Zum Inhalt springen

Wie lange Leben Menschen mit Borderline?

Gefragt von: Reinhild Hirsch-Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (33 sternebewertungen)

Neuere Studien konnten zeigen, dass nach sechs Jahren etwa 50% und nach 10 Jahren etwa 90% der Betroffenen die notwendigen Kriterien nicht mehr erfüllen. Allerdings blieben Einschränkungen im privaten und beruflichen Kontext auch nach 10 Jahren noch bestehen.

Wird Borderline im Alter schlimmer?

Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Borderline-Symptomatik mit zunehmendem Alter abschwächt oder zu anderen Störungsbildern hin verlagert, insbesondere zu einer Depression. Bei Borderline kommen sehr häufig auch weitere psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen vor.

Ist Borderline lebenslang?

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung galt lange als kaum behandelbar. Zahlreiche neurowissenschaftliche Befunde sprechen inzwischen dagegen.

Wie tödlich ist Borderline?

Im Akutstadion ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörungen in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich. Dies ist durch suizidale Handlungen und das selbstverletzende Verhalten der Betroffenen zu begründen. Bei einigen Erkrankten können selbst herbeigeführte Wunden zu einem massiven Blutverlust führen.

Kann man mit Borderline ein normales Leben führen?

Eine Therapie schien über das schlichte Krisenmanagement hinaus wenig ausrichten zu können. Doch jetzt verdichten sich die Hinweise, dass sich die auffällig veränderten Hirnaktivitäten wieder normalisieren können. Vieles spricht dafür: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist heilbar.

Borderline: Jennifers Leben in Extremen I 37 Grad

23 verwandte Fragen gefunden

Sind Borderliner Sexsüchtig?

Solch selbstverletzendes Verhalten ist ebenso charakteristisch wie selbstschädigende beziehungsweise riskante Verhaltensweisen. Dazu zählen etwa Drogen- und Alkoholmissbrauch, Ess-, Spiel- oder Kaufsucht, aber auch riskante sexuelle Kontakte und Verhaltensweisen, die an Sexsucht erinnern.

Wie ernst ist Borderline?

Wegen des oftmals selbstgefährdenden Verhaltens gilt die Borderline-Persönlichkeitsstörung als ernst zu nehmende, schwerwiegende Erkrankung. Ihre Behandlung gehört in die erfahrenen Hände von Fachleuten für Psychotherapie oder für Psychiatrie und Psychotherapie.

Ist Borderline eine schwere Krankheit?

Welche Symptome deuten auf Borderline hin? Die BPS gilt als schwere psychiatrische Erkrankung, die durch ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild, in den Affekten sowie durch Impulsivität gekennzeichnet ist.

Sind Borderliner gerne alleine?

Trotzdem sind Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung nur selten alleine. Sie tun alles dafür, das zu verhindern. So suchen sie ständig extreme Nähe zu anderen Menschen, fühlen sich, dort angelangt, aber verachtenswert und unzumutbar für den anderen.

Was ist Triggern bei Borderline?

Borderliner können auf diese „Trigger“ mit einem Zustand der Trance reagieren. Sie sind dann nicht in der Lage sich zu bewegen oder zu sprechen. Ihr Körper kann es nicht mehr nachempfinden, sodass der Betroffene versucht, sich durch Selbstverletzungen in die Realität zurückzubringen.

Kann Borderline wieder verschwinden?

Es existieren keine Medikamente, die eine Borderline-Störung alleine heilen können. In den letzten Jahren wurde aber festgestellt, dass es durchaus Medikamente gibt, welche stabilisierend und unterstützend eingesetzt werden können.

Welche Stars haben Borderline?

„Dennoch fällt auf, dass bei den Megastars, vor allem bei denjenigen, die früh starben, Symptome einer Borderline-Störung offensichtlich waren“, sagt Bandelow. Dazu gehörten beispielsweise Jim Morrison, Amy Winehouse und Michael Jackson.

Warum lügen Borderliner so oft?

Wenn Borderliner den Kontakt abbrechen, handelt es sich oft um eine Art Selbstschutz-Verhalten. Viele Menschen mit Borderline lügen zudem häufig. Entweder, weil Fehler in ihrem schwarz-weiß geprägten Weltbild keinen Platz haben oder aus Furcht, verlassen zu werden.

