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Wie lange ist die Garantie auf Schmuck?

Gefragt von: Willibald Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Ganz grundsätzlich hat man als Käufer einen gesetzlich festgelegten Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren, dessen Rechte stets gegenüber dem Verkäufer bestehen.

Wie lange hat man eine Garantie auf Schmuck?

Als Käufer kannst Du zwei Jahre lang einen beschädigten Artikel reklamieren. Das sind Deine Gewährleistungsrechte nach dem Gesetz. Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie).

Kann man Schmuck reklamieren?

Sie können also im Wege der gesetzlichen Gewährleistungsrechte die Nachbesserung des Schmucks verlangen. Die Kosten hierfür hat der Juwelier zu tragen. Sie sollten den Juwelier also nochmals zur Reparatur auffordern.

Wie lange Garantie auf Armband?

Der Hersteller kann also frei entscheiden, ob und wie lange eine Garantie gelten soll und welche Mängel damit abgedeckt werden sollen. Die meisten Hersteller garantieren, dass die Uhr ein bis zwei Jahre funktionieren soll.

Wie lange besteht eine Garantie?

Verbraucherinnen und Verbraucher haben EU-weit mindestens zwei Jahre lang einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung. Häufig erhalten Sie aber beim Kauf ein zusätzliches Garantieversprechen. Sei esseitens der Herstellerfirma (Herstellergarantie) oder seitens der Verkäuferin bzw. des Verkäufers (Händlergarantie).

Garantie & Gewährleistung - Unterschied einfach erklärt - Rechte nach dem Kauf für Verbraucher

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Was fällt alles unter die Garantie?

Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Händlers, die über die Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag hinausgeht. Ansprüche wegen Mängeln der Kaufsache sind gesetzlich gewährleistet: Der Händler muss mangelhafte Waren oder Dienstleistungen erstatten oder ersetzen.

Was fällt unter Garantie?

Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).

Hat man Garantie auf Ringe?

Garantie auf Verlobungsringe – ein Fazit

Es gibt definitiv keine Garantie auf oberflächliche Beschädigungen, die durch das tägliche Tragen zwangsläufig entstehen und auch Gebrauchsspuren an den Diamanten oder Farbedelsteinen lassen sich nicht gänzlich vermeiden.

Wie lange kann ich reklamieren?

Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Was tun wenn Händler Gewährleistung verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Kann man Schmuck zurück geben?

Zauberwort Kulanz: Viele Händler gestehen ihren Käufern ein auf 14 Tage beschränktes Rückgaberecht zu. Im Sinne der Kundenbindung findet sich daher auf den meisten Kassenzetteln der Hinweis „Umtausch innerhalb von zwei Wochen möglich‟.

Wer übernimmt die Garantie der Hersteller oder der Verkäufer?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Um etwas reklamieren zu können, muss die Ware einen Sachmangel besitzen (beschädigt, funktioniert nicht), der schon bei Produktübergabe und Kauf existierte. Damit entspricht das Produkt nicht der im Kaufvertrag vereinbarten Beschaffenheit und Verbraucher haben ein Recht auf Gewährleistung.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer.

Wie lange Garantie auf Pandora Armband?

Wird für meinen PANDORA Schmuck eine Gewährleistung/Garantie gegeben? Durch Fertigungsfehler beeinträchtigte Artikel ersetzt der PANDORA eSTORE bei Silberschmuck bis zu 2 Jahren nach ursprünglichem Kaufdatum kostenfrei. Der Original-Kaufnachweis gilt als Garantiebeleg.

Wann erlischt die Gewährleistung?

Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kaufgegenstand durch den Käufer oder dessen Beauftragten unsachgemäß montiert oder mangelhaft instandgehalten wurde, ferner wenn Reparaturen oder Änderungen von fremder Seite oder durch Einbau von Teilen [...] fremder Herkunft durchgeführt wurden.

Hat man immer 30 Tage Rückgaberecht?

Es gibt kein generelles Umtausch- oder Rückgaberecht für gekaufte Ware. Bei Ladenkäufen gewähren viele Geschäfte Käufern aus Kulanz ein Umtausch- oder Rückgaberecht von z. B. 14 oder 30 Tagen.

Wie lange hat man auf Materialfehler Garantie?

Auch Materialfehler fallen unter Gewährleistung

Dies gilt auch für eventuelle, von Ihnen vermutete „Materialfehler“ – sie fallen ebenfalls unter die gesetzliche Gewährleistung und müssen innerhalb der ersten zwei Jahre angezeigt werden.

Wann ist eine Reklamation nicht berechtigt?

Ist der Sachverhalt eindeutig und nach Prüfung auf fehlerhafte Anwendung des Kunden zurückzuführen, oder darauf, dass der Reklamierende selbst am Gerät tätig war, ist die Ablehnung der Reklamation berechtigt. Denn bei Selbstverschulden steht der Kunde in der Verantwortung.

Was tun wenn Garantie abgelaufen?

In diesem Fall ist der Verkäufer jedoch verpflichtet, den Kunden vor dem Kauf auf den Ausschluss aufmerksam zu machen. Nach Ablauf der Garantiefrist haben Kundinnen und Kunden keine Ansprüche mehr. Eine allfällige Reparatur oder ein Ersatzgerät müssten sie dann selbst bezahlen.

Kann ich in einem Garantie Fall das Geld zurück verlangen?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Hat man Garantie ohne Rechnung?

Antwort: Auch wenn manche Geschäfte sich dies wünschen würden: Reklamieren Sie eine mangelhafte Ware, brauchen Sie dafür weder einen Kassenbon noch eine Originalverpackung oder die Etiketten. Anders als bei einem reinen Umtausch wegen Nichtgefallen handelt es sich bei einer Reklamation um einen Gewährleistungsanspruch.

Sind Verschleißteile in der Garantie?

Von der Gewährleistung ausgenommen sind Verschleißteile und Betriebsstoffe, denn deren Lebensdauer hängt von der jeweiligen Fahrweise und der Intensität der Nutzung ab. Lediglich im Fall von Produktionsfehlern oder nachweisbaren Mängeln können Sie Garantie- und Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Wie oft muss man nachbessern lassen?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Was bedeutet 2 Jahre Herstellergarantie?

Das bedeutet, der Verkäufer muss seinen Kunden während zwei Jahren Gewähr dafür bieten, dass sein Produkt keine Mängel aufweist. Diese zweijährige Garantiefrist ist zwingend und darf nicht verkürzt werden. Es ist jedoch zulässig, in einem Vertrag eine Garantie ganz auszuschliessen.