Zum Inhalt springen

Wie lange hat man Blutungen im Wochenbett?

Gefragt von: Agnes Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (49 sternebewertungen)

Auch werden die Menge und die Farbe des Wochenflusses von den medizinischen Fachkräften überprüft. Gewöhnlich ist der Ausfluss 3 bis 4 Tage lang blutig. Später ist der Ausfluss dann blass-braun und wird nach 2 Wochen schließlich gelblich-weiß. Der Wochenfluss kann nach der Entbindung bis zu 6 Wochen andauern.

Wie lange sollte man im Wochenbett bluten?

Unter dem Wochenfluss versteht man die Blutungen nach der Geburt, bei denen Gewebereste und Schleimhaut von der Gebärmutter abgesondert werden und aus der Scheide herausfließen. Der Wochenfluss kann 4 bis 6 Wochen dauern, wobei sich die Intensität und Farbe des Wochenflusses während dieser Zeit stark verändern.

Wann hört der Wochenfluss auf?

Am Ende der ersten Woche wird der Wochenfluss dann schwächer, meist bräunlich und dünnflüssig. Nach etwa zehn bis vierzehn Tagen nimmt er eine gelbliche Farbe an, bis er weißlich wird und nach sechs bis acht Wochen ganz versiegt. Nach einem Kaiserschnitt fällt der Wochenfluss meist etwas schwächer und kürzer aus.

Wie kündigt sich die erste Periode nach einer Geburt an?

Viele Frauen berichten, dass die erste Periode nach der Geburt sehr stark, schmerzhaft und langanhaltend (bis zu zwei Wochen) ausfällt. Zudem kommt die Periode in den ersten Monaten nicht regelmäßig und kann mal stärker, mal schwächer ausfallen.

Kann der Wochenfluss wieder stärker werden?

Es ist gut möglich, dass dein Wochenfluss nach einiger Zeit wieder blutig wird oder die Farbe ändert. Auch die Intensität kann sich verändern. Bei vielen Frauen dauert er bis zu acht Wochen.

MEIN WOCHENBETT l ENTZÜNDETE KAISERSCHNITTNARBE l HORMONE l BLUTUNG l HelloCathi

16 verwandte Fragen gefunden

Warum Wochenfluss wieder blutig?

Wenn der Wochenfluss wieder blutig ist

Es könnte sich um ein Anzeichen für eine gestörte Wundheilung handeln. Wenn die Blutung zurückkommt, obwohl sie bereits versiegt war, ist der häufigste Grund Überforderung. In einem solchen Fall verordnen Hebammen und Ärzte der frischgebackenen Mutter mehr Ruhe und Schlaf.

Warum stinkt der Wochenfluss so?

Normalerweise riecht der Wochenfluss unauffällig fade. Sollte dein Wochenfluss also unangenehm riechen, beispielsweise fischig oder eitrig, solltest du unbedingt deinen Frauenarzt oder die Hebamme informieren. Der Geruch kann ein Anzeichen einer Infektion der Gebärmutter sein.

Kann man direkt nach dem Wochenfluss seine Periode bekommen?

Wochenfluss oder Periode? Der Wochenfluss dauert mitunter bis zu sechs Wochen. Daher kann es sein, dass Wochenfluss und Regelblutung unmittelbar aufeinander folgen.

Wann kommen Tage nach Geburt wieder?

Stillt eine Frau nicht oder nur teilweise, bekommt sie meist innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt, frühestens nach vier Wochen, ihre erste Periode. Bei mehr als der Hälfte der nicht stillenden Frauen tritt sie innerhalb der ersten sechs bis zwölf Wochen ein.

Wann bekomme ich meine Tage nach der Geburt?

Viele frischgebackene Mütter fragen sich, wann die erste Periode nach der Geburt wieder einsetzt. Grundsätzlich gilt: Die erste Monatsblutung beginnt frühestens fünf bis sechs Wochen nach der Entbindung. Den genauen Zeitpunkt vorherzusagen ist dabei aber nicht möglich.

Wie lange rote Blutung Wochenbett?

Gewöhnlich ist der Ausfluss 3 bis 4 Tage lang blutig. Später ist der Ausfluss dann blass-braun und wird nach 2 Wochen schließlich gelblich-weiß. Der Wochenfluss kann nach der Entbindung bis zu 6 Wochen andauern.

Wie lange Spaziergänge im Wochenbett?

Nach der Geburt muss das Baby selbst für eine gleichbleibende Körpertemperatur sorgen. „Lassen Sie ihm ein paar Tage Zeit, sich zu akklimatisieren“, rät Professor Singer, „gegen Ende der ersten Lebenswoche ist ein reifes Neugeborenes bereit für einen ersten Spaziergang von cirka 15 bis 20 Minuten.

