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Wie lange ist die Garantie auf Ersatzteile?

Gefragt von: Elise Paul MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Hat man auf Ersatzteile Garantie?

Die Garantie auf Original-Markenersatzteile gilt – egal, ob sie in einer freien Kfz-Werkstatt oder in einer Vertragswerkstatt verbaut werden. Ein zwei-jähriger Gewährleistungsanspruch für Verbraucher ist in Deutschland im Übrigen flächendeckend rechtlich geregelt.

Wie lange habe ich Garantie auf eine Reparatur?

Die EU-Richtlinie zum Verbrauchsgüterkauf setzt diese gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist für Reparaturen auf zwei Jahre fest. Diese zweijährige Gewährleistungsfrist kann aber vertraglich verkürzt werden - auf wenigstens ein Jahr.

Wie lange Garantie auf Verschleißteile?

Gesetzliche Gewährleistungsfrist gilt auch bei Verschleißteilen. Gesetzlich ist zunächst einmal Folgendes festgehalten: Der Verkäufer haftet grundsätzlich 2 Jahre (ab Lieferung) für offensichtliche und versteckte Mängel der Sache.

Welche Autoteile gehören zur Garantie?

Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bzw.
...
Die typischsten Verschleißteile am Auto:
  • Bremsscheibe und Bremsbeläge.
  • Luftfilter.
  • Zahnriemen.
  • Zündkerzen.
  • Kupplung.
  • Auspuffanlage.
  • Getriebe.
  • Katalysator.

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Wer haftet für einen defekten Ersatzteil?

Der Verkäufer haftet nur für Mängel am Produkt. Der Hersteller haftet für Zusagen, die er im Rahmen einer Garantiezusage gemacht. Der Hersteller kann für Folgeschäden haften, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind, etwa bei Verletzungen.

Wann entfällt die Garantie?

Die Gewährleistung entfällt nach dem Gesetz, wenn der Kunde den Fehler bei Abschluss des Vertrages kannte oder infolge grober Fahrlässigkeit nicht kannte.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Was gehört alles zu Verschleißteilen?

Komponenten wie die gesamte Abgasanlage (Auspuff), Autobatterie, Bremsen (Beläge/Klötze und Scheiben) Filter (Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter), Glühkerze/Glühstift, Reifen, Scheibenwischer, Scheinwerfer (Lampen), Kupplung und Zahnriemen sind Verschleißteile.

Was versteht man unter Verschleißteile?

Als Verschleißteile werden im Allgemeinen die Bauteile eines Autos bezeichnet, die einen schnelleren Verschleiß haben als das Fahrzeug an sich. Nur wer sich rechtzeitig um die Erneuerung dieser Bauteile kümmert, kann die Lebensdauer, die Sicherheit und das Potential seines Fahrzeugs voll ausnutzen.

Wie lange kann man Reparatur reklamieren?

Das Recht auf Nachbesserung unterliegt nach § 634a BGB einer Verjährungsfrist von zwei Jahren. Diese gilt auch dann, wenn Sie selbst den Mangel nicht bemerken. Wir empfehlen, die durchgeführten Arbeiten zeitnah nach dem Werkstattbesuch zu kontrollieren und ggf. zu reklamieren.

Wie oft darf in der Garantie repariert werden?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Was bedeutet 12 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Was bedeutet ersatzteilgarantie?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine gesetzliche Ersatzteilgarantie, welche einen Hersteller dazu verpflichtet, Ersatzteile für seine Produkte anzubieten. Er muss sie weder zur Verfügung stellen noch für einen bestimmten Zeitraum generell bevorraten.

Was tun wenn Händler Gewährleistung verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Wie lange müssen Ersatzteile für Autos verfügbar sein?

Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind. Je nach Hersteller sind die Teile sogar noch länger verfügbar.

Ist Verschleiß ein Mängel?

Der Bundesgerichtshof (BGH, Urteil vom 09.09.2020 – VIII ZR 150/18) hat entschieden, dass auch ganz normaler Verschleiß einen Sachmangel darstellen kann, wenn durch die Verschleißerscheinungen die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Was ist Verschleißreparatur?

Verschleissreparaturen / Instandhaltung

Unter Verschleiß versteht man die Abnutzung von Autoteilen wie zum Beispiel von Bremsen, Kupplung oder auch Reifen.

Hat man immer 2 Jahre Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Was kommt zuerst Garantie oder Gewährleistung?

Der Verkäufer übernimmt die Haftung für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später zum Vorschein kommen. BEACHTE: Garantie ist keine Gewährleistung! Umgangssprachlich werden beide Begriffe fälschlicherweise vermischt.

Auf was muss ein Händler Gewährleistung geben?

Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden.

Welche Rechte habe ich bei Garantie?

Sie richten sich gegen den Verkäufer und beinhalten primär das Recht auf Nacherfüllung, unter weiteren Voraussetzungen aber auch Rechte auf Minderung, Rücktritt und Schadensersatz. Dagegen handelt es sich bei einer Garantie um ein freiwilliges Schuldversprechen des Verkäufer oder einer dritten Person.

Wie lange ist die Produkthaftung?

Die Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz verjähren grundsätzlich drei Jahre nach der möglichen Kenntnis des Geschädigten von dem Schaden, dem Fehler des Produkts und der Person des Ersatzpflichtigen. Der Anspruch erlischt endgültig 10 Jahre nach Inverkehrbringen des schadenauslösenden fehlerhaften Produkts.

Wer haftet bei fehlerhafter Montage?

Bau- und Ersatzteilhändler können für Schäden, die ein Einbau durch den Kunden an der Zielsache hervorruft, unter Umständen verantwortlich gemacht werden, wenn sie unzureichende oder fehlerhafte Montageanleitungen und -hinweise bereitstellen.

Wann ist eine Sache mangelhaft?

Ein Mangel fällt unter die gesetzliche Gewährleistung, sofern eine Ware von Anfang an kaputt ist. Auch an sich intakte Ware gilt als mangelhaft, wenn sie nicht für den Zweck taugt, für den ein Kunde sie gekauft hat.