Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein 4 Zylinder Diesel?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Irina Freitag B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Die Zylinderzahl hat nicht mit der Haltbarkeit des Motors zu tun. Ein Vierzylinder-Diesel kann genauso 300.000 km klaglos absolvieren wie ein Sechszylinder-Benziner, der nicht als hochdrehender Sportmotor ausgelegt ist.

Wie haltbar sind 4 Zylinder Motoren?

Während durchschnittliche Benzinmotoren als Reihensechszylinder etwa 200.000 bis 250.000 Kilometer Laufleistung bieten, so ist bei dieselgetriebenen Aggregaten gleichen Motortyps eine durchschnittliche Laufleistung zwischen 250.000 und 300.000 Kilometern durchaus üblich.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Wie viel km hält ein Diesel?

Bei sorgsamer Behandlung und regelmäßiger Wartung kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor deutlich über 200.000 Kilometer schaffen. Kommt es allerdings zu größeren Schäden, lohnt sich häufig die Reparatur finanziell nicht mehr.

Ist 4 Zylinder gut oder schlecht?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.

Fun-Motor oder Arbeitstier? Die 8 größten Vierzylinder-Irrtümer - Bloch erklärt #93|auto motor sport

29 verwandte Fragen gefunden

Warum sind 3-Zylinder Motoren schlecht?

Der 3-Zylinder verbraucht weniger Sprit und verfügt dennoch über genügend Leistung, um mit 4-Zylinder-Motoren verglichen werden zu können. Allerdings kann die Lebensdauer etwas geringer