:1 und schaust von außen, ob da irgendwo Lücken sind.

Ist eine Wespenkönigin gefährlich?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Hinweis: Auch eine Wespenkönigin kann stechen. Allerdings ist der Stich ähnlich denn der Stachel, wenn auch größer, enthält nicht mehr Gift, als bei den anderen Wespen auch.

Was macht man mit einer Wespenkönigin?

Heizung ausschalten und Fenster öffnen oder die Wespenkönigin am Fenster einfangen und in einem kühlen Raum runterkühlen. Bei kühler Luft wird die Wespe schnell träge und kann sich nicht mehr bewegen. Aber Vorsicht, sie kann immer noch stechen! Nun soll die Wespenkönigin ihre Winterruhe fortsetzen.

Wann fliegen Wespenköniginnen aus?

Gerade im Frühjahr (März bis Mai) fliegen Wespenköniginnen auf der Suche nach Nistplätzen häufig in die Wohnung ein. Jede getötete Wespenkönigin bedeutet ein potentielles Volk weniger !

Wie viele Königinnen hat ein Wespennest?

Bei den Langkopfwespen können bis etwa 400 Wespen gemeinsam in einem Nest leben. Es werden bei solch einem gut entwickelten Nest also ca. 200 Jungköniginnen für das nächste Jahr gebildet.

Wo schlafen Wespen nachts?

Schlafen? „Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet.

Wie oft wird ein Wespennest bewohnt?

Wer jetzt ein Nest entdeckt, hat noch weniger Grund zur Panik: Wespen leben nur einen Sommer. Bis auf die Königin sind bald alle tot. Wer im Spätsommer ein Wespennest entdeckt, kann vergleichsweise gelassen bleiben.

Welches Tier macht wespennester kaputt?

Neuntöter und vor allem, wie der Namen schon sagt, Bienenfresser und Wespenbussard haben sich auf die Stechimmen spezialisiert. Sie graben die in der Erde befindlichen Nester der Gemeinen-, der Deutschen- und der Roten Wespe aus, zerstückeln die Waben und fressen die Brut.

Ist ein Wespennest mehrjährig?

Ein Wespennest wird einjährig genutzt. In Mitteleuropa wird ein Wespennest nur einmal bewohnt und einjährig angelegt. Wenn die Saison vorbei ist, verlassen die Wespen den Bau beziehungsweise das komplette Volk stirbt.