Zum Inhalt springen

Wie lange kann man ein Federkissen benutzen?

Gefragt von: Rolf Freitag-Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

Kissen mit Federn oder Daunen
Ihr Kissen sollte ausgetauscht werden, sobald sich Klumpen bilden oder mindestens alle 12 Monate.

Wann sollte man Daunenkissen austauschen?

Wie Reinigen: Alle drei Monate bei mindestens 40 Grad in die Waschmaschine. Täglich ausschütteln. Wann wegschmeißen: Kissen mit Polyesterfüllung nach sechs (!) Monaten, Daunenkissen nach fünf Jahren.

Wie oft sollte man sein Kopfkissenbezug wechseln?

Dermatologen empfehlen, den Kopfkissenbezug einmal pro Woche zu wechseln. Doch im Grunde hängt es vom eigenen Hautbild ab. Wer zu Akne neigt, sollte seinen Kissenbezug täglich oder jeden zweiten Tag austauschen, wenn beide Seiten des Polsters verwendet werden. Bei gesunder Haut reicht es auch alle zwei Wochen.

Wie oft Federkissen waschen?

Ein Federkissen sollte etwas häufiger, nämlich einmal jährlich, gewaschen werden, weil wir am Kopf in der Regel stärker schwitzen. Häufiger als einmal pro Jahr sollten Sie Daunendecke und Federkissen aber nicht waschen, denn dadurch werden die empfindlichen Daunen nur unnötig strapaziert und gehen schneller kaputt.

Können Kissen ablaufen?

Das Kopfkissen sollte nicht länger als zwei bis drei Jahre benutzt werden. Ein Grund dafür ist die Ansammlung von Hausstaubmilben und Kot von kleinen Spinnentieren in unserem Kopfkissen.

Kissen waschen // Diese Fehler machen die meisten + einfache Waschanleitung Daunenkissen Federkissen

24 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich sind Federkissen?

Bestimmte Schaumstoffkissen enthalten Chemikalien wie Formaldehyd und Toluoldiisocyanat, die Krebs erzeugend und allergen sind. Auch Gänsedaunenkissen können noch giftige Pestizide enthalten. Viele Menschen mit Nasennebenhöhlenproblemen reagieren negativ auf Federkissen.

Sind Federkopfkissen gesund?

Federkissen animieren ihre Schläfer nicht zusätzlich zum Schwitzen. Körperflüssigkeiten werden aber umfangreich aufgenommen und anschließend wieder an die Luft abgegeben. Auch die Kosten sind als vorteilhaft zu erwähnen. Denn Federkissen sind günstiger in der Anschaffung, als Daunenkissen.

Kann ein Federkissen schimmeln?

Selbst bei regelmäßigem Aufschütteln und Lüften kann sich daher zum einen der Geruch negativ verändern und die Kissen können verklumpen. Fehlt das Auslüften, Ausschütteln und Trocknen, kann sich zudem Schimmel in und auf dem Daunenkissen entwickeln.

Warum stinken Federkissen nach dem Waschen?

Die Feuchtigkeit in den Kissen

Nicht selten kommen die Daunenkissen und Daunendecken riechend aus der Waschmaschine. Der Grund ist, dass die Daunen und Federn direkt nach dem Waschen noch nicht ganz trocken sind. Wenn das passiert, entstehen die unangenehmen Gerüche und werden über die Federn im Raum verteilt.

Wie pflegt man Federkissen?

Wasche Federkissen grundsätzlich bei der vom Hersteller empfohlenen Temperatur. Meist sind das 40 Grad Celsius. Spezielle Federkissen, die bei Hausstaubmilben-Allergie geeignet sind, darfst du auch bei 60 Grad Celsius waschen (siehe Foto). Wasche Federkissen ausschließlich mit einem schonenden Feinwaschmittel.

Wie lange halten Daunen Federn?

Sie sind allerdings ein Naturprodukt, und das bedeutet: Sie halten nicht ewig. Nach etwa zehn bis 15 Jahren im Dienst können die Daunen im Inneren so stark verklumpt oder verschmutzt sein, dass wir aktiv werden müssen. Doch zum Wegwerfen dürften Feder-Decken und -Kopfkissen in den meisten Fällen viel zu schade sein.

Wie oft sollte man die Handtücher wechseln?

Hygiene-Experten und zahlreiche Studien raten Handtücher nach spätestens drei Benutzungen zu wechseln. Voraussetzung dafür ist, dass das Tuch zwischen den Einsätzen wieder vollständig trocknet und nicht feucht gelagert wird.

Wie oft sollte man sein Bett waschen?

