Zum Inhalt springen

Wie lange ist Tag in Finnland?

Gefragt von: Ernestine Pieper-Winter  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2023
sternezahl: 5/5 (16 sternebewertungen)

Finnland ist das östlichste Land Skandinaviens. Diese hohe Lage auf der Erdkugel bestimmen auch den Sonnenverlauf. Generell sind die Tage im Sommer erheblich länger und im Winter deutlich kürzer, als beispielsweise in Mitteleuropa. Selbst im südlich gelegenen Helsinki Dauert ein Tag im Juni noch rund 19 Stunden.

Wie lange ist in Finnland dunkel?

Da im Norden die Sonne im Mittsommer kaum untergeht, kann man an klaren Tagen in Südfinnland 18-19 Stunden und in Lappland gar 24 Stunden Sonnenschein genießen, wenn man Glück hat. An einem typischen Sommertag scheint die Sonne im Schnitt aber bloß 9-10 Stunden.

Ist es in Finnland im Winter immer dunkel?

Im finnischen Winter sind die Nächte lang und die Tage kurz. Es herrscht Dunkelheit: Auch im Süden wird es im tiefsten Winter nur für etwa fünf Stunden Tag. Hinter dem Polarkreis geht die Sonne sogar für viele Tage überhaupt nicht auf. Dunkelheit hat ihre eigene Kultur, ihre eigene Historie.

Ist es in Lappland immer dunkel?

Im Dezember und Januar sind die Tage am kürzesten und im Juni und Juli muss in Lappland keiner das Licht einschalten. Die Polarnacht des Winters und Mitternachtssonne des Sommers sind gleichermaßen einmalig für unsere Besucher.

Welche Schuhe trägt man in Lappland?

Schuhe & Socken für Lappland

Ganz wichtig sind wasserfeste, gefütterte Schuhe mit einer entsprechenden Sohle, sodass du auf Schnee und Eis nicht rutschst.

Finnland will in die NATO | Mit offenen Karten - Im Fokus | ARTE

31 verwandte Fragen gefunden

Was zieht man in Lappland an?

Warme, wasserdichte Oberbekleidung ist während Ihres Aufenthalts in Lappland sehr wichtig. Am besten ziehen Sie eine Skijacke und eine Skihose an. Diese tragen Sie über Ihrer Thermokleidung, damit Sie trocken und warm bleiben. Handschuhe, dicke Socken und wasserdichte Schuhe gehören ebenfalls zur Ausrüstung.

Wann ist Mückenzeit in Finnland?

Man sollte während der Mückenhauptsaison (Ende-Juni – Anfang-Juli) stehenden Gewässern, Sumpfgebiete oder dichte Wälder vermeiden.

In welchem Land geht die Sonne nie auf?

Auf der arktischen Inselgruppe Spitzbergen, die zu Norwegen gehört, verschwindet die Sonne beispielsweise zwischen Mitte April und Ende August gar nicht hinter dem Horizont und scheint daher die ganze Nacht.

Wann ist die beste Zeit für Polarlichter in Finnland?

Am häufigsten sind die Nordlichter von Ende August bis April in Nordfinnland zu sehen. Polarlichter werden durch Sonnenwinde verursacht, die sich das ganze Jahr über ereignen Die Nächte müssen jedoch dunkel genug sein, damit wir dieses beeindruckende Schauspiel überhaupt sehen können.

In welchem Land ist es 24 Stunden dunkel?

Auf der Nordhalbkugel der Erde kann man die Polarnacht zum Beispiel in nördlichen Gegenden von Norwegen, Schweden, Finnland, Kanada, Russland und Grönland erleben. Der südliche Polarkreis schließt fast die gesamte Antarktis ein.

In welches Land wird es nie dunkel?

Kurz gesagt, gibt es während der Mitternachtssonne in Norwegen keinen Sonnenuntergang. Die Sonne steht dauerhaft über dem Horizont. Das Phänomen der Mitternachtssonne kann nördlich des Polarkreises, bei 66° 33′ 55″, beobachtet werden.

In welchem Land wird es nie dunkel?

Zwischen 20. Mai und 22. Juli leuchtet die Sonne in Tromsø 24 Stunden vom Himmel. Es ist den gesamten Tag über hell. Wir befinden uns nördlich des Polarkreises und es ist gerade die Zeit der „midnattssol“, der Mitternachtssonne.

