Zum Inhalt springen

Wie lange ist man als Flugbegleiter unterwegs?

Gefragt von: Walter Noll B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Eine andere Crew übernimmt den Flieger und fliegt mit den neuen Passagieren zurück. Je nachdem wie oft diese Destination angeflogen wird haben wir dort zwischen 12 Stunden und einer Woche Zeit. Im Durchschnitt würde ich aber sagen, dass wir ca. 2-3 Tage auf Langstrecke frei haben.

Wie lange ist man als Stewardess unterwegs?

Im Kalenderjahr darfst du inklusive der Bereitschaftszeit nicht mehr als 2000 Stunden arbeiten. Die monatliche Höchstarbeitszeit liegt bei 89 Stunden, die Arbeitszeiten variieren, je nachdem ob du kontinental oder interkontinental eingesetzt wirst.

Wie viel Stunden arbeitet ein Flugbegleiter?

In einem Kalenderjahr darf die Stewardess nicht mehr als 2000 Stunden einschließlich des Bereitschaftsdienstes arbeiten. Die monatliche Höchstarbeitszeit beträgt 89 Stunden. Die Arbeitszeiten variieren je nachdem, ob man kontinental oder interkontinental eingesetzt wird.

Wie oft fliegen Stewardessen am Tag?

Auf der Langstrecke heißt es meist einmal am Tag: „Cabin crew prepare for take-off“ und nach 8, 9 oder auch mal 11 Stunden, „Cabin crew prepare for landing. “ Auf der Kurzstrecke hingegen hört man das teilweise bis zu 5 mal am Tag. Da heißt es rauf und runter wie in einer Achterbahn.

Wie oft ist man als Flugbegleiter zu Hause?

Wie viel Zeit man tatsächlich daheim, im Layover oder im Flugzeug verbringt, hängt stark vom Arbeitgeber ab. Bei meiner Airline sind die Arbeitsbedingungen zum Glück sehr human. Aktuell fliege ich Vollzeit und habe trotzdem (dank vielen Langstreckenflügen mit langer Ruhezeit) mindestens 15 Tage im Monat komplett frei.

TRAUMJOB oder ALBTRAUM (1/2): Wie HART ist der Job als Stewardess? | taff | ProSieben

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viel darf man als Flugbegleiterin höchstens wiegen?

Hier lag das Idealgewicht laut dem Schreiben bei einer Größe von 1,70 Meter bei 60 bis 66 Kilogramm. Die haarsträubende Begründung für diese Maßnahme teilte ein Sprecher der Airline dem Nachrichtensender „CNN“ mit: „Niemand möchte unansehnliche Besatzungen im Flugzeug sehen“.

Wie viele Sprachen muss man als Flugbegleiter können?

Flugbegleiter/-in - Voraussetzungen

Es ist kein Zertifikat als Nachweis erforderlich, der Bewerber muss sehr gutes Deutsch und Englisch sprechen (mindestens B2 Level). Ob diese Voraussetzung erfüllt ist, wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens überprüft.

Wo schlafen Flugbegleiter?

Der Ruhebereich der Stewardessen befindet sich entweder im mittleren oder im hinteren Bereich des Flugzeugs. Dort sind meistens mehrere Doppelstockbetten zum Entspannen untergebracht. In einigen Flugzeugen geht es jedoch nicht nach oben, sondern nach unten zum Schlafen.

Kann man als Flugbegleiter gut leben?

Flugbegleiter klingt nach einem abenteuerlichen Job der etwas anderen Art, doch verdient man auch genügend Geld in der Ausbildung, um davon leben zu können? Die weniger schöne Antwort lautet "nein", denn in den meisten Fällen ist die Flugbegleiter-Ausbildung unentgeltlich oder gar kostenpflichtig - je nach Airline.

Wie ist das Leben als Flugbegleiterin?

Eine Ausbildung zur Stewardess – immer unterwegs, einfache Arbeit, ein bisschen Tomatensaft verteilen, und dann schön entspannen in den besten Hotels auf der ganzen Welt! Am Anfang hab ich es so ähnlich empfunden, wenn ich zwischen Hin- und Rückflug im badewannenwarmen Meer der Karibik baden konnte.

Wie alt darf man als Flugbegleiter sein?

Es gebe auch Stewardessen über 40, beteuert der Sprecher. PAL kämpft gerade gegen einen Vorstoß der Gewerkschaften, die das Höchstalter für Flugbegleiter von 40 auf 60 setzen wollen. Die Airline will spätestens bei 45 den Schlussstrich ziehen.

Ist Flugbegleiter ein guter Beruf?

Nicht nur zu Reisen, wenn man Urlaub hat, sondern dies auch beruflich tun und damit sogar sein Geld verdienen – für mich immer noch eine wahnsinnig tolle Möglichkeit! Wie schon oben erwähnt, bringt der Job als Flugbegleiter deutlich mehr Freizeit mit sich, als andere Berufe.

