Zum Inhalt springen

Wie lange hält sich Heu für Kaninchen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Burkhard Beck B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (65 sternebewertungen)

Normalerweise kann man Heu bedenkenlos mindestens 1 Jahr lagern, es wird auch danach nicht schlecht, nur die enthaltenen Nährstoffe reduzieren sich.

Wie lange kann man Heu aufbewahren?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Wie oft Heu bei Kaninchen wechseln?

Es sollte zumindest jeden Tag frisches Heu nachgefüllt werden, so dass die Kaninchen immer die Wahl haben, was sie davon fressen möchten. Wenn man dann einmal die Woche das Heu komplett wechselt ist das in Ordnung.

Kann Heu schlecht werden?

Selbst das beste Heu kann bei feuchter Lagerung sehr schnell große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und zu schimmeln beginnen. Darunter leidet seine hygienische Qualität, und es kann nicht mehr als Futtermittel verwendet werden.

Wie lagert man Heu für Kaninchen?

Ich würde auch den Pappkarton nehmen und es da lose drin lagern. Der Lagerort sollte natürlich trocken sein, also kein Keller oder so.... Pferdenetze würde ich nicht nehmen, das Heu wäre zwar gut belüftet aber es verliert dadurch auch Geschmack und Aroma und die Tiere mögen es nicht mehr so gerne.

Kaninchen Ernährung - Heu ist nicht gleich Heu!

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Heu braucht ein Kaninchen pro Tag?

Dies bedeutet für die tägliche Fütterung nach unserem oben genannten Beispiel (Kaninchen mit einem Gewicht von ca. 3 Kilo): 150 g Heu und frisches Gras und Kräuter. 75 g frisches Obst (beispielsweise Äpfel und Birnen)

Können Kaninchen zu viel Heu fressen?

Fazit: Kein Kaninchen sollte gezwungen sein, Heu zu fressen. Kaninchen sollten immer die Möglichkeit haben auf anderes Futter auszuweichen (Frischfutter und getrocknete Krauter) um die Nachteile der Heufütterung zu umgehen. Trotzdem sollte Heu als Zusatz-Ergänzungsfutter immer vorhanden sein.

Wie erkenne ich schlechtes Heu?

Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Wann verdirbt Heu?

Erst bei 15 % Wassergehalt kommt es dann zur Keimruhe und dies dauert in der Regel ca. 6 bis 8 Wochen nach dem Einlagern des frischen Heus. Während dieser Zeit darf das Heu auf keinen Fall verfüttert werden, da es durch die hohe Keimbelastung schwere Koliken und Störungen im Magen-Darm-Trakt auslösen kann.

Wie schnell Schimmelt Heu?

Je mehr Restfeuchte noch im Heu ist, umso größer ist das Risiko, dass Bakterien und Schimmelpilze sich ausbreiten. Bakterien können dafür sorgen, dass das Heu sich stark erwärmt. Im ungünstigsten Fall kann es sich auf diese Weise selbst entzünden.

Kann man Kaninchen zu viel Frischfutter geben?

Anders als wir Menschen essen Kaninchen nicht in Mahlzeiten sondern immer wieder kleine Mengen. So wird ihr Verdauungstrakt gleichmäßig belastet. Bei ungleichmäßiger Belastung des Verdauungstraktes (eine Portion Grünfutter und danach wieder nur Heu etc.) kommt es häufig zu Verdauungsstörungen.

Was ist das beste Heu für Kaninchen?

Braune oder gräuliche Halme bedeuten vertrocknetes Gras. Für den Zahnabrieb besser geeignet sind grobe, lange Halme, sogenanntes Heu aus dem „ersten Schnitt“ (auch als Pferdeheu bekannt). Es enthält alle für die Kaninchen so wichtigen Vitamine und eignet sich durch die gröbere Struktur auch besser für die Verdauung.

Wie viel muss ein Kaninchen am Tag essen?

Ein- bis zweimal am Tag sollten Kaninchen Frischfutter bekommen – insgesamt ca. 100g/kg Körpergewicht. Diese Portionen sollten folgendermaßen zusammengestellt sein: zu 1/2 bis 2/3 aus gut „strukturierter“, also faserreicher Kost, wie: Gräser, Kräuter und Löwenzahn.

Was kann man mit alten Heu machen?

Altes Heu gehört in eine Kompostieranlage und sonst nirgend wo hin.

Wie bewahrt man Heu am besten auf?

Aufbewahrung des Heus

Es empfiehlt sich das Heu in einem verschließbaren atmungsaktiven Karton aufzubewahren, um die Bildung von Schimmelpilzen zu vermeiden und das Heu so lange wie möglich frisch zu halten.

Wie erkennt man Schimmel im Heu?

Belastung durch Giftstoffe erkennen

Heu zeigt sich oft staubig, auf den Halmen findet man kleine schwarze Punkte, das Heu riecht nicht nach Heu sondern muffig bzw. modrig. Bei der Silage zeigt eine weiß-grau Verfärbung einen Befall an.

Wie schnell gärt nasses Heu?

Liegt das nasse Heu eine Weile, bevor das Pferd es frisst, oder weicht es zu lange im Wasser ein, verdirbt es sehr schnell, was eine noch höhere Belastung mit Pilzen und Keimen bedeutet. In warmen Sommermonaten geht dies binnen Stunden.

Wie schnell wird nasses Heu schlecht?

5 bis 30 Minuten Wässern sind nötig, um circa 95% der Staubteilchen zu entfernen [1] [2]. 20 Minuten ist also ein guter Kompromiss. Zur Entfernung von 99% der Teilchen sind 24 Stunden nötig[1] [2].

Warum muss Heu 6 Wochen lagern?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Wie sollte gutes Heu aussehen?

Grundsätzlich lassen sich Aussagen über die Heuqualität treffen, indem du einfach mal genau hinschaust, riechst und fühlst. Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben.

Wie riecht verschimmeltes Heu?

Steckt man die Nase tief in eine größere Handvoll Heu, das frisch vom Ballen kommt und es riecht muffig, fermentiert, säuerlich oder sonstwie unangenehm, dann sollte man dieses Heu sicherheitshalber nicht verfüttern sondern erstmal im Labor untersuchen lassen.

Was tun wenn Heu staubt?

achja: Heu von Rundballen ist grundsätzlich staubiger. Das hat mit der Qualität wenig zu tun. Das einzige was man machen kann um weniger Staub im Heu zu haben ist bei der nächsten Heuernte das Heu bzw. Gras nicht zu tief abzuschneiden.

Kann ein Kaninchen ohne Heu leben?

Kaninchen kann man in den Sommermonaten "ohne" Heu ernähren, wenn sie eine reichhaltige Wiesenmischung bekommen. Allerdings wird das sicher nicht unbedingt die Symptomatik des Heuschnupfens ausschalten, denn es ist ja eine Reaktion auf Gras- und Kräutersamen.

Werden Kaninchen von Heu satt?

Auf keinen Fall sollte in den Futternapf von Kaninchen Früchte, Getreide, Brot, ballaststoffarme Pellets oder Müslis kommen! Stattdessen sollte Heu satt (also zur freien Verfügung) vorhanden sein, grünes, blättriges Gemüse und eventuell ballaststoffreiche Pellets.

Wie lange Kaninchen ohne Heu?

Ohne Heu sollte dein Kaninchen nicht länger als 12 Stunden sein, da es ansonsten gesundheitliche Folgen für dein Kaninchen haben kann. Über das Gemüse erhält dein Kaninchen ausreichend Vitamine und seine Nährstoffe. Bei einem Verzicht auf das Gemüse kann dein Kaninchen einige Tage überleben.