Der deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. empfiehlt, Bettdecken einmal im Jahr zu waschen bzw. nass zu reinigen. Die durchschnittlichen Angaben der Hersteller sowie Tipps von Bettenfachhändlern kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. Einmal im Jahr – das ist doch zu schaffen!

Was ist die beste Füllung für ein Kopfkissen?

Daunen und Federkissen sind noch immer die Favoriten der Deutschen. Diese Arten der Füllung haben Ihren guten Ruf nicht von irgendwo her. Daunen speichern zum Beispiel sehr viel Luft und bleiben dabei trotzdem voluminös, fluffig und leicht. Darüber hinaus sorgen Daunen für einen angenehmen Temperaturausgleich.

Kann man ein Federkissen waschen?

Ja, sogar in der Waschmaschine. Kopfkissen, die mit Daunen oder Federn gefüllt sind, können Sie im Schongang bei 30 Grad mit Feinwaschmittel, das auch für Wolle und Seide geeignet ist, waschen.

Kann eine Daunendecke schimmeln?

Daunendecken sind in der Lage, unglaublich viel Feuchtigkeit aufzunehmen und trocknen von daher nur extrem langsam. Wenn die Feuchtigkeit zu lange in der Decke bleibt, können Keime und Schimmel entstehen. Eine Daunendecke sollte also so schnell wie möglich ordentlich getrocknet werden.

Warum stinke ich nach dem Schlafen?

In der Nacht produzieren die Speicheldrüsen weniger Speichel - der Mund wird trocken. Bestimmte Bakterien vermehren sich, ihre Abfallprodukte machen den schlechten Geruch. Dem kann man entgegenwirken, wenn man sich abends gründlich die Zähne putzt und die Zunge mit einer Zungenbürste reinigt.

Was tun wenn Daunenkissen stinkt?

Riecht das Kissen nach dem Waschen noch immer unangenehm, so ist das oftmals auf eine unzureichende oder falsche Trocknung zurückzuführen. In diesem Fall befreien Sie das Daunenkissen am besten mit einem Wäschetrockner von der Restfeuchte und lockern die Daunen nebenbei ständig von Hand.

Wie trocknet man am besten Federkissen?

Wähle eine mittlere Temperatur bis maximal 40 Grad. Zu starke Hitze kann die empfindlichen Daunen beschädigen. Um sicherzugehen, dass das Kissen trotzdem vollständig durchtrocknet, solltest du es mehrmals durch den Trockner jagen.

Warum ist das Kopfkissen Gelb?

Durch Schwitzen und Speichel können gelbliche Flecken auf dem Kissen entstehen. Das Kissen nimmt einen Teil der Körperfeuchtigkeit des Schläfers auf. Gelbe Flecken sind nicht nur unhygienisch, sondern können auch unangenehm riechen.

Wie trockne ich Federkissen ohne Trockner?

Kissen trocknen ohne Trockner

Nimm das Kissen aus der Waschmaschine und schüttle es ordentlich auf. Das Aufschütteln sorgt dafür, dass sich die Füllung, die durch die Feuchtigkeit zusammengehalten wird, löst und besser trocknen kann.

Warum kein Federkissen?

Denn Federbetten ziehen die Feuchtigkeit an, die aus der Luft und die, die der menschliche Körper ausscheidet in der Nacht. Sie scheiden in der Nacht mehr Flüssigkeit und Bakterien aus wie je am Tage. Und das bleibt in ihren geliebten Federbetten. Dann kommt noch ein Punkt: Federbetten verstärken Schmerzen.

Was ist besser Feder oder Daunenkissen?

Daunen haben einen positiven Einfluss auf unseren Schlaf: Sie sind extrem leicht, zart und warm und wirken temperaturausgleichend. Federn hingegen sorgen lediglich für Gewicht und Füllmenge, wärmen nicht und sind deshalb eigentlich nur für Kopfkissen geeignet.

Welche Kissen empfehlen Orthopäden?

Auch der Deutsche Orthopäden-Verband erklärt: „Aus orthopädischer Sicht sind Nackenstützkissen grundsätzlich empfehlenswert. “ Wer diese verwende, sollte darauf achten, „dass der Körper in Rücken- oder Seitenlage mit der Halswirbelsäule eine Gerade bildet“.

Können Federkissen Allergien auslösen?

Es gibt einerseits Menschen, die auf das in den Federn enthaltene Keratin allergisch reagieren. Viel häufiger ist aber auch hier die Hausstaubmilbe das eigentliche Problem, die in Federkissen oder Daunendecken ideale Lebensbedingungen vorfindet.