Zum Inhalt springen

Wie lange kann man Überstunden rückwirkend geltend machen?

Gefragt von: Andrzej Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (29 sternebewertungen)

Achtung: Bei der gesetzlichen Verjährungsfrist kann der Arbeitnehmer Überstunden aus den vergangenen drei Jahren geltend machen. Bezogen auf das Jahr 2019 würde das bedeuten: Noch bis Ende dieses Jahres könnten Beschäftigte Überstunden aus den Jahren 2018, 2017 und 2016 geltend machen.

Wie lange kann man Überstunden geltend machen?

Dein Anspruch auf Bezahlung der Überstunden verjährt nach drei Jahren, solange im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag nichts anderes geregelt wurde. Arbeitgeber verkürzen die Anspruchszeiträume durch sogenannte Ausschlussklauseln gerne auf drei Monate.

Können Überstunden am Jahresende verfallen?

Normalerweise verfallen Überstunden nicht einfach so. Allerdings verjährt ein Anspruch auf Bezahlung der Überstunden gewöhnlich nach drei Jahren, es sei denn Arbeits- oder Tarifvertrag regeln etwas anderes.

Wann verfällt arbeitszeitkonto?

Ist die Frist im Arbeitsvertrag zu kurz angesetzt oder nicht existent, kommt es gemäß § 195 BGB nach drei Jahren zum Verfall von Überstunden (gesetzliche Verjährungsfrist).

In welchem Zeitraum müssen Überstunden abgebaut werden?

Überstundenabbau: Darf der Chef den Zeitpunkt bestimmen? Gibt es keine anders lautende vertragliche Regelung, kann der Arbeitgeber von seinem Weisungsrecht Gebrauch machen. Das heißt: Er bestimmt, wann Überstunden abgebaut werden, beispielsweise in auftragsschwachen Zeiten.

Überstunden geltend machen - gilt der Dienstplan als Beweis? | Arbeitsrecht

18 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf man Überstunden mit ins neue Jahr nehmen?

Das Arbeitszeitgesetz schreibt genau vor, wie lange ein Angestellter in Deutschland arbeiten darf. Es handelt sich laut § 3 Arbeitszeitgesetz um eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden, die um zwei zusätzliche Überstunden erweitert werden darf.

Was muss zuerst abgebaut werden Überstunden oder Urlaub?

Wer Überstunden abbummeln will, tut daher gut daran, erst dann den Urlaub zu buchen, wenn der Abbau vom Vorgesetzten abgesegnet ist.

Kann Zeitguthaben verfallen?

Bundesarbeitsgericht: Abgerechnete (Zeitguthaben-)Ansprüche werden nicht von einer Ausschlussfrist erfasst - Sie verfallen daher nicht.

Was tun wenn der Chef die Überstunden nicht bezahlt?

Unbezahlte Überstunden darf der Arbeitgeber normalerweise nur dann anordnen, soweit dies durch Arbeitsvertrag oder durch einen Tarifvertrag ausdrücklich vorgesehen ist. Im Falle einer vertraglichen Regelung muss dann auch geprüft werden, ob diese zulässig ist.

Kann der Arbeitgeber die Überstunden streichen?

Nach aktueller Urteilsbegründung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) darf ein Arbeitgeber nicht ohne Befugnis korrigierend in ein Arbeitszeitkonto eingreifen und dort eingestellte Arbeitsstunden streichen.

Kann man Überstunden in das neue Jahr übertragen?

Anders als Urlaubstage kann man angesammelte Überstunden aber durchaus ins nächste Kalenderjahr mitnehmen. Sie unterliegen nämlich nur einer Verjährungsfrist von drei Jahren. Allerdings gibt es in Arbeitsverträgen häufig Klauseln, die verlangen, dass sie zeitnah ausgeglichen werden müssen.

Warum lohnt es sich nicht Überstunden auszahlen zu lassen?

In seltenen Fällen ist in einem Tarifvertrag festgelegt, dass der Arbeitnehmer für die geleisteten Überstunden einen Zuschlag erhält. Sich seine Überstunden auszahlen zu lassen, ist jedoch nicht immer die beste Lösung: Das Problem der Auszahlung von Überstunden liegt in der Besteuerung.

Sind 10 Minuten schon Überstunden?

Die Antwort ist einfach: Ab der ersten Minute! Die Parteien eines Arbeitsvertrags einigen sich auf eine bestimmte wöchentliche Arbeitszeit und handeln hierfür eine Vergütung aus. Wird diese Arbeitszeit überschritten, muss sich naturgemäß auch die Vergütung erhöhen.

Was passiert mit Überstunden am Jahresende?

