Zum Inhalt springen

Wie lange können wir noch Fliegen?

Gefragt von: Michaela Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (59 sternebewertungen)

Für die Ökopartei ist Fliegen „die klimaschädlichste Fortbewegungsart“, wie im Wahlprogramm steht. Nach ihrem Willen soll es ab 2030 keine Kurzstreckenflüge mehr geben, zu denen auch innereuropäische Flüge zählen.

Hat Fliegen Zukunft?

Wasserstoff ist gemeinsamer Nenner für klimaneutrales Fliegen. Das Fliegen wird klimaneutral. Airbus hat dafür ambitionierte Ziele und entwickelt schon heute das Flugzeug der Zukunft: bis 2035 wird das erste Nullemissionsflugzeug auf dem Markt erwartet. Dabei spielt Wasserstoff eine zentrale Rolle.

Wird Fliegen verboten?

Verbot von Kurzstreckenflügen

Frankreich hat es bereits umgesetzt, in Deutschland wird es diskutiert – aber ein Verbot der Kurzstreckenflüge ist hierzulande nicht geplant. Dabei würde es bei innerdeutschen Flügen immerhin sieben Prozent des CO2s einsparen, das durchs Fliegen entsteht.

Kann man heutzutage noch Fliegen?

Seit 1990 steigt die Zahl der Fluggäste kontinuierlich. Der Flugverkehr hat zugenommen, genauso wie die Zahl an Verbindungen. Zugunsten des Klimas auf eine Flugreise verzichten will nach wie vor nur einer von neun Befragten in Deutschland.

Warum man nicht mehr Fliegen sollte?

Nicht zuletzt produziert der Flugverkehr jede Menge Lärm. Viele Menschen, die in der Nähe von Flughäfen wohnen oder arbeiten, leiden unter verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Migräne, Essstörungen und sogar Depressionen.

Klimawandel: Dürfen wir noch fliegen? – Stammtisch Diskussion | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

21 verwandte Fragen gefunden

Ist es moralisch vertretbar zu Fliegen?

Vernünftige Regeln können das Leben leichter machen und in moralischer Hinsicht sogar freier. Auch Fliegen ist dann nicht mehr moralisch fragwürdig, wenn wir für alle Folgen aufkommen. Mit den richtigen Marktpreisen gibt es keine Klimasünden mehr.

Wie viele Menschen können sich Fliegen leisten?

Dieser Durchschnitt sagt nicht viel aus, wenn man bedenkt, dass mehr als 80 Prozent der Bevölkerung noch nie ein Flugzeug bestiegen haben und in einem Jahr nur 11 Prozent fliegen. Von diesen nehmen höchstens 4 Prozent der Weltbevölkerung internationale Flüge in Anspruch.

Was ist schlimmer Fliegen oder Autofahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie viel Fliegen ist ok?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Wie viele Flugzeuge befinden sich momentan in der Luft?

Tracker misst Rekordtag. Wie viele Flugzeuge gehen eigentlich pro Tag weltweit in die Luft?

Warum Fliegen heute so viele Flugzeuge 2022?

Hauptgrund ist die gestiegene Reiselust angesichts gelockerter Covid-Beschränkungen. So hat der Flughafenbetreiber Fraport im Mai so viele Passagiere abgefertigt wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

Wie gefährlich ist es zu Fliegen?

Fakt ist: Statistisch gesehen liegt die Chance im Flugzeug zu verunglücken bei ungefähr 1 zu 188.364 (2019) und ist somit wesentlich geringer als bei einem Auto. Die Unfallrate in der zivilen Luftfahrt ist trotz kontinuierlich steigender Flugzeugpassagiere über die letzten Jahre erheblich gesunken.

Ist Fliegen schädlich für den Körper?

Strahlenbelastung durch das Fliegen? Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder.

Wird es e Flugzeuge geben?

Im Juni 2020 erhielt erstmals ein (personentragendes) Elektroflugzeug, die slowenische Pipistrel Velis Electro, eine Typzulassung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Bis dahin gab es, abgesehen von Solarflugzeugen, Elektroantriebe meist nur als Hilfsantrieb für Segelflugzeuge.

Wie schlimm ist Fliegen für die Umwelt?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2.

Wie werden Flugzeuge in Zukunft angetrieben?

Im Zentrum der Forschung und Entwicklung stehen dabei elektrische Antriebe, deren Strom entweder aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind oder aus Brennstoffzellen gewonnen wird.

Wie lang ist der kürzeste Flug auf der Welt?

17 Stunden Flugzeit – da können Piloten und Passagiere des kürzesten kommerziellen Fluges nur drüber lachen. Zwischen den Inseln Westray und Papa Westray auf den Orkney Islands in Schottland erlebt ihr nämlich ein Flugerlebnis der anderen Art. Nur 47 Sekunden ist der Flieger von einer Insel auf die andere unterwegs.

Wann ist Fliegen umweltfreundlicher als Auto?

Mehr zu Treibhausgasen:

Unter 800 km ist Fliegen doof | Bei einer Entfernung von unter 800 Kilometern sollte man der Umwelt zu Liebe mit Rad, Bus, Bahn oder Auto anreisen.

Wie schädlich ist ein Langstreckenflug?

Flugzeuge produzieren neben CO2 weitere Gase, die in großen Höhen besonders schädlich sind. Auf den ersten Blick ist ein Langstreckenflug wohl die klimaschädlichste Konsumentscheidung, die man als Normalsterblicher trifft. Ein bis zwei Tonnen CO2 fallen an, wenn man an die Westküste der USA oder nach Fernost fliegt.

Was ist besser für die Umwelt Flugzeug oder Schiff?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Kann Fliegen nachhaltig werden?

Kann man nachhaltig fliegen? Aktuell ist es nicht möglich nachhaltig zu fliegen. Das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Durch die steigende Nachfrage und den politischen Druck nachhaltiger Touristen planen Flugzeughersteller bereits heute an einem Flugzeug mit Wasserstoffantrieb.

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Kann man noch fliegen Corona?

Wenn Sie einen milden COVID-19-Verlauf hatten, zu Hause geblieben sind und weder in ein Krankenhaus eingeliefert noch auf der Intensivstation behandelt wurden, können Sie gerne mit uns fliegen, sofern Sie in den 48 Stunden vor Ihrem Abflug kein Fieber hatten, sich wohl fühlten und nicht unter Atemwegssymptomen litten.

Wie reisen während Corona?

Jeder muss sich vor seiner Einreise nach Deutschland elektronisch über die digitale Einreiseanmeldung registrieren. Zudem bedarf es bei der Einreise immer eines aktuell negativen PCR-Testergebnisses. Ein Impf- oder ein Genesenennachweis reicht nicht aus. Die Pflicht gilt für alle ab zwölf Jahren.

Warum macht Fliegen so müde?

Weil der Luftdruck in der Kabine nur 75 Prozent des Normalwerts beträgt, sinkt der Sauerstoffanteil in eurem Blut. Ihr fühlt euch schwindlig und müde, bekommt Kopfschmerzen. Durch den niedrigen Luftdruck bläht sich euer Körper auf. Das kann zu Verstopfungen und Magenschmerzen führen.