Zum Inhalt springen

Wie lange kann man einen Bordeaux lagern?

Gefragt von: Loni Kellner-Schulte  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (52 sternebewertungen)

Die grossen Bordeaux-Weine werden bekanntlich in neuen Barriques (Eichenfässchen) ausgebaut, die wiederum Tannine an den Wein abgeben und somit die Lagerfähigkeit verbessern. Gute Bordeaux sollten stets ein Reifepotenzial von 10 bis 15 Jahren haben.

Wie alt sollte Bordeaux sein?

Einen Bordeaux der rund 10 Jahre alt ist, kann man nun getrost als gereift bezeichnen. Die Weine vom linken Ufer, also dem Mèdoc, sind aufgrund der des höheren Cabernet Sauvignon Anteils meist länger lagerfähig und in den ersten Jahren sehr verschlossen, trocken und hart.

Wie lange kann man einen Rotwein lagern?

Leichter Rotwein: 1 Jahr. Vollmundiger, holzgereifter Weißwein: 2-4 Jahre. Kraftvoller Rotwein: 3-6 Jahre.

Welchen Rotwein kann man lange lagern?

So sind es vor allem Rotweine aus Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Sangiovese, oder auch Syrah, die man sehr lang aufbewahren kann und welche oftmals in dieser Zeit noch nachreifen. So entfalten sie dann ihr volles Potenzial erst nach der Lagerung. Sie alle zeichnen sich durch einen erhöhten Tanningehalt aus.

Wie lange ist eine geschlossene Flasche Wein haltbar?

Bei dreiviertel der Flasche ist Weißwein und Rosé noch 3-5 Tage haltbar und Rotwein noch bis zu 7 Tage. Ist noch die Hälfte übrig, sind es 4-5 Tage beim Rotwein und 2-3 Tage für Weißwein und Rosé.

Brittas Weinlatein: Wann ist Bordeaux trinkreif?

21 verwandte Fragen gefunden

Kann man Wein von 1994 noch trinken?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Wie erkenne ich ob Wein noch gut ist?

Da das, was einen „leckeren Wein“ ausmacht, sehr vielfältig sein kann, sind die Haltbarkeitszeiten für die jeweilige Flasche Wein unterschiedlich. Und NEIN, Wein wird nicht schlecht. Der Geschmack verändert sich, verdorben ist er deswegen nicht. Außer er riecht und schmeckt deutlich wie Essig.

Welcher Rotwein hält 20 Jahre?

Ein sehr guter Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley dürfte sicher 20 Jahre halten, erst recht in der Magnumflasche. Alternativ drängen sich Süssweine auf, etwa ein Vintage Port aus dem Portugal oder gar ein edler Tropfen der Walliser Süsswein-Königin Marie-Thérèse Chappaz.

Wann kippt ein Wein?

Umkippen ist die Beschreibung für den Zustand des Weins, sobald dieser den Höhepunkt seiner Entwicklung überschritten hat. Genau an diesem Punkt ist der Wein „umgekippt“ oder „gekippt“. Extremere Begriffe und Steigerungen für diesen Vorgang sind „hinüber“ und „tot“.

Wie alt darf ein Wein werden?

Normale Qualitätsweine bieten in der Regel eine Haltbarkeit von ein bis drei Jahren, während säurebetonte Qualitätsweine drei bis sechs Jahre eingelagert werden können. Ein Kabinettwein besitzt eine Haltbarkeit von circa ein bis zwei Jahren – es sei denn, er ist sortenrein.

Kann man einen 30 Jahre alten Wein noch trinken?

Ob der von Ihnen genannte Wein nach 30 Jahren noch konsumierbar ist, ist somit höchst unsicher. Er könnte jedoch Ausgangspunkt einer interessanten vertikalen Degustation sein. Versuchen Sie, mehrere jüngere Jahrgänge des gleichen Weins zu kaufen.

Welches sind gute Bordeaux Jahrgänge?

Bordeaux beste Jahrgänge

Besonders hervorzuheben sind die Jahrgänge: 1961, 2000, 2005, 2009, 2010 und 2015. Die Erfolgsserie der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts brachte einige große Jahrgänge hervor, welche im Jahr 1961 gipfelte.

Kann man Wein von 2001 noch trinken?

Grosse Flaschen lassen Wein langsamer reifen

Den Jahrgang 2001 hat das amerikanische Fachmagazin «Wine Spectator» mit 92 von 100 Punkten bewertet. Ich habe diesen gereiften Wein natürlich nicht degustiert, aber gehe davon aus, dass er auch nach knapp 20 Jahren immer noch einen schönen Trinkgenuss bereitet.

