Zum Inhalt springen

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Gefragt von: Karl-Friedrich Holz-Baur  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (75 sternebewertungen)

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Wie lange hält eine Steuerkette beim VW 1.4 TSI Motor?

Steuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Wie lange kann man die TSI 1.4 fahren?

Dieser Motor hält seine 300.000 bis 500000km. TSi ist halt kostenintensiver.

Was kostet Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Steuerkettenwechsel für VW Audi Seat Skoda 1,4 TSI 750€, 895,00 €

Wie viele km hält eine Steuerkette?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

1.4 TSI steuerkette wechseln teil1

23 verwandte Fragen gefunden

Wann Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.

Wie merke ich das die Steuerkette defekt ist?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Wie gut ist der 1 4 TSI Motor von VW?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Sind TSI Motoren gut oder schlecht?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Wie gut ist der 1.4 TSI Motor mit 150 PS?

Der TSI Motor ist eine einzige Katastrophe. Hatte bereits 2 Mal Probleme mit der Steuerkette. Jedesmal ein umfangreicher Teiletausch erforderlich gewesen. Darüber hinaus einen Turbolader Schaden mit 60.000 km und einen Kolbenringstegbruch mit 77.000 km.

Hat VW die Probleme mit der Steuerkettenproblem gelöst?

Die 1,2-, 1,4- und 2,0-Liter-Motoren dieser Bauart leiden unter Problemen an der Steuerkette, dem Kettenspanner und dem Einlassnockenwellenversteller. Im Extremfall kann es dadurch zu kapitalen Motorschäden kommen. VW kennt das Problem und hat es in der Vergangenheit vergleichsweise kulant behoben.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Hat VW das Steuerkettenproblem im Griff?

VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

Bis wann TSI Probleme?

Einige Besitzer berichteten von ersten Problemen nach 10.000 bis 20.000 km. Außerdem gab es Fälle, in denen die ersten schwerwiegenden Defekte, die eine Überholung des Motors erforderlich machten, bereits nach 50.000 km auftraten.

Welche VW Motoren sind anfällig?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Kann man mit defekter Steuerkette noch fahren?

Rumgebastel. Ich würde auch nicht auf Gedeih und Verderb mit nem Motor, der offensichtlich schon im Notlauf ist, noch 100 km fahren - und wenns schon nach Steuerkette schreit, nichtmal mehr 2 km.

Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Was kostet Steuerkette wechseln VW?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro). Diese Kosten können variieren und sind abhängig vom jeweiligen Automodell und der Zugänglichkeit der Steuerkette, sowie der Region und der Werkstatt.

Warum geht die Steuerkette kaputt?

Am häufigsten ist der Grund jedoch wenn Ihre Steuerkette gerissen ist, der Verschleiß der Kette selber. Diese kann sowohl durch Konstruktionsfehler, als auch fehlende Schmierung zustande kommen. Die Konstruktionsfehler betreffen hier oft die Kette, welche fehlerhaft ausgelegt wurde und so zu schnell verschleißt.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Arbeiten alle beteiligten Bauteile fehlerfrei, halten Steuerketten viele 100.000 Kilometer lang. Feste Wartungsintervalle entfallen – ein klarer Vorteil gegenüber Zahnriemen, deren regelmäßiger Wechsel Profis einige Stunden beschäftigt. Bei einer Steuerkette sind die Wartungskosten also niedriger.

Warum rasselt die Steuerkette?

Damit das Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Inneren des Zylinders geregelt verarbeitet werden kann, ist es notwendig, dass die Ventile zur richtigen Zeit geöffnet und geschlossen werden. Genau diese Aufgabe übernimmt die Steuerkette, die rasselt beim Kaltstart.