Wie viel kostet eine Flugbegleiter Ausbildung?

Während der Stewardess Ausbildung

Während der 6 - 12 Wochen wirst du also noch kein Geld erwarten können. Je nach Airline kommen ggf. zusätzliche Kosten zu deiner Ausbildung von 350 - 400 Euro monatlich hinzu.

Haben Flugbegleiter Flugangst?

Jeder Flugbegleiter hat seine ganz eigene Art und Weise Gäste mit Flugangst zu beruhigen. Sie nehmen dich ernst und werden versuchen dich ein wenig abzulenken. Viele Kollegen können dir auch technisches Insiderwissen mitteilen, was dir helfen könnte deine Flugangst überwinden zu können.

Warum begrüßen Stewardess?

Der persönliche Begrüßungsvorgang beim Einsteigen ins Flugzeug gehört nicht nur zum guten Ton, sondern dient vor allem der Sicherheit, wie eine ehemalige Stewardess im Interview mit FOCUS Online verrät. In den kurzen Sekunden checken Flugbegleiter demzufolge die allgemeine Flugtauglichkeit der Passagiere.

Wie lange darf eine Crew fliegen?

Bis zu 18 Stunden Flugdienstzeit möglich

11 bis 13 Stunden betrage die Flugdienstzeit, und sie kann in Ausnahmefällen nach Entscheidung des Kapitäns auch bis zu 15 Stunden lang sein, erklärt Markus Wahl von der Vereinigung Cockpit. Das gilt für zwei Piloten.

Haben Stewardessen Angst?

Auch Flugbegleiter sind ganz normale Menschen, denen ab und zu Mal mulmig wird. Das kann zum Beispiel bei starken Turbulenzen passieren, wenn Gegenstände durch das Flugzeug fliegen. Die größere Angst haben sie allerdings vor handgreiflichen und aggressiven Passagieren, so eine Stewardess gegenüber FOCUS Online.

Welche Airline zahlt am besten Flugbegleiter?

1. Alaska Airlines. Flugbegleiter bei Alaskan Airlines verdienen ein durchschnittliches Gehalt von 53,000 US-Dollar pro Jahr.

Werden Flugbegleiter nur in der Luft bezahlt?

Das Flugbegleiter nur für die Stunden bezahlt werden, die sie in der Luft verbringen, hat zur Folge, dass Flugbegleiter in manchen Fällen bei Flugverspätungen mehrere Stunden unbezahlt bleiben.

Warum muss beim Start und Landung die Fenster offen sein?

Da es beim Start und der Landung das höchste Risiko für Notfälle gibt, ist es hier wichtig, die Fensterblenden oben zu halten. Denn auch Rettungskräfte müssen im Notfall die Situation im Flugzeug überschauen können.

Wie viele Flugbegleiter pro Passagier?

Für größere Flugzeuge ist ein Flugbegleiter pro 50 Passagiere bzw. Sitzplätze vorgeschrieben. Vor jedem Flug findet eine Sicherheitsbesprechung mit dem Flugkapitän, bei der jeder Flugbegleiter bzw. jede Flugbegleiterin anwesend ist.

Wer hat im Flugzeug das sagen?

“ In jeglichen Situationen, die Gefahr für Passagiere und Crew darstellen, hat der Kapitän das Sagen. So haben wir es dann auch gemacht, sind weiter geflogen und in Düsseldorf gelandet. An unserer Parkposition standen bereits mehrere Polizeiwagen.

Kann man bei Flugbegleiter ein Praktikum machen?

Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollte ein Praktikant als Flugbegleiter mitbringen? Sie sind mindestens 18 Jahre alt, zwischen 1,60 und 1,95 Meter groß und haben eine Sehschärfe zwischen +/- 5 Dioptrien? Wenn ja, erfüllen Sie die wichtigsten Voraussetzungen, um mit dem Team eines Flugzeugs mitfliegen zu dürfen.

Was ist der Unterschied zwischen Flugbegleiter und Stewardess?

Flugbegleiter (veraltet Stewardess oder Steward) ist die Berufsbezeichnung für Mitarbeitende in einem Verkehrsflugzeug, die Passagiere auf Flugreisen betreuen und darüber hinaus bei einem Notfall in der Luft für eine rasche Feuerbekämpfung oder am Boden für eine geordnete Evakuierung sorgen.

Wie viel verdient eine Flugbegleiterin in Dubai?

Im Durchschnitt beläuft sich das Gehalt als Cabin Crew in Region Dubai, Vereinigte Arabische Emirate auf 7.250 AED pro Monat. Es liegt somit um 20 % höher als das durchschnittliche Monatsgehalt bei The Emirates Group von 6.000 AED für diese Stelle.