Zum Inhalt springen

Wie lange kann man einen Wurzelbehandelten Zahn erhalten?

Gefragt von: Alice Frey  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Wurzelbehandlungen können unter Idealbedingungen ein Leben lang halten. Davon sollte man aber nicht ausgehen. Die meisten Zähne müssen nach ein paar Jahren oder eher Jahrzehnten mit einer neuen Versorgung therapiert werden.

Wann muss ein Wurzelbehandelter Zahn entfernt werden?

Falls im Bereich der Wurzelspitze eine abgegrenzte bzw. abgekapselte Entzündung sichtbar wird, kommt eine Wurzelspitzenresektion in Frage, um den wurzelbehandelten Zahn doch noch zu retten. Solange eine akute Entzündung vorliegt, können wir keine Wurzelspitzenresektion vornehmen.

Kann ein toter Zahn erhalten bleiben?

Ein toter Zahn kann auch ohne sie eine Zeit lang stabil bleiben. Bestimmte Tests und ein Röntgenbild geben Aufschluss über den Zustand des toten Zahns. Oft ermöglichen es eine Wurzelbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion, den Zahn zu erhalten – manchmal muss ein toter Zahn aber auch gezogen werden.

Ist ein Wurzelbehandelter Zahn immer tot?

Ein Wurzelbehandelter Zahn ist zwar „tot“, aber er steckt ja noch in einem Zahnfach, das ebenfalls mit Nerven und Blutgefäßen versorgt wird. Manchmal sind die Keime sogar bis hierher vorgedrungen und es kann zu einer Entzündung kommen, die sich mit Druckempfindlichkeit, Schwellung und Eiterbildung äußert.

Wie schnell muss ein toter Zahn gezogen werden?

Ist die Pulpa an der Zahnwurzel angegriffen, beschädigt oder entzündet, sollte sofort gehandelt werden, um ein Absterben des Zahns zu verhindern. Grundsätzlich muss ein toter Zahn nicht sofort ausfallen.

Wurzelkanalbehandlung komplett erklärt! Wann Zahn erhalten? / Wann ziehen? / Wann WSR?

35 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt es bei der Wurzelbehandlung?

Wenn die Pulpa durch Keime so stark geschädigt ist, dass sie abgestorben ist, wird von einer Pulpanekrose gesprochen. Auch hier lässt sich der Zahn nur durch endodontologische Maßnahmen erhalten. Bestimmte sich einnistende Bakterien erzeugen einen unangenehmen Geruch; dieser Vorgang wird auch als Gangrän bezeichnet.

Wie gefährlich sind Wurzelbehandelte Zähne?

Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass wurzelbehandelte Zähne schädlich für den menschlichen Körper oder dessen Immunsystem sind.

Was passiert wenn man Wurzelbehandlung nicht machen lässt?

Die Krankheitserreger können nicht vollständig beseitigt werden, weshalb die Entzündung häufig weiter wütet und sich auf das umliegende Gewebe bis hin zum Knochen ausweitet. Dies führt zu Schmerzen, sodass die Betroffenen wenige Tage bis Wochen nach der Behandlung teils stärkere Beschwerden haben als zuvor.

Wie lange hält ein Wurzelbehandelter Zahn mit Krone?

Bitte bedenken Sie: Ein optimal wurzelbehandelter und anschließend überkronter Zahn kann ein Leben lang seinen vollen Dienst im Mund erfüllen. Auch weitergehende chirurgische Maßnahmen wie eine Wurzelspitzenresektion werden höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein.

Kann ein Wurzelbehandelter Zahn nach Jahren wieder Schmerzen?

Wenn an einem wurzelbehandelten Zahn nach einiger Zeit erneut Schmerzen auftreten, sind auch hierfür fast immer Bakterien verantwortlich. Hier stellt sich die Frage, wie die Mikroorganismen in den Zahn gelangt sind. Die Mikroorganismen sind bei der Wurzelbehandlung im Zahn verblieben.

Warum muss ein toter Zahn gezogen werden?

Ein toter Zahn muss behandelt werden, denn sonst drohen chronische Entzündungen und Zahnverlust. Wenn möglich, wird der Zahnarzt versuchen, den Zahn zu erhalten, und eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Dabei wird der Wurzelkanal gereinigt und dicht mit einer Füllung verschlossen.

Kann ein toter Zahn krank machen?

Die Erkrankungen, die aufgrund toter Zähne möglicherweise auftreten, reichen bis hin zu Bandscheibenvorfällen, Nierenbeschwerden, Prostataproblemen, Beschwerden im Rücken oder in den Gelenken sowie Herzschmerzen. 7. Zahnwurzelentzündungen können die Psyche beeinflussen, sodass manche Betroffene depressiv werden.

Kann ein Zahn ohne Nerv leben?