Wann ist es in Finnland am schönsten?

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Finnland

In Anbetracht der langen Winter und des extremen Klimas im Norden kann man sagen, dass die beste Reisezeit für Finnland zwischen Mai und Anfang September liegt. Juli und August sind zweifelsohne die besten Monate für einen Besuch in diesem eisigen europäischen Land.

Was kostet eine Reise zu den Polarlichtern?

Etwas, das man nicht alle Tage sieht? Dann schnappt euch diesen Deal für eine Polarlicht Expedition nach Norwegen und Schweden. Bei Journaway bekommt ihr dieses außergewöhnliche Erlebnis für nur 1.499€! Für Alleinreisende starten die Preise bei 2.298€.

In welchem Monat sieht man die Polarlichter am besten?

Der Winter dauert in der Arktis von Ende September bis spät in den März oder den frühen April. Während dieser Zeit ist der Polarhimmel dunkel genug, dass man von der richtigen Position aus die Nordlichter sehen kann. Am aktivsten ist die Aurora um die Tagundnachtgleichen herum, im März und September.

Wo auf der Welt ist immer Tag?

Und genau am Äquator dauern Tag und Nacht immer zwölf Stunden. Ganz anders ist rings um den Nordpol: Dieser ist ein halbes Jahr lang zur Sonne hin geneigt, so dass es dort ein halbes Jahr lang ununterbrochen hell ist.

Wo ist es immer Nacht?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr, an den Polarkreisen genau einen Tag (wobei die Sonne aber noch teilweise über den Horizont steigt, nur der untere Rand nicht). Je näher man dem Nord- oder Südpol kommt, desto länger dauert die Polarnacht.

Wo ist es das ganze Jahr Sommer?

Rund um den Äquator treffen die Sonnenstrahlen steil auf die Erde auf – und zwar das ganze Jahr über. Deshalb gibt es dort keine Jahreszeiten. Auch die unterschiedlich langen Tageszeiten gibt es am Äquator nicht. Dort scheint die Sonne das ganze Jahr über zwölf Stunden lang.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Finnland?

In Finnland wird kein Trinkgeld erwartet. In Hotels sowie Restaurants berechnet man eine zusätzliche Servicegebühr. Finnen geben nur dann Trinkgeld (max. 10 %), wenn sie guten Service oder leckeres Essen würdigen möchten.

Was für ein Geruch mögen Mücken nicht?

Dafür eignen sich beispielsweise Tomaten, Lavendel, Katzenminze, Thymian und Basilikum. Im Handel gibt es zudem Duftkerzen mit ätherischen Ölen, die Mücken fernhalten sollen. Solch einen Mückenschutz kann man auch ganz einfach selbst herstellen.

Wann ist die schlimmste Mückenzeit?

Die Hauptzeit des Jahres, in denen besonders viele Mücken schwärmen, liegt zwischen Juni und August. Ab September gibt es häufig kaum noch Mücken.

Wann sind Polarlichter in Lappland zu sehen?

Im Norden von Lappland, leuchten die Polarlichter praktisch in jeder klaren Nacht von September bis März, während sie im Süden Finnlands, nur für rund 10-20 Nächte im Jahr sichtbar sind.

Ist Lappland gefährlich?

Die Bestände in Norwegen, Schweden und Finnland werden auf wenige hundert geschätzt. Die meisten davon leben in Lappland, sind streng geschützt und dürfen eigentlich nicht gejagt werden. Es sind keine Angriffe von einem Vielfraß auf einen Menschen bekannt.

Was sollte man nach Finnland mitnehmen?

Sei noch mit dabei!
...
Persönlicher Komfort:
  • Rucksack 25-40L (Achte auf Handgepäck Maße: 55x40x20 cm für den Flieger.
  • Sonnencreme.
  • Sonnenbrille.
  • Ohrstöpsel/Ohropax.
  • Bücher/Zeitschriften.
  • Kopfbedeckung/Cappie.
  • Schlafmaske.
  • Microfaser Handtuch.

Ist es in Finnland teuer?

In Finnland ist fast alles teurer als in Deutschland. Vor allem auch Wohnen. Mit welchen Mietpreisen man so rechnen muss, habe ich euch schon in meinem Beitrag zur Wohnungssuche erzählt. Zum Alltag gehören ja aber jede Menge weitere Ausgaben dazu – die Wohnung ist da erst die halbe Miete (sorry, der musste sein).