Zum Inhalt springen

Wie lange hält VW Tiguan?

Gefragt von: Ralf Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Der VW Tiguan 2.0 TSI mit 180 PS und Automatik hat sich über 100.000 Kilometer hervorragend bewährt.

Welcher VW Motor hält am längsten?

Bei VW erweist sich der Passat (und zwar die Generationen B3 und B5) als Kilometer-König.

Wie zuverlässig ist der Tiguan?

TÜV-Urteil

Die Achsaufhängungen werden bis zu sieben Mal häufiger bemängelt als im Schnitt, auch Federbrüche kommen oft vor. Dafür sind Lenkung und Lenkgelenke, Antriebswellen sowie Rostresistenz hervorragend. Der Tiguan leuchtet zuverlässig. In fast allen Kategorien liegt der VW-SUV unter dem Mängeldurchschnitt.

Welche Autos halten über 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welche VW Motoren sind langlebig?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

VW Tiguan (2020): Dauertest - SUV - Ratgeber - Info

28 verwandte Fragen gefunden

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Wann ist ein Auto zu alt?

Demnach sind Oldtimer Pkw oder Motorräder, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden, "in einem guten Erhaltungszustand". Sie gelten als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut.

Welches Auto ist unkaputtbar?

Diese Klassiker sind unkaputtbar!
  • Mercedes 190: nicht so unverwüstlich wie sein Ruf. Das Cockpit des 190 ist öde, aber durchdacht. ...
  • VW Golf 2: aus Fehlern beim Golf 1 gelernt. ...
  • Jeep Jerokee: haltbar, vielseitig und günstig. ...
  • Audi 80: mit vollverzinkter Karosserie erstaunlich haltbar. ...
  • Volvo 240: über Jahrzehnte gereift.

Welche Autos schaffen 300000 km?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Wer baut die langlebigsten Motoren?

Trotzdem gehört der BMW-Klassiker zu den besten Motoren des Jahrzehnts, sagen unsere Experten.

Welche Probleme hat der Tiguan?

Ein Mangel beim VW Tiguan können nämlich auch gebrochene Fahrwerksfedern sein, auch die Antriebswellen und die Radaufhängungen sollte man im Blick haben. Fahrzeuge, die häufiger als Zugmaschine genutzt wurden, haben einen höheren Verschleiß in Sachen Fahrwerk und Getriebe.

Ist ein Tiguan ein gutes Auto?

Schwächen: Auch der Tiguan war vom Dieselskandal betroffen. So ist manches Dieselmodell nach einem Software-Update laut Tüv-Report mit erhöhtem Verbrauch und weniger Durchzugskraft unterwegs. Das HU-Manko sind aber die Achsaufhängungen der ersten Generation, die sieben Mal häufiger bemängelt werden als im Durchschnitt.

Welcher Motor ist der Beste beim VW Tiguan?

Benzinerseitig empfiehlt sich der spritzige, kultivierte 1.4 TSI mit 150 PS. Bei den Dieseln glänzt der gleich starke 2.0 TDI. Mit nunmehr acht Motoren – je vier Diesel und Benziner – deckt der Tiguan schlüssig und jeweils überzeugend ein Leistungsspektrum von 115 bis 240 PS ab.

Welche VW Motoren sind die besten?

Der Zwei-Liter-Diesel von VW gilt als einer der zuverlässigsten Motoren. Jetzt steht ein Golf 7 2.0 TDI mit guter Ausstattung richtig günstig zum Verkauf! Er bestückt die zuverlässigsten Volkswagen-Kinder: Der zwei Liter große Turbo-Diesel zählt zu den besten und beliebtesten VW-Motoren.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welche Autos haben die wenigsten Reparaturen?

Neue VW Polo, Suzuki Swift (beide 0,6) und MINI (0,7) ab Baujahr 2018 weisen bei den Kleinwagen die wenigsten Pannen auf. Auch Seat Ibiza (0,9) und Renault Captur (1,1) sind als junge Gebrauchte ein Tipp für besonders zuverlässige Autos. Bei den fünf Jahre alten Kleinwagen überzeugen auch Audi A1 und Mazda CX-3.

Wie hält ein Motor am längsten?

Tipps, damit Ihr Motor lange hält
  • Autopflege: auf Qualität achten. Zur Wartung und Pflege gehören oft Ersatzteile, die es auch online gibt. ...
  • Ölwechsel nicht verpassen. ...
  • Regelmäßige Motorpflege ist wichtig. ...
  • Ökonomischer Fahrstil verlängert die Laufleistung. ...
  • Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

Wer baut die besten Motoren?

Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. Der 1.4 TSI (verfügbar mit 140 PS, 150 PS, 160 PS und 170 PS) setzte sich mit 354 Punkten hauchdünn gegen den 3-Liter-Diesel mit Doppel-Turbo von BMW durch (350 Punkte).

Wie viel km sollte ein Auto maximal haben?

Wir können also davon ausgehen, dass eine Kilometerleistung von etwa 12.000 Kilometer im Jahr als normal angesehen werden kann. Ein fünf Jahre altes Fahrzeug sollte also im Durchschnitt 60.000 KM besitzen.

Welche Automarke hat die meisten Probleme?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Welche Automarken sind teuer in der Reparatur?

Neben Land Rover schwanken die Preise auch für Ausbesserungen der Fahrzeuge von Skoda (29,14 Prozent), Chevrolet (28,38 Prozent) und Hyundai (28 Prozent) besonders stark.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Die Haltbarkeit des Dieselmotors war früher ein überzeugendes Verkaufsargument. Die Motoren waren eher schwach auf der Brust, relativ einfach gebaut und hielten daher sehr lange. Die heutigen komplexen Selbstzünder laufen in der Regel, wie Benziner, rund 200.000 Kilometer – Gleichstand.

Kann man ein Auto 20 Jahre fahren?

Wie alt muss ein Auto sein, um als Youngtimer zu gelten? Hierfür gibt es kein festes Alter. Ob ein Auto 15 oder 20 Jahre alt ist, spielt vor dem Finanzamt für die Kfz-Steuer ebenso wenig eine Rolle, wie vor dem geprüften Sachverständigen, der für die Hauptuntersuchung (HU) zuständig ist.

Ist ein Auto mit 15 Jahren alt?

Der Bundestag hat am 12 Juli 2021 mit Zustimmung des Bundesrates das Fahrerlaubnisrecht zu Gunsten Jugendlicher geändert. Das Gesetz ist am 27.07.2021 in Kraft getreten. Von nun an dürfen leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge in Deutschland bereits ab 15 Jahren mit Führerschein AM gefahren werden.

Was passiert wenn ein Auto 10 Jahre steht?

Steht das Auto für lange Zeit, können sich durch das hohe Gewicht der Karosserie die Reifen verformen und sogenannte Standplatten entstehen. Diese beeinträchtigen während der Fahrt das Fahrverhalten und führen unter anderem zu einem verschlechterten Abrollverhalten sowie zu einem erhöhten Abrollgeräusch.