Zum Inhalt springen

Wie lange halten Blüten aus Blütenpaste?

Gefragt von: Herr Dr. Uwe Bertram B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (64 sternebewertungen)

Die Blütenpaste muss nach Gebrauch immer gut luftdicht verpackt werden. Sie hält sich im Kühlschrank für 6 Monate, im Tiefkühler für einige Jahre.

Wie lange vorher kann man Fondant Figuren machen?

Prinzipiell sollten für eine perfekte Fondant-Torte drei Tage eingeplant werden. Natürlich ist es möglich, eine Fondant-Torte auch in zwei, sogar an einem Tag fertig zu stellen, doch die Risiken, dass etwas schief geht, erhöhen sich mit jedem reduzierten Tag.

Wie bekomme ich Blütenpaste wieder weich?

Knete ein wenig Pflanzenfett (zum Beispiel Crisco). Damit wird die Paste schneller geschmeidig und klebt weniger an deinen Händen. Sobald die Blütenpaste nicht mehr bricht, sondern sich langziehen lässt wie ein Kaugummi, ist sie bereit zur Verarbeitung!

Wie lange dauert es bis Blütenpaste aushärtet?

Blütenpaste härtet an der Luft komplett aus. Blütenpaste ist ausgetrocknet: Blütenpaste trocknet innerhalb von Minuten an der Luft aus. Darum nehmen Sie immer nur so viel aus der Packung, wie Sie benötigen.

Was ist der Unterschied zwischen Blütenpaste und Fondant?

Der Unterschied

Fondant, auch sehr häufig als Rollfondant bezeichnet, ist von seiner Konsistenz her sehr elastisch, aber noch lange nicht so elastisch wie diese der Blütenpaste. Die Blütenpaste lässt sich auch viel dünner ausrollen im Gegensatz zu Fondant. Blütenpaste trocknet schneller als Fondant und wird sehr hart.

Kleine Blumen aus Fondant/Blütenpaste

40 verwandte Fragen gefunden

Kann man Blütenpaste essen?

Selbstverständlich ist Blütenpaste mit CMC essbar (CMC ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff), allerdings schmeckt die Paste nur süß und bekommt durch das CMC eine merkwürdige Konsistenz. Falls die Blumen auf Draht gearbeitet werden, sollte man die Deko natürlich nicht mehr essen.

Kann man Blütenpaste einfrieren?

Blütenpaste ist etwas teurer als Fondant. Du kannst sie aber ohne Probleme einfrieren, wenn du die Reste in kleine Stückchen schneidest und so in dein Tiefkühlfach legst.

Welche Blütenpaste ist die beste?

Die Blütenpaste von Massa Ticino wird nicht nur von Hobbybäckern hochgelobt, sondern auch Konditoren bewerten diese Paste als beste von allen.

Wird Fondant im Kühlschrank hart?

Besser ist ein kühler Ort, wie beispielsweise der Keller. Plätzchen sollten in keinem Fall im Kühlschrank ausgehärtet oder gelagert werden, weil der knusprige Teig von Keksen leicht aufweicht. Eine Beschleunigung für die Aushärtung von Royal Icing ist daher nicht möglich.

Wie bewahre ich Fondant Deko auf?

Fondant sollte an einem dunklen Ort und kühl oder bei Zimmertemperatur (15–20 °C) gelagert werden. Um ihn vor dem Austrocknen zu schützen, wird Fondant bis zur Verarbeitung in Frischhaltefolie gewickelt oder in einem Gefrierbeutel und zusätzlich in einem Gefäß mit luftdicht schließendem Deckel aufbewahrt.

Kann man mit Rollfondant Figuren machen?

Fondant oder auch Rollfondant ist eine pastöse Zuckermasse, die aus Saccharose, Glucosesirup, Invertzuckercreme und/oder Zucker hergestellt wird. Sie eignet sich vor allem zum Überziehen von Torten oder zum Modellieren von kleinen Figuren.