Wie schmeckt Wein der zu alt ist?

Oxidierte Weine schmecken fade und verlieren deutlich an Intensität und Bouquet. Oxidierter Weißwein wird dunkelgelb oder beige und riecht schal nach Sherry. Rotwein mit diesem Weinfehler nimmt ein Kompott-Aroma an und bekommt eine braune Farbe.

Kann man Wein von 2016 noch trinken?

Qualitätswein sollten Sie möglichst nicht lange lagern, sondern spätestens nach ein bis drei Jahren konsumieren. Ist der Wein sehr säurebetont, kann sich seine Lagerfähigkeit auf sechs Jahre erhöhen. Kabinettwein hält sich nur ein bis zwei Jahre und als sortenreiner Riesling bis zu vier Jahre.

Kann Wein giftig werden?

Die im konventionellen Weinbau verwendeten Substanzen, wie Pestizide, können bei Verbleib im Wein potentiell giftig sein. Besonders problematisch sind die in der EU für die Landwirtschaft bereits verbotenen Gifte, die sich aber in außereuropäischen Produkten finden lassen - also auch im Wein.

Ist schlechter Wein gefährlich?

Falls Sie einen schlechten gewordenen Wein getrunken haben, brauchen Sie sich über Ihre Gesundheit keine Sorgen zu machen. Wein hat im Allgemeinen antimikrobielle Eigenschaften und laut einigen Mikrobiologen kann Wein (gekippter oder nicht gekippter Wein) Bakterien wie E. coli und Salmonellen abtöten.

Was kann man mit altem Rotwein machen?

Was sich mit altem Wein alles machen lässt:
  1. Kochen Sie damit. ...
  2. Backen Sie damit. ...
  3. Trockenfrüchte rehydrieren. ...
  4. Machen Sie Sangria. ...
  5. Machen Sie Glühwein. ...
  6. Machen Sie Essig daraus. ...
  7. Bauen Sie eine Fruchtfliegenfalle.

Kann Wein verderben?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es bei Wein nicht. Aber kann Wein eigentlich schlecht werden? Ja, er kann. Wie gut sich ein Wein hält, hängt unter anderem von seinen Inhaltsstoffen und der Füllmenge in der Flasche ab.

Wird Wein besser wenn er älter wird?

Fast auf magische Art hält sich die Meinung, Wein werde mit zunehmendem Alter besser. Dabei wissen wir: Nur etwa 10% der Rotweine und höchstens 5% der Weissweine schmecken nach fünf Jahren besser als im ersten Jahr nach der Flaschenfüllung. Und höchstens 1% aller Weine entfalten sich über noch längere Zeit vorteilhaft.

Wie lange kann man Wein mit Schraubverschluss lagern?

Erste Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass die Weine ebenso so gut altern wie mit einem Korkverschluss, sofern es sich um einen hochwertigen Schrauber handelt. Ich denke, dass rund zehn Jahre Lagerung keinerlei Probleme darstellen.

Was ist der beste Bordeaux?

Die besten roten Bordeaux Weine
  • 99 Punkte. Château Pontet-Canet.
  • 96 Punkte. Château Brane-Cantenac | Château Durfort-Vivens.
  • 95 Punkte. Château Ausone. ...
  • 93 Punkte. Château Grand-Puy-Lacoste. ...
  • 91 Punkte. Château Calon-Ségur. ...
  • 90 Punkte. Château Batailley. ...
  • 89 Punkte. Château Beauséjour Duffau-Lagarosse. ...
  • 88 Punkte. Domaine de Chevalier.

Wann kann man Bordeaux trinken?

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, die Jahrgänge 2013, 2012, 2011, 2008, 2007, 2006 und alle Jahrgänge älter als 2005 zu trinken und genießen. Wein wird am besten bei einer optimalen Temperatur serviert, die je nach Weinart variieren kann (Rotwein, trockener Weißwein, Rosé, usw.).

Welche Jahre waren gute Weinjahre?

Jahrgänge mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ waren in der jüngeren Vergangenheit die Jahre 2011, 2010, 2004, 2001, 1995, 1994. Diese Weine sind ohne weiteres schon bzw. noch im Handel erhältlich.

Wie schmeckt ein 50 Jahre alter Wein?

Im hohen Weinalter können sich Rot- und Weißweine farblich sogar annähern und die Aromen eher einem Sherry ähneln, denn die Intensivität fruchtiger Noten nimmt bei einer langen Lagerzeit nach den besten Jahren merklich ab. Ausschankweine und leichte Qualitätsweine schmecken jung getrunken am besten.