Zum Inhalt springen

Wie lange hält eine 12 Volt Motorradbatterie?

Gefragt von: Antonius Böttcher-Roth  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

Lithium-Akkus haben auch eine lange Lebensdauer – gegenüber einer rund 300-maligen Auflademöglichkeit von Säure- und Gel-Motorradbatterien 12 V bekannter Hersteller wie Varta oder Intact, halten Lithium-Batterien bis zu 2000 Ladezyklen.

Wann sollte man eine Motorrad Batterie wechseln?

Doch dieses Versprechen ist trügerisch, denn ab und zu muss die Batterie ausgebaut, gereinigt und geladen werden. Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden!

Wie oft sollte man eine Motorradbatterie laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Wie lange muss eine 12v Motorrad Batterie laden?

Im Durchschnitt muss eine Motorradbatterie ca. 12 Stunden laden. Die genaue Ladezeit hängt natürlich vom aktuellen Ladestand ab.

Wie viel Volt braucht eine Motorradbatterie zum Starten?

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.

Motorradbatterie | Pflege , richtiges laden

38 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein 12v Akku leer?

Die Batterie ist dann in gutem Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt. Bleibt der Messwert nachhaltig unter 12 Volt, sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden.

Warum entlädt sich die Batterie beim Motorrad?

Ergibt sich nur ein minimaler Reststrom in der Größenordnung von 1 mA oder kleiner, ist das Motorrad ok, zumindest in dem Moment. Als Fehlerquelle käme dann die Selbstentladung der Batterie in Frage. Eine intakte Batterie entlädt sich in ca. 6 Monaten; geht es schneller (2 Wochen) ist sie fehlerhaft.

Kann man Motorradbatterie beim Fahren laden?

Motorradbatterien werden beim fahren geladen und halten bei guter Pflege meist länger als 5 Jahre. Aber selbst die besten Batterien büßen Ihre Leistung ein wenn man Sie nicht pfleglich behandelt.

Wie lange kann man ein Motorrad stehen lassen Batterie?

Würde sagen ein halbes bis ein Jahr, aber auf jeden Fall betankt, bei einer Vergasermaschine würde ich den Benzinhahn offen lassen, damit der Vergaser nicht austrocknet bzw. sich keine Rückstände in der Schwimmerkammer bilden (auch wenn das ein bisschen nach Sprit stinkt) .

Welche Motorradbatterie hält am längsten?

Lithium-Akkus haben auch eine lange Lebensdauer – gegenüber einer rund 300-maligen Auflademöglichkeit von Säure- und Gel-Motorradbatterien 12 V bekannter Hersteller wie Varta oder Intact, halten Lithium-Batterien bis zu 2000 Ladezyklen.

Kann man das Motorrad am Ladegerät starten?

Moderne Ladegeräte vertragen das kurzzeitig ohne Schaden. Auch mal einen Kurzschluss. Durchbrennen kann nichts, da (Beispiel 5A) die Elektronik bis mindestens 10 A ausgerichtet ist. Die wird nicht erreicht, weil vorher alles zusammenbricht.

Wie Motorradbatterie überwintern?

Experten raten, beim Einwintern von Motorrad oder Roller die Batterie auszubauen, sie vollzuladen und an einem kühlen Ort (bei etwa zehn Grad Celsius) zu lagern. Beim Ausbau der Batterie immer zuerst den Minuspol (schwarzes Kabel) abklemmen und beim Einbau den Minuspol auch als Letztes wieder anklemmen.

Was ist die beste Motorradbatterie?

Die besten Motorrad-Batterien laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,1) Yuasa YTX9-BS. Platz 2: Sehr gut (1,4) intAct Bike-Power HVT. Platz 3: Sehr gut (1,5) Odyssey PC 680. Platz 4: Gut (1,6) intAct Bike-Power Gel GEL12-12B-4.

Wie oft Batterie im Winter laden?

Im Winter sollte die Batterie mindestens einmal im Monat voll aufgeladen werden. Bei eingebauten Batterien mit angeschlossenen Systemen einmal in der Woche.

Ist es schlimm wenn ein Motorrad lange steht?

Bei Motorrädern mit Vergasern wird vor längerer Standzeit nämlich gerne mal vergessen, den Sprit aus der Schwimmerkammer abzulassen. Der restliche Kraftstoff büßt beim langen Lagern in den Kammern einen Großteil seiner Zündfähigkeit ein und kann bei Aufspaltungsprozessen sogar die Vergaserdüsen verstopfen.

Warum Batterie im Winter ausbauen?

Das kommt ganz auf den Standort Ihres Motorrades an, wenn es warm steht, das heißt nicht kälter wie 10 Grad Celsius, dann kann die Batterie im Motorrad bleiben. Steht es aber in einer unbeheizten Garage, dann empfehlen wir die Batterie auszubauen und an einem trockenen kühlen Ort (ideal um die 10 Grad) zu lagern.

Wie lange muss man nach leerer Batterie fahren?

Hat ein Auto Starthilfe bekommen, weil die Batterie entladen war, sollte der Fahrer damit rund eine Stunde am Stück fahren. "Am besten über Land, also auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen, und nicht im Stadtverkehr", empfiehlt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder Säure?

Die Auswahl an Akkutypen ist groß. Besonders günstig, sind Blei-Säure-Akkus mit einer Mischung aus Blei und Schwefelsäure. Sie haben allerdings den Nachteil eines vergleichsweise hohen Pflegeaufwands. Wer höhere Anschaffungskosten nicht scheut, aber Wert auf Komfort legt, ist mit Gel-Batterien besser beraten.

Kann ich eine Motorradbatterie mit mehr Ah einbauen?

Die Ersatzbatterie kann ruhig mehr Amperestunden aufweisen als sereinmäßig vorgesehen, damit gibt es keine Probleme. Die Frage ist, ob der Batteriekasten die größere Batterie aufnehmen kann. Bei einigen Bauartreihen sind die Kästen identisch, gleich welcher Motor verbaut ist, z.B. bei den Bandits.

Wie viel Ampere braucht ein Motorrad zum Starten?

Re: Wieviel Energie braucht der Anlasser beim Starten ? Ein Autoanlasser benötigt 100A und mehr. Ein Motorradanlasser sollte weniger benötigen. Der Akku aus deinem Link ist Laut Datenblatt für ein Motorrad geeignet.

Wie weit darf eine 12v Batterie entladen werden?

Batterien nie unter 50% entladen (aber das versteht sich ohnehin) ...

Ist eine Tiefentladene Batterie kaputt?

Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Bei einer Reihenschaltung der Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören.

Bei welcher Spannung ist eine 12v GEL Batterie leer?

Ladespannung beim GEL und AGM Akku

Diese Spannung ist abhängig vom jeweiligen Akkutyp und steht im Produktdatenblatt des Herstellers. Je nach Akku liegt die Ladespannung zwischen 14,1-14,7V.

Wann ist eine Motorrad Batterie entladen?

Wird dieselbe Batterie bei 40 °C gelagert, verliert sie innerhalb von 4 Monaten 50 % ihrer Kapazität. Bordcomputer, Uhren und andere elektrische Verbraucher im Fahrzeug können die Batterie im Laufe der Zeit ebenfalls entladen.

Vorheriger Artikel
Hat Tom Holland Angst vor Spinnen?
Nächster Artikel
Was steigert Dopamin?