Zum Inhalt springen

Wie lange ist das Handy wasserdicht?

Gefragt von: Vinzenz Engel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (12 sternebewertungen)

Die meisten wasserdichten Handys hätten die IP-Schutzklasse 67. Die 6 steht dafür, dass kein Staub von außen eindringen kann. Dabei handelt es sich um die höchste Stufe. Die 7 steht dafür, dass das Gerät auch durchhält, wenn es 90 Sekunden lang in Wasser getaucht wird.

Wann ist ein Handy wasserdicht?

Schutzklasse IP67 – Guter Schutz vor Wasser & Staub

Um die Kennziffer IP67 zu erhalten, muss das Smartphone ein halbstündiges Tauchbad in rund 1 m Tiefe überstehen – und zwar, ohne dass Wasser eindringt. Ein robustes Smartphone oder Handy ist also auch mit IP67 nicht dauerhaft wasserdicht.

Sind Handys wirklich wasserdicht?

Viele der aktuellen Smartphones sind wasserdicht, doch längst nicht alle bieten dir den Schutz einer IP68-Schutzzertifizierung an. Gerade im Einsteiger-Smartphone Segment und in der Mittelklasse gibt es nur wenige Geräte, die einen Tauchgang wirklich unbeschadet überstehen würden.

Wo sieht man ob sein Handy wasserdicht ist?

Ob Android-Smartphone oder iPhone: Mittlerweile machen die meisten Hersteller ihre Geräte wasserdicht. Zu erkennen ist das an der Angabe IP67 oder IP68 auf der Verpackung des Geräts.

Welche Handys sind alle wasserdicht?

Die besten wasserdichten Handys
  1. Platz 1: Apple iPhone 13 Pro (Max)
  2. Platz 2: Samsung Galaxy S22 Ultra.
  3. Platz 3: Google Pixel 6 Pro.
  4. Platz 4: Samsung Galaxy S20 Ultra.
  5. Platz 5: OnePlus 8 Pro.
  6. Platz 6: LG Velvet 5G.
  7. Platz 7: Samsung Galaxy S20 Plus (5G)
  8. Platz 8: Apple iPhone 12 Pro (Max)

Ist das iPhone 11 oder das iPhone 11 pro max wasserdicht?

32 verwandte Fragen gefunden

Sind alle Smartphones wasserdicht?

Noch vor nicht allzu langer Zeit waren wasserdichte Handys ausschließlich der Geräteklasse der Outdoor-Smartphones (Bestenliste) vorbehalten. Mittlerweile bieten aber Hersteller wie Apple und Samsung ihre teuren Flagships gut vor Wasser geschützt an.

Ist das iPhone 13 wasserdicht?

Bis zu 6 Meter Wassertiefe – für maximal 30 Minuten

Alle Modelle des iPhone 13 haben die hohe IP-Schutzklasse “IP68” (nach IEC Norm 60529). Somit sind iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max (hier mit Vertrag) besonders gut gegen Staub und Wasser geschützt.

Was kann ich tun wenn das Handy ins Wasser gefallen ist?

Tupfe das Gerät und die einzelnen Teile vorsichtig mit Küchenpapier oder einem sauberen Tuch ab. Gib es in einen Beutel mit Silikagel (Kieselgel). Oder nimm ein Rescue-Kit zur Hilfe. Lasse Dein Handy ein bis zwei Tage lang trocknen, baue es dann wieder zusammen und schalte das Gerät ein.

Wie lange dauert es bis ein Handy trocken ist?

Das Smartphone auf trockene Tücher legen und an der Luft trocknen lassen. Auch wenn es schwerfällt: ein paar Tage Ruhe sind die beste Taktik, um es hoffentlich noch vor einem Wasserschaden zu retten. Nach rund 48 Stunden kannst Du versuchen, das Gerät einzuschalten, um zu schauen, ob es noch funktioniert.

Wie lange Handy nicht laden nach Wasser?

Hole das Handy so schnell wie möglich aus dem Wasser und trockne es ab. Schalte es sofort aus. Entferne SIM- und SD-Karte sowie den Akku, falls möglich. Lasse das Handy mindestens 48 Stunden in Ruhe trocknen.

Wie viele Handys fallen ins Klo?

Etwa jedem Dritten ist schon einmal durch einen Unfall das Smartphone kaputt gegangen. Kurios: Bei jedem Fünften lag es an einem Sturz ins Klo.

Kann man mit iPhone 13 Unterwasser Fotos machen?

Fällt das Gerät etwa einmal ins Waschbecken oder kurz in den Pool, wird sicher nichts passieren. Längere Unterwasser-Shootings solltest du mit dem iPhone ohne entsprechende Schutzhülle aber nicht machen. Für Unterwasseraufnahmen ist das Smartphone definitiv nicht gebaut.