Was passiert wenn man sich im Wochenbett überanstrengt?

Falls du dich im Wochenbett oder in der ersten Zeit danach körperlich zu wenig schonst, kann dies ein Wiedereinsetzen der Blutungen zur Folge haben.

Wie viel darf man sich im Wochenbett bewegen?

Auch sanfte sportliche Ertüchtigung ist im Wochenbett erlaubt. Empfehlenswert sind täglich 30 Minuten zügiges Gehen. Wenn dein Wochenfluss abgeklungen ist, kannst du alternativ auch einige Bahnen schwimmen. Diese regelmäßige Bewegung wirkt stimmungsaufhellend und entspannend.

Welche Probleme ergeben sich häufig im Wochenbett?

Thromboembolien, Inkontinenz und Störungen der Beckenbodenfunktion, psychiatrische Erkrankungen oder endokrine Erkrankungen können im gesamten Wochenbett auftreten. In einer australischen Studie betrug die Inzidenz von Embolien 0,45/1000 Geburten, wobei 61,3 % postpartal auftraten.

Wie lange dauert die Rückbildung der Scheide nach der Geburt?

Es kann gut sein, dass Vagina und Scheidenverlauf nach der Geburt ein bisschen anders aussehen und die Schamlippen vielleicht etwas hängen, aber nach ein paar Wochen sollte sich alles wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet haben.

Kann man während dem stillen die Periode bekommen?

Viel Prolaktin hemmt die Reifung der Eizellen und wenn diese nicht reifen können, kommt es nicht zum Eisprung und folglich bleibt dann mit dem Stillen auch die Periode aus. Bis das passiert, können unter Umständen viele Monate vergehen.

Kann man 3 Wochen nach der Geburt wieder schwanger werden?

Verhütung nach der Geburt

Wenn die Frau das Kind nicht stillt, kann ihre erste Menstruation schon kurz nach dem Ende des Wochenflusses wieder eintreten. Da der Eisprung rund 10 bis 14 Tage vor der Monatsblutung stattfindet, kann sie ab diesem Zeitpunkt wieder schwanger werden.

Kann man seine Tage bekommen trotz stillen?

Manche behaupten auch, dass frau trotz voll stillens net schwanger werden kann. Manche sind es geworden auch ohne Periode. ist bei jeder Frau unterschiedlich. Ein Zusammenhang wird vermutet: wenn die Stillabstände (einmal) unter 4 Stunden liegen sei schon mal der Verhütungsschutz nicht mehr gewährleistet.

Wie nach der Geburt verhüten?

Barrieremethoden. Das Kondom kann in der gesamten Zeit nach der Geburt angewendet werden. Auch Diaphragma und Verhütungskappen eignen sich in der Stillzeit, da sie keine negativen Wirkungen auf die Milchproduktion und den Säugling haben. Diaphragma und Verhütungskappen müssen nach der Geburt neu angepasst werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach der Geburt wieder schwanger zu werden?

Bei stillenden Frauen ist also eine erneute Schwangerschaft kurz nach der Geburt zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr selten. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt: Beim Stillen unter idealen Bedingungen kommt es zu einer Schwangerschaft pro 200 stillende Mütter.

Wie oft Binde im Wochenbett wechseln?

Wie häufig sollte ich die Binde wechseln? Genauso wie eine Einwegbinde auch, solltest du sie möglichst häufig wechseln, an den ersten zwei bis drei Tagen vielleicht sogar alle 2-3 Stunden. Es hängt aber auch von der ausfließenden Menge ab.

Wie merkt man eine Infektion im Wochenbett?

Welche Symptome deuten auf eine Wochenbettinfektion? In den meisten Fällen von Wochenbettinfektion handelt es sich um eine Entzündung der innersten Schicht der Gebärmutter (Endometritis). Die Temperatur steigt bis gegen 38°C, dazu kommen Unterbauchschmerzen, oft Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit.

Wie sieht der Wochenfluss nach 2 Wochen aus?

Der Wochenfluss ist rot-bräunlich, rosa-wässrig. Nach der zweiten Woche kann der Wochenfluss auch gelblich sein. Auch hier hat sich die Menge wieder verringert. Nach Ende der dritten Woche hast du es fast geschafft.

Was tun wenn Wochenfluss nicht aufhört?

Ein Arztbesuch ist erforderlich, wenn…
  1. innerhalb einer Stunde eine Binde oder Windel durchgeblutet ist oder die Blutung so stark ist, dass das Blut wie Wasser aus einem Hahn läuft.
  2. nach einer Woche die Blutungen nicht nachgelassen haben und nach wie vor hellrot sind.