Diese liegt laut § 195 BGB bei drei Jahren und ist erst ab Ende des Jahres wirksam, in dem die Mehrarbeit geleistet wurde. Überstunden dürfen also erst dann verfallen, wenn diese Frist abgelaufen ist.

Können Überstunden gestrichen werden?

Manchmal werden Überstunden über eine lange Zeit hinweg geleistet, so dass sich Arbeitnehmer daran gewöhnt hat - und an deren Bezahlung. Trotzdem kann der Arbeitgeber die Überstunden wieder streichen. Einen Anspruch auf Zuweisung von Überstunden gibt es nicht.

Können Überstunden gekappt werden?

Betriebsrat und Arbeitgeber können in einer Betriebsvereinbarung zum Thema Gleitzeit und Arbeitszeit bestimmen, dass die über zehn Stunden hinaus geleistete werktägliche Arbeitszeit gekappt und nicht dem Gleitzeitkonto gutgeschrieben wird.

Wann müssen Überstunden nicht bezahlt werden?

„Solche Verfallsfristen sind in vielen Arbeitsverträgen üblich“, sagt Birkhahn. „Wirksam sind sie, wenn die Frist mindestens drei Monate beträgt. “ Auch Tarifverträge enthalten häufig Verfallsfristen. Sind sie überschritten, muss der Arbeitgeber die Überstunden nicht mehr bezahlen.

Wie viele Überstunden sind unbezahlt erlaubt?

Eine konkrete Regelung, wie viele Überstunden höchstens erlaubt sind, existiert im deutschen Arbeitsrecht nicht. Allerdings regelt das Arbeitszeitgesetz, wie viele Arbeitsstunden pro Tag bzw. pro Woche zulässig sind. Demnach sind acht Stunden am Tag als Richtwert und 10 Stunden täglich als Obergrenze definiert.

Ist es zulässig Überstunden nicht zu vergüten?

Ist es zulässig, Überstunden nicht zu vergüten? Es kann zulässig sein, Überstunden nicht zu vergüten. Dafür muss die Klausel im Arbeitsvertrag aber klar und verständlich formuliert sein. Insbesondere muss der Arbeitgeber eine bestimmte Zahl an Überstunden nennen, die mit dem normalen Gehalt abgegolten ist.

Wer entscheidet was mit Überstunden passiert?

Werden die Überstunden „abgefeiert“, bestimmt der Arbeitgeber wann dies geschieht. Dieses Weisungsrecht steht ihm gemäß §106 GewO zu. In der Praxis treffen Arbeitnehmer und Arbeitgeber jedoch häufig gemeinsame Absprachen hierzu.

Wie viele Überstunden dürfen maximal mit dem Gehalt abgegolten sein?

„Überstunden sind mit der vereinbarten Monatsvergütung abgegolten, sofern sie einen Umfang von drei Stunden pro Woche/10 Stunden pro Kalendermonat nicht überschreiten. Darüberhinausgehende Überstunden werden auf Grundlage des Monatsentgeltes gesondert bezahlt.

Kann der Arbeitgeber darauf bestehen Überstunden auszahlen?

Kann der Arbeitgeber keinen Freizeitausgleich schaffen, ist es möglich, Überstunden auszahlen zu lassen. Kann ich die Überstunden auch nach der Kündigung auszahlen lassen? Ja. Grundsätzlich haben Sie auch nach der Kündigung des Arbeitsvertrags die Möglichkeit, geleistete Überstunden auszahlen zu lassen.

Was passiert mit meinem freien Tag wenn ich krank bin?

Wer krank ist, kann seine arbeitsfreien Tage nicht nutzen. Also muss der Arbeitgeber ihm später erneut freigeben. In dem vom Bundesarbeitsgericht entschiedenen Fall ging es um freie Zeit, die im Tarifvertrag festgelegt war.

Wie viele Überstunden in der Woche sind erlaubt?

Laut Gesetz dürfen Arbeitnehmer von Montag bis Samstag je acht Stunden arbeiten – maximal 48 Stunden pro Woche. Bei einer normalen 40-Stunden-Arbeitswoche sind bis zu acht Überstunden also durchaus zulässig.

Was passiert mit meinen Überstunden wenn ich krank bin?

Zu allererst: Der Arbeitgeber darf die Überstunden nicht mit bestehenden Krankheitstagen des Arbeitnehmers verrechnen. Dementsprechend nimmt Krankheit keinen direkten Einfluss auf die Vergütung der geleisteten Überstunden. Dennoch verhält es sich mit dem Freizeitausgleich anders als an regulären Urlaubstagen.