Wie lange ist CMC Pulver haltbar?

1 Teelöffel CMC in 250 ml Wasser aufkochen, eventuell durchsieben. Erkalten lassen und in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank (1 - 2 Wochen haltbar) aufbewahren.

Kann man eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Wie lange halten Blumen aus Fondant?

Fondant aufbewahren und Haltbarkeit

Übrig gebliebenen Fondant solltet ihr fest in Frischhaltefolie einwickeln, luftdicht verpacken (Glas oder Tupperdose) und bei Zimmertemperatur lagern – kein Kühlschrank! So hält der Fondant über mehrere Monate.

Was ist besser Marzipan oder Fondant?

Fondant ist elastischer als Marzipan und lässt sich besser ausrollen und modellieren. Daher wird Fondant überwiegend zum Überziehen von Torten oder Modellieren von Figuren verwendet. Im Gegensatz zu Marzipan trocknet Fondant schneller und kann nicht mitgebacken werden.

Kann man Fondant Figuren aufbewahren?

Den frischen Modellierfondant solltest du umgehend verbrauchen. Den nach einigen Tagen wird er trotz luftdichter Verpackung spröde. Die getrockneten Figuren sind ewig haltbar. Du solltest sie aber vor Feuchtigkeit schützen und vor starkem Sonnenlicht schützen den sonst verblassen die Farben.

Was tun damit Fondant nicht schwitzt?

Abhilfe: Mischt etwas Bäckerstärke oder Puderzucker unter den Fondant, dann sollte sich dieses Problem behoben haben. Möglich ist auch, etwas CMC unterzumischen, das dem Fondant Feuchtigkeit entzieht, ihn zusätzlich elastischer macht, aber – Vorsicht – auch schneller aushärtet.

Warum schwitzt Fondant Torte?

Nehmt ihr den Fondant aus dem Kühlschrank, sorgt Kondensation dafür, dass sich durch den hohen Temperaturunterschied Wasser auf dem Fondant sammelt. Das kennt man von kalten Getränkedosen, die man aus dem Kühlschrank holt.

Wie lange kann man eine Fondant Torte stehen lassen?

Fondanttorte lagern – Ein Fazit

Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Wie macht man Buchstaben für Torten?

Um kleine Buchstaben zu fertigen nimmt man am besten Blütenpaste. Diese unbedingt gaaanz dünn ausrollen. Hilfreich ist es auch sie dann ein paar Minuten antrocknen zu lassen, damit sie nicht mehr so klebt. Ich schneide mir dann kleine Stückchen zurecht, die etwas größer sind wie der Buchstabe.

Was ist der Unterschied zwischen Modellierfondant und Rollfondant?

Modellierfondant ähnelt dem Rollfondant, hat jedoch eine festere Konsistenz und trocknet schneller, weil er einen höheren CMC (Carboxymethylcellulose; E466, ein laut Gesundheitsministerium unbedenkliches Verdickungsmittel) Anteil enthält.

Welcher Fondant zum Modellieren?

Modellierfondant ist somit eine exakte Mischung zwischen Rollfondant und Blütenpaste, kann sowohl zum Eindecken als auch Modellieren verwendet werden, härtet schneller aus als Rollfondant, aber nicht so schnell wie Blütenpaste, und hat eine hohe Elastizität – ebenfalls im mittleren Wert der beiden Fondant-Arten.

Wie trockne ich Fondant Figuren?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Wie viel Fondant für eine Figur? Pastkolor*-Fondant mit CMC gemischt, ca. 1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet.

Kann ich eine fertige Torte mit Fondant überziehen?

Hallo, das geht schon, nur sollte sie ganz aufgetaut sein und auf Zimmertemperatur gekommen sein, damit der Fondant nicht schwitzt und sich keine Feuchtigkeit mehr auf der Schokoglasur befindet.

Nächster Artikel
Was tun gegen Boob Sweat?