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Wie lange hält eine Antriebswelle?

Gefragt von: Ramona Bischoff-Haag  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wann muss die Antriebswelle erneuert werden?

Sammelt sich Schmutz im Hohlraum, kommt es durch die Reibung zu Geräuschen und Verschleiß. Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden. Da ein Defekt an der Antriebswelle auch zu Schäden an Getriebe und Radlager führen kann, sollte sie zeitnah ersetzt werden.

Wann geht eine Antriebswelle kaputt?

Schlägt das Lenkrad hin und her oder vernehmen Sie während der Fahrt deutliche Knackgeräusche, liegt ein Problem mit der Antriebswelle nahe. Ist die Antriebswelle defekt, wirkt sich dies negativ auf die Sicherheit Ihres Autos aus. Es ist deshalb wichtig, sie bald zu reparieren oder zu wechseln.

Warum wird die Antriebswelle kaputt?

In den meisten Fällen ist Abnutzung die Ursache für eine defekte Antriebswelle. Am häufigsten kommt es zur Abnutzung der Gummimanschetten, die die Antriebswellengelenke vor äußeren Einflüssen und Verschmutzungen schützen.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

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Wie teuer ist eine neue Antriebswelle?

Ein neues Antriebswellengelenk kostet in der Regel zwischen 30 und 150 Euro und der Einbau sollte etwa 30 Minuten und selten länger als eine Stunde dauern. Nur in Ausnahmefällen übersteigt der Preis für den Wechsel 250 Euro.

Wie prüfe ich eine Antriebswelle?

Woran erkennen Sie eine defekte Antriebswelle?
  1. schwingende oder ausschlagende Räder, oft bei zunehmendem Tempo.
  2. ein vibrierendes Lenkrad während dem Fahren.
  3. ein rüttelnder Schalthebel.
  4. ein schwammiges Lenkgefühl, vor allem in Kurven.
  5. knackende oder klopfende Geräusche während dem Fahren, vor allem in Kurven.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Verschleiß an der Antriebswelle

Die Antriebswelle ist kein Verschleißteil und überlebt oft das Auto, kann aber durch äußere Einflüsse oder eine unangemessene Fahrweise Schaden nehmen.

Kann man ohne Antriebswelle fahren?

Ohne Antriebswellen könnte sich das Auto nicht in Bewegung setzen.

Wie viel Spiel darf eine Antriebswelle haben?

Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft! Und 1mm ist völlig normal das nennt man Zahnflankenspiel und muss sogar sein!

Was kostet Antriebswelle wechseln Golf 4?

Für den Wechsel einer Antriebswelle werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 80,- bis 320,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten zwischen 260,- und 920,- Euro.

Was macht die Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Wie merkt man das die Kardanwelle kaputt ist?

Defekte an der Kardanwelle machen sich vor allem durch Vibrationen und teils „schlagende“ Geräusche beim Lastwechsel bemerkbar.

Was ist eine seitenwelle?

Seitenwellen für alle Anwendungen

Jede Seitenwelle verfügt über zwei Gleichlaufgelenke – radseitig ein Festgelenk und getriebeseitig ein Verschiebegelenk, verbunden durch die Zwischenwelle.

Welche Wellen gibt es im Auto?

In Fahrzeugen mit kurzem Radstand werden heute noch einteilige Längswellen eingebaut. Zwei- oder dreiteilige Wellen sind inzwischen jedoch gängiger. Wegen der relativ hohen Beugewinkel kommen zunehmend Gleichlaufgelenke zum Einsatz.

Was ist Unterschied zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle?

Eine Antriebswelle ist direkt mit einem Motor verbunden, während eine Abtriebswelle über ein Übertragungsglied (z.B. Zahnrad) mit dem Motor indirekt verbunden ist.

Ist ein Getriebeschaden ein Garantiefall?

Einige Unternehmen bauen auch die vom Kunden gekauften überholten Getriebe ein, worauf dann jedoch keine Garantie gegeben wird. Kommt es bei einem neueren Auto zum Getriebeschaden, ist vor der Reparatur unbedingt beim Hersteller nach der Garantie oder Kulanz zu fragen.

Was kostet Reparatur Staubmanschette?

Im Schnitt kostet das Wechseln der Gelenkwellenmanschette hier zwischen 80 und 120 Euro. Darin sind Materialkosten für die Achsmanschette mit ca. 30 Euro enthalten.

Wo ist die achsmanschette?

Diese befindet sich an jedem Rad der Antriebsachse. Die Achsmanschette des Autos besteht entweder aus Gummi oder einem flexiblen Kunststoff. Bei jedem Lenkvorgang muss sie sich zusammenziehen oder dehnen und ist deshalb als flexibler Faltenbalg ausgeführt.

Ist Kardanwelle und Antriebswelle das gleiche?

Die Kardanwelle gehört zur Spezies der Antriebswellen, ihre Bezeichnung hat sie von einem speziellen Gelenk.

Wie lange hält eine Kardanwelle?

Welche Lebensdauer kann ich von einer Kardanwelle erwarten? Bei richtiger Behandlung halten die Gelenkwellen 1.000.000 und mehr Kilometer .

Wie merkt man das die Hardyscheibe defekt ist?

Ich habe oft (nicht immer) beim sanften Beschleunigen kurz vor dem hochschalten ein kurzes sanftes ruckeln. Sobald der nächste Gang drin ist, ist es weg. Weiterhin habe ich manchmal wenn ich bei geöffneter Tür auf D schalte, so ein kurzes knacken von unter dem Auto.

Hat jedes Auto eine Hardyscheibe?

Klassisch werden Hardyscheiben in der Antriebstechnik von Automobilen eingesetzt; ihre typische Anwendung ist am Getriebeausgang von Fahrzeugen mit Hinterradantrieb, z. B. bei BMW und Mercedes-Benz. In der Industrie und in der Landwirtschaft werden Hardyscheiben bei allen drehenden Wellen angewendet.

Was kostet das Auswechseln von Hardyscheibe?

Hardyscheibe (müßte BMW-ET-Nummer 26 11 2 226 527 sein, das ist aber ohne Gewähr) kostet um die 100 € incl. USt. Einbau kann jede Werkstatt, die eine Kardanwelle lösen kann - sollte nicht mehr als 250 € kosten.

Was bringt die Hardyscheibe?

Die Hardyscheibe hat neben der Winkelfehlerkorrektur und einer Dämpfungsfunktion noch eine weitere Aufgabe: Sie sorgt für eine akustische Entkopplung des Antriebsstrangs von der Karosserie und reduziert damit die Geräusche.