Kann man mit dem iPhone 13 Unterwasseraufnahmen machen?

Apple gibt genauer an, dass die iPhone-13-Modelle nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert sind. Das bedeutet: Sie überstehen ein Untertauchen in bis zu 6 Meter Tiefe bis zu 30 Minuten lang unbeschadet.

Kann man iPhone 13 Pro waschen?

Verwende keine Glasreiniger, Haushaltsreiniger, Druckluft, Aerosolsprays, Lösungsmittel, Ammoniaklösungen, Scheuermittel oder Reinigungsmittel mit Wasserstoffperoxid für die Reinigung des iPhone. Die Vorder- und Rückseiten bestehen aus Glas und besitzen eine schmutz- und fettabweisende (oleophobe) Beschichtung.

Ist das iPhone wasserdicht?

Seit dem iPhone 7 sind Apple-Geräte wasser- und staubresistent. Die iPhone-Modelle der neuesten Generation sind resistenter als ältere Modelle wie iPhone 8 und X.

Ist das iPhone 11 wasserdicht Chlor?

Das neue iPhone 11 Pro oder das iPhone 11 Pro Max ist das wasserdichteste iPhone aller Zeiten. Es kann laut Apple 30 Minuten lang in 4m tiefem Wasser unbeschadet verweilen. Das sind 2m tiefer als das iPhone XS. Aber auch hier gilt: kein Salzwasser und kein Chlorwasser.

Welches Handy kann unter Wasser fotografieren?

Statt also sein teures Smartphone für Unterwasser-Aufnahmen zu nutzen, sollte man über Alternativen nachdenken. Zum Beispiel kann man dafür ein günstigeres wasserfestes Smartphone wie ein iPhone SE oder ein gebrauchtes Google Pixel nutzen. Eine wasserdichte Hülle bietet zusätzlichen Schutz.

Kann man mit dem iPhone 11 duschen gehen?

Ist mein iPhone 11 wasserdicht oder wasserfest? Mit einem Schutzgrad von IP68 hat Apple das iPhone 11 Pro und Pro Max so konzipiert, dass sie wasserdicht sind, für maximal 30 Minuten lang in einer Tiefe von 4 Metern oder weniger als 30 Minuten in Wasser getaucht werden können.

Ist das iPhone 12 wirklich wasserdicht?

Die Ziffer 8 bedeutet, dass das iPhone 12 gegen dauerndes Untertauchen geschützt ist. Genauer bezieht sich der Wert laut Apple auf ein Untertauchen von maximal 30 Minuten in einer Tiefe von bis zu sechs Metern. Um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, ist das Innenleben des Handys mit Silkonüberzügen geschützt.

Wann kommt das iPhone 14?

Am 7. September erscheinen iPhone 14 und iPhone 14 Pro. Gerüchten zufolge wird es vier Varianten geben. Erfahrt hier alles zu Preis, Technik, Release und zur Ausstattung der neuen Apple-Handys.

Ist das neue iPhone 12 pro wasserdicht?

Die IP68-Einstufung des iPhone 12 bedeutet, dass es bis zu 6 Meter Wassertiefe 30 Minuten lang überstehen kann. Dies gilt für alle vier iPhone 12 Modelle: iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max.

Warum nehmen Männer immer das Handy mit aufs Klo?

Fast 80 Prozent der Befragten gaben dort an, sich auf diese Weise auf dem Lokus die Langeweile zu vertreiben.

Was passiert wenn ein Handy in die Toilette fällt?

Fällt das Handy ins Klo dringt sofort Wasser ein. Deshalb auch hier sehr schnell sein und das Handy ausschalten. Bevor es weiter geht sollten zwei bis drei Lagen Papier-Handtücher ausgelegt werden - oder ein normales / saugfähiges Handtuch. Das ins Klo gefallene Handy hier drauflegen und die Oberfläche kurz abtupfen.

Kann ein Display durch Wasser kaputt gehen?

Kommt darauf an inwieweit das Display beschädigt ist. Wasser ist ja nie gut für elektronische Geräte. Wenn du aber nur einen oberflächlichen Riss drin hast, sollte da nichts passieren.

Kann man das Handy föhnen?

Auf keinen Fall – Handy föhnen oder in die Mikrowelle legen!

Weder der Backofen noch die Heizung sind deshalb der richtige Ort zur Handy-Rettung. Noch schlimmer kann sich ein heißer Föhn auswirken. Das Gebläse treibt die Feuchtigkeit tiefer in das Innere, und durch die starke Hitze bildet sich Kondenswasser.