Viele Patienten glauben, dass wenn ein Zahn bereits tot ist, keine zahnärztliche Behandlung notwendig ist. Sie gehen davon aus, dass nichts Schlimmeres passieren kann, aber das stimmt nicht. Ein toter Zahn sollte sogar behandelt werden, ansonsten kann es zu einem Abszess und sogar zu starken Schmerzen kommen.

Wie wird ein Wurzelbehandelter Zahn entfernt?

Das Ligament (Faserapparat), welches die Wurzel hält, wird in der Operation komplett entfernt. So realisiert das Gehirn direkt, dass der Zahn komplett entfernt wurde und initiiert umgehend die Ausschüttung der entsprechenden Knochenwachstums-Faktoren.

Was ist besser Wurzelbehandlung oder ziehen?

Wenn Ihr Zahn eine schwere Fraktur aufweist, ist die Extraktion möglicherweise auch hier die beste Option. Bei vertikalen Zahnfrakturen wird laut zm-online der entsprechende Zahn normalerweise gezogen.

Wann kann ein Zahn nicht mehr gerettet werden?

Sei es durch kariöse Zerstörung, durch das Frakturieren in Folge einer Wurzelbehandlung oder das Abbrechen eines überkronten Zahnes- wenn nicht mehr genügend gesunde Zahnsubstanz zur Verfügung steht, kann ein Zahn nicht mehr vorhersagbar stabil aufgebaut werden.

Was ist schlimmer Wurzelbehandlung oder Implantat?

Eine richtig durchgeführte Wurzelbehandlung rettet den natürlichen Zahn, ist schneller und schonender als ein Implantat einzusetzen und vermeidet schmerzhafte Folgebehandlungen.

Kann ein Zahn unter der Krone faulen?

Das mittlerweile häufig genutzte Kompositmaterial schrumpft nämlich beim Aushärten minimal, wodurch sich ein Spalt zwischen Füllungsmaterial und Zahn bilden kann. In diesem Spalt setzen sich dann Bakterien fest. Die Folge ist ein fauler Zahn unter der Füllung oder gar unter der Krone.

Kann ein toter Zahn pochen?

Ein nervbehandelter Zahn besitzt keinen Nerv mehr und ist somit ein toter Zahn. In seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass dieser nervbehandelte Zahn trotzdem zu pochen und zu pulsieren beginnt.

Wann ist es zu spät für eine Wurzelbehandlung?

In schweren Fällen bilden sich eitergefüllte Abszesse, bekannt als 'Eiterzahn'. In einem so fortgeschrittenen Krankheitszustand sollte unverzüglich ein Zahnarzt konsultiert werden. Abhängig von der Entzündung kann es für eine Wurzelbehandlung bereits zu spät sein.

Wann ist eine Wurzelbehandlung nicht mehr möglich?

Normalerweise tun wir dies durch die Zahnkrone. In manchen Fällen ist das aber nicht möglich. Dann erfolgt eine Wurzelspitzenresektion. Ein Grund kann beispielsweise sein, dass Kronen oder Brücken eingesetzt wurden, aber eine darunter liegende ältere Wurzelfüllung zuvor nicht erneuert worden ist.

Wie lange kann man mit einer Wurzelbehandlung warten?

Wie lange muss bei einer Wurzelbehandlung das Medikament im Zahn bleiben? Je nach Umfang der Entzündung kann der Arzt über mehrere Wochen alle sieben bis zehn Tage das Medikament wechseln. Für die Zeit zwischen den Terminen verschließt er den Zahn mit einem Provisorium.

Wie viele Sitzungen braucht man für eine Wurzelbehandlung?

In den meisten Fällen, ist eine Sitzung nicht ausreichend, um die Karies zu entfernen, die Wurzelkanäle zu reinigen und den hohlen Zahn mit Kunststoff oder Zement zu füllen. Durchschnittlich sind zwei Behandlungstermine (ohne Diagnostik) notwendig.

Kann man an einem Zahn ein zweites Mal eine Wurzelbehandlung machen?

Basel erklärt den Ablauf einer Revisionsbehandlung. Wenn bei einer Wurzelbehandlung nicht alle Kanäle optimal gereinigt wurden, können neue Entzündungen entstehen. Dann wird eine erneute Behandlung, eine Revision, durchgeführt, bei der der Zahnarzt die Entzündung entfernt und das Problem somit behebt.

Ist nach einer Wurzelbehandlung der Nerv tot?

Auch dies stellt eine Indikation für eine Wurzelbehandlung am vitalen Nerv dar. Die Entfernung des toten, gangränösen Zahnnervs ist die häufigere Variante der Wurzelbehandlung. Der Zahnnerv ist nach einer Pulpitis oder dem Eintritt von Bakterien bereits abgestorben und beginnt sich eitrig zu zersetzen.

Vorheriger Artikel
Welches Kleid Wenn man klein ist?