Was hassen Borderliner?

Viele Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben einen gering ausgeprägten Selbstwert. Auch dieser wird im Extrem erlebt: Die Patienten hassen ihren Körper, ihr Verhalten und ihr Leben. Sie fühlen sich wertlos und schuldig.

Was können Borderliner nicht?

Die Betroffenen können auch nicht ertragen, sich im Spiegel zu betrachten. Weil sie für das, was sie dort sehen, den allerstärksten Hass empfinden. Sie müssen die Einsamkeit aushalten, während sie sich nach Nähe sehnen – können dann die Nähe aber nicht ertragen und fürchten das Verlassen werden.

Was für Partner suchen sich Borderliner?

Was für Partner suchen sich Borderliner? Menschen mit Borderline wechseln häufig ihre Partner*innen besonders schnell und sprunghaft. Aus einer flüchtigen Bekanntschaft kann die große Liebe werden, die anschließend aber genauso schnell wieder verfliegt.

Sind Borderliner schizophren?

Es gibt eine Reihe veralteter Bezeichnungen für die schizotype Störung, z. B. Borderline-Schizophrenie, latente schizophrene Reaktion oder pseudoneurotische Schizophrenie. Der Begriff „schizotypisch“ war ursprünglich als Abkürzung für „schizophrener Phänotypus“ gedacht.

Sind alle Borderliner untreu?

Untreue und selbstschädigendes Verhalten

Borderline-Persönlichkeiten zeigen immer wieder impulsive Verhaltensweisen, die ihnen potenziell schaden können. Das ist ein Ausdruck für die starke Anspannung, die sie in sich wahrnehmen – und für das Bedürfnis, sich selbst besser spüren zu können.

Wie verhält sich ein Borderliner wenn er verliebt ist?

Welche Merkmale hat die Borderline-Störung? Als Symptom einer Borderline-Störung gilt vor allem eine ausgeprägte Impulsivität. Das heißt, anhaltend starke Gefühlsschwankungen zu haben – zum Beispiel verliebt, aber auch sehr gekränkt sein zu können. Sorge zu haben, ob man gemocht und angenommen wird.

Wie streiten Borderliner?

Andererseits ertragen sie die Nähe dann oft nur schwer und empfinden Angst, Schuld oder Scham. Werden die negativen Gefühle zu groß, verursachen Borderline-Betroffene manchmal einen Streit, um sich aus der für sie unangenehmen Nähe-Situation zu lösen. In extremen Fällen kommt es auch gleich zur Trennung.

Warum bin ich so emotional instabil?

Eine Hauptursache für eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist eine traumatische Lebenserfahrung in der Kindheit. Dies kann die Vernachlässigung durch die Eltern, sexueller Missbrauch und körperliche Gewalt sein. Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung tritt relativ häufig auf.

Was ist eine persönlichkeitsspaltung?

Persönlichkeitsstörungen können als extreme Ausprägung eines Persönlichkeitsstils mit unflexiblen, starren und unzweckmäßigen Persönlichkeitszügen betrachtet werden, die dabei die Lebensqualität des Betroffenen beeinträchtigen, zu (subjektivem) Leid oder zu häufigen Konflikten mit seiner Umwelt führen.

Sind Borderliner bösartig?

Sobald irgendwas an der Situation nicht mehr ganz genau „stimmt“, entstehen tiefe Ängste, die Wahrnehmung kippt ins Gegenteil um – und dieselbe Situation (oder derselbe Mensch) kann nun nur noch als beängstigend, widerwärtig, bösartig empfunden werden.

Was können Borderliner besonders gut?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Was können Borderliner gut?

„Als Ausbilder kann ich mir Borderline-Betroffene gut vorstellen. Sie sind außerordentlich gut darin, die Emotionen und Bedürfnisse des Gegenübers zu erkennen“, sagt Morenings. Laut Dulz sind viele in sozialen Berufen tätig. „Sie sind sehr empathisch, wollen, dass es anderen besser geht als ihnen selbst.

Nächster Artikel
Welche Schrauben in Beton?