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Wie lange kann man mit einer rasselnde Steuerkette fahren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hanni Thomas B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Das bedeutet jedoch nicht, dass die Lebensdauer einer Steuerkette immer unbegrenzt ist. Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte.

Kann man mit einer kaputten Steuerkette noch fahren?

Steuerkette gelängt - darf ich weiterfahren? Gegebenenfalls - wenn die Steuerkette beispielsweise „nur“ rasselt - kann der Wagen eventuell noch selbstständig in die Werkstatt gefahren werden. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Fachwerkstatt in der Nähe befindet.

Welche Geräusche macht eine defekte Steuerkette?

Symptome für eine defekte Steuerkette frühzeitig erkennen

Sollte die Steuerkette aber beim Starten des Motors deutlich hörbar sein, z.B. durch ein lautes Rasseln, kann dies ein erster Hinweis auf Probleme sein.

Wie schnell reißt die Steuerkette?

Steuerkette gerissen: Anzeichen

Wenn Ihre Steuerkette ordnungsgemäß arbeitet, arbeitet der gesamte Kettentrieb ruhig und nahezu geräuschlos. Das erste Anzeichen sind also ein Klappern und Rasseln aus dem Motorraum. Dies tritt in der Regel vor allem beim Kaltstart auf und verschwindet meist wieder nach wenigen Sekunden.

Warum rasselt die Steuerkette?

Damit das Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Inneren des Zylinders geregelt verarbeitet werden kann, ist es notwendig, dass die Ventile zur richtigen Zeit geöffnet und geschlossen werden. Genau diese Aufgabe übernimmt die Steuerkette, die rasselt beim Kaltstart.

Dieses Geräusch killt deinen Motor, wenn du es ignorierst !

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Wie erkenne ich ob die Steuerkette defekt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Was kostet es die Steuerkette wechseln zu lassen?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Wie lange hält die Steuerkette?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Was ist wenn der Motor rasselt?

Lose Bauteile

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Wie lange braucht man um eine Steuerkette zu wechseln?

Wie viele Arbeitsstunden für den Wechsel einer Steuerkette benötigt werden, ist abhängig von der Bauweise des Motors. Der Aufwand beträgt grob geschätzt zwischen 4 und 8 Stunden, wodurch sich bei einem Stundensatz von zwischen 80 bis 180 Euro Arbeitskosten in Höhe von 320 bis 1.440 € ergeben.

Was kostet es die Steuerkette prüfen zu lassen?

Der Wechsel der Steuerkette gehört zu den aufwändigsten Arbeiten an einem Auto und wird vor allem von der Zugänglichkeit im Fahrzeug sowie den Stundensatz der Werkstatt bestimmt. Gehen Sie davon aus, dass für den Wechsel mindestens eine vierstellige Summe fällig wird und 1.500 Euro einen guten Näherungswert darstellen.

Sollte man Steuerkette wechseln?

Die Antwort lautet: Im Regelfall ist der Wechsel nicht notwendig. Die Steuerkette hat eine lange Lebensdauer und hält meistens ein ganzes Autoleben lang. Dennoch ist es möglich, dass die Steuerkette verschleißt, sich verlängert, beschädigt wird oder im schlimmsten Fall sogar reißt.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Steuerkette Lebensdauer, Wartung und Pflege

Allerdings hängt die Steuerkette Lebensdauer auch von der einzelnen verbauten Steuerkette ab. Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie nach ca. 100.000 Kilometern gewechselt werden muss, bei Duplex Steuerketten sind es ca. 500.000 km.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Warum wird eine Steuerkette gewechselt?

Woran erkenne ich, dass ich die Steuerkette wechseln muss? Wenn sich die Kette durch Zugbelastungen verlängert, kann es passieren, dass sie nicht mehr sauber läuft. Das kündigt sich in der Regel lange Zeit vorher an, da sich die Steuerkette lockert.

Warum rattert mein Auto?

Die Ursachen können entweder eine gebrochene Mitnehmerscheibe oder gebrochene Torsionsfedern sein. Leider bleibt Ihnen meist keine andere Wahl, als die Kupplung austauschen zu lassen.

Warum ist mein Auto auf einmal so laut?

Wenn du zum Beispiel ein Brummen hörst und sich dieses Geräusch bei einer Kurvenfahrt noch verstärkt, kann es sein, dass ein Radlager defekt ist. Das Geräusch kann durch höhere Geschwindigkeiten lauter werden. Fahre kurzfristig in die Werkstatt lasse den Schaden beheben.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Motorschaden Geräusch: Klackern

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wie hört sich ein Lagerschaden an?

Besonders wenn du zügig die Kurve nimmst, kannst du bei einem defekten Radlager ein Störgeräusch hören. Es klingt wie ein schnelles Klopfen. Je schneller du fährst, umso lauter wird das Klopfen. Um jetzt noch genau zu lokalisieren, um welches Lager es sich handelt, solltest du darauf achten, wann das Geräusch auftritt.

Wie hört sich eine kaputte Nockenwelle an?

Der Motor gibt dann oft Geräusche von sich, die an das so genannte „Nageln“ eines alten Diesels erinnern. Durch die eingelaufenen Nocken öffnen sich die Ventile etwas später und schließen einen Tick früher als normal. Daraus ergibt sich die verminderte Leistung des Motors.

Wie hören sich schleifende Bremsen an?

Die meisten Autofahrer kennen das: Sie hören morgens beim Losfahren Schleifgeräusche, die offenbar von den Bremsen herrühren. Meist ist das kein Grund zur Besorgnis, wie Hendrik Walther vom TÜV Nord weiß. „Die Bremsbeläge schleifen bei Scheibenbremsen eigentlich immer, nur hört man das für gewöhnlich nicht“, sagt er.

Was passiert wenn man mit einem kaputten Radlager fährt?

Ist das Radlager kaputt, gleitet das Rad nicht mehr gleichmäßig. Trotz der Schmierung entsteht Reibung und damit Hitze. Hier wird es gefährlich, da das überhitzte Lager anfangen kann, das in ihm enthaltene Fett zu verbrennen. Besonders spektakulär ist das bei LKW, LKW-Aufliegern und Anhängern.