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Wie lange kann man bei Otto reklamieren?

Gefragt von: Herr Jost Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (67 sternebewertungen)

Gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren
Solltest du innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren eine Reklamation haben, so sind wir selbstverständlich immer gerne für dich da.

Wie lange hat man bei OTTO Garantie?

Wie lange besteht Garantieanspruch auf meine Artikel? Auf alle Artikel aus dem OTTO Office-Sortiment gewähren wir Ihnen mindestens 2 Jahre Garantie.

Was deckt die gesetzliche Gewährleistung ab?

Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert.

Wie kann ich mich bei Otto beschweren?

Kontakt
  1. Telefon: 040 - 3603 3603.
  2. Kostenloser Rückruf (7-22 Uhr): Rückruf in den nächsten 5 Minuten.
  3. E-Mail: [email protected].
  4. Chatbot Clara & Live-Chat: Jetzt Clara fragen.
  5. WhatsApp: Nachricht per WhatsApp senden oder an die 01806-303030.
  6. Messenger in der OTTO-App: Jetzt die OTTO-App downloaden.

Was bedeutet ein Jahr Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Bei OTTO reklamieren - was Sie beachten sollten || BEZAHLEN.NET

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Wie lange kann man Sachmängel geltend machen?

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Sachmängelhaftung für die Kaufsache bei einem Unternehmer zwei Jahre lang gelten muss (§ 434, BGB). Der Händler kann die Haftung per Kaufvertrag verkürzen – oft wird sie hier auf ein Jahr begrenzt. Es gilt die Frist, die im Kaufvertrag festgesetzt wird.

Wie oft muss ich reklamieren bis Geld zurück?

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können.

Was ist eine kundenreklamation?

Unter einer Reklamation (lateinisch reclamare, „laut dagegen rufen“) versteht man in der Wirtschaft umgangssprachlich eine Mängelanzeige, mit welcher der Auftraggeber, Besteller oder Käufer den Mangel einer Kaufsache oder Dienstleistung gegenüber dem Verkäufer rügt.

Ist Otto de seriös?

Viele Jahre bin ich Kundin bei Otto. Aus den Erfahrungen die ich mit Otto gemacht habe, kann ich nur positives Feedback geben. Die Angebote, Bestellung, Qualität, Lieferung, Rücksendung lief immer ohne Beanstandungen ab.

Wie viel kostet es bei Otto anrufen?

01806-303030, Anrufkosten: Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware.

Was bedeutet 12 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Was tun wenn Händler Gewährleistung verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Was tun wenn Händler nicht auf Reklamation reagiert?

Sollte der Händler nach einem Versuch der Nacherfüllung das Problem nicht behoben haben oder nicht auf deine Reklamation reagieren, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Wie lange Garantie auf Reparatur und Ersatzteile?

Die Garantie auf Original-Markenersatzteile gilt – egal, ob sie in einer freien Kfz-Werkstatt oder in einer Vertragswerkstatt verbaut werden. Ein zwei-jähriger Gewährleistungsanspruch für Verbraucher ist in Deutschland im Übrigen flächendeckend rechtlich geregelt.

Wie kann ich bei Otto etwas zurückschicken?

Rücksendung bei OTTO
  1. Melde dich an und klicke auf "Meine Bestellungen".
  2. Am Artikel klickst du auf "Artikel anzeigen und bearbeiten" und dann auf "Zurücksenden".
  3. Wähle einen Rücksendegrund aus und klicke auf "Rücksendung anmelden".

Wie sinnvoll ist eine Garantieverlängerung?

Laut Stiftung Warentest sind Garantieverlängerungen oft unnötig, denn Produktmängel tauchen meistens schnell auf. Garantieverlängerungen können viele Haken haben. Ein Beispiel: Ein Fernseher kostet neu 1.000 Euro. Eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre kostet circa 100 Euro.

Wie lange dauert eine retour bei OTTO?

Artikel anderer Verkäufer auf dem OTTO-Marktplatz kannst du innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware zur Rücksendung anmelden und dann innerhalb von weiteren 14 Tagen kostenlos an den jeweiligen Verkäufer zurücksenden. Bei Bestellungen bei anderen Verkäufern auf dem OTTO-Marktplatz ist kein Rücksende-Etikett im Paket.

Warum liefert OTTO so spät?

Bitte beachte: Die Lieferung kann sich um einen Werktag verzögern, wenn zwischen Bestellung und Lieferung ein Sonn- oder Feiertag liegt. Wir liefern gerne an deinen Hermes PaketShop.

Wer liefert für OTTO aus?

Paketlieferung. Lieferbare Artikel sind in der Regel innerhalb von nur 1-2 Werktagen (Montag-Samstag) mit dem Hermes Paketversand bei dir. Vorrätige Speditionsartikel liefern wir innerhalb von 2-3 Werktagen (Montag-Samstag) mit Hermes bis an den gewünschten Aufstellort in deinem Zuhause.

Wie lange kann ich reklamieren?

Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Wie lange kann ich Ware reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wann ist eine Reklamation nicht berechtigt?

Ist der Sachverhalt eindeutig und nach Prüfung auf fehlerhafte Anwendung des Kunden zurückzuführen, oder darauf, dass der Reklamierende selbst am Gerät tätig war, ist die Ablehnung der Reklamation berechtigt. Denn bei Selbstverschulden steht der Kunde in der Verantwortung.

Hat man immer 30 Tage Rückgaberecht?

Es gibt kein generelles Umtausch- oder Rückgaberecht für gekaufte Ware. Bei Ladenkäufen gewähren viele Geschäfte Käufern aus Kulanz ein Umtausch- oder Rückgaberecht von z. B. 14 oder 30 Tagen.

Welche Rechte hat man bei einer Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Um etwas reklamieren zu können, muss die Ware einen Sachmangel besitzen (beschädigt, funktioniert nicht), der schon bei Produktübergabe und Kauf existierte. Damit entspricht das Produkt nicht der im Kaufvertrag vereinbarten Beschaffenheit und Verbraucher haben ein Recht auf Gewährleistung.