Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein Volvo Motor?

Gefragt von: Andrzej Otto-Singer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (29 sternebewertungen)

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300'000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden.

Welcher Volvo Motor hält am längsten?

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139).

Wie zuverlässig sind Volvo Motoren?

Auf hohe Laufleistungen kommen geringe Mängel. Doch eine negative Spezialität hat Volvo: Motoren und Getriebe leiden an Undichtigkeiten. Ölverlust betrifft neuere V40, den praktischen V70 sowie auch den XC60. Und das meist schon bei der ersten Hauptuntersuchung.

Welches ist der beste Volvo Motor?

Der Volvo V60 Polestar und der Volvo S60 Polestar sind mit einem der besten Motoren der Welt unterwegs. Nicht verwunderlich also, dass der 367 PS starke Vierzylinder-Motor im Jahr 2016 auf der prestigeträchtigen „Ward's 10 Best Engines“ Rangliste gelandet ist.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

1.000.000 Kilometer: So hält dein Auto ewig! - Bloch erklärt #100 | auto motor und sport

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Sind 200000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Welcher alte Volvo ist der beste?

Das Beste aus 80er und 90er

Auf Platz eins sind die Volvo-Modelle der 240-Serie platziert – gebaut von 1974 bis 1993.

Welche Volvos sind die besten?

Die besten Autos des Jahres kommen von Volvo: Bei der Leserwahl „Best Cars 2019“ des Branchenmagazins „auto motor und sport“ haben der Volvo S90 und der Volvo V90 ihren Titel verteidigt und erneut die Importwertung in der „oberen Mittelklasse“ gewonnen.

Wie gut ist der Volvo Diesel?

Für Fahrleistungen, Laufkultur und Getriebe – die drei Hauptkriterien im Testkapitel Motor/Antrieb – bekommt der XC60 B5 die exzellente Note 1,6, der Diesel B4 die immer noch sehr gute Note 1,9.

Wie alt wird ein Volvo?

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300'000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden. Doch wie die Erfahrung zeigt, kümmern sich Volvo Fahrer sehr gut um ihr Auto und warten es regelmässig.

Wer stellt die Motoren für Volvo her?

Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt.

Welches ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Wer baut die Dieselmotoren für Volvo?

Alle neuen Fünfzylinder-Dieselmotoren werden im Volvo Motorenwerk in Skövde (Schweden) entwickelt und gefertigt.

Welches Auto ist ein Dauerläufer?

BMW 7er und 5er fressen massig Kilometer

Auch BMW ist unter den Top Ten der Kilometerfresser vertreten, und zwar gleich mit drei Modellen. 3er, 5er und 7er heißen die Dauerläufer mit biblischen Kilometerständen. Audi gelingt der Ehrentreffer mit dem A8 auf dem zehnten Platz.

Welcher Diesel Motor ist der Beste?

Als insgesamt schnellster Diesel gilt der JCB Dieselmax. Er wird von zwei Vierzylinder-Turbos mit je fünf Litern Hubraum, 750 PS und 1500 Nm angetrieben. Sein Geschwindigkeitsrekord aus dem Jahr 2006 liegt bei 563,418 km/h.

Warum ein Volvo?

Richtig, vom Vorsprung durch Schönheit wollen wir dabei noch gar nicht reden. Grundsätzlich ist die Karosserie eines Volvo so konstruiert, dass seine Fahrgastzelle die Insassen optimal schützt, während die Knautschzonen vorn und hinten die größtmögliche Aufprallenergie absorbieren.

Wie schwedisch ist Volvo noch?

Die Volvo Car Group (Volvo Cars) gehört seit 2010 zur chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 war Volvo Cars Teil der schwedischen Volvo Group, ehe das Unternehmen an die Ford Motor Company verkauft wurde.

Wer fährt Volvo?

Der ernste, etwas ältere und nicht ganz so attraktive und sportliche Mann fährt Volvo. Er ist meist umweltbewusst, bekleidet mittlere Positionen im Beruf und verdient exakt den Durchschnitt.

Welche Volvos haben 5 Zylinder?

Volvo V70 R

Es handelt sich um einen 2,4-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit Hochdruckturboaufladung und Ladeluftkühler, der 265 PS leistete. In Deutschland wurden von diesem Modell lediglich etwa 400 Exemplare verkauft.

Welche Volvos haben Heckantrieb?

Denn der Volvo 945er ist der letzte Volvo mit Heckantrieb und besitzt keinerlei Technik-Schnickschnack.

Hat der Volvo V70 Frontantrieb?

Der Volvo V70, von Traditionalisten wegen seines Frontantriebs stets kritisch betrachtet, spielt nun die Rolle des klassischen Kombis im Programm. Schließlich rollt er seit 2007 auf den Straßen, kräftig modellgepflegt 2013.

Wie hält ein Motor am längsten?

Tipps, damit Ihr Motor lange hält
  • Autopflege: auf Qualität achten. Zur Wartung und Pflege gehören oft Ersatzteile, die es auch online gibt. ...
  • Ölwechsel nicht verpassen. ...
  • Regelmäßige Motorpflege ist wichtig. ...
  • Ökonomischer Fahrstil verlängert die Laufleistung. ...
  • Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

Was ist wichtiger km oder Baujahr?

Hier der Überblick: Die durchschnittliche Kilometerleistung wird bei Autos mit ca. 15.000 bis 20.000 km/Jahr angenommen. Die Prüfgesellschaft DEKRA kommt zu dem Schluss, dass eine geringere Laufleistung beim Gebrauchtwagenkauf grundsätzlich wichtiger ist als das Alter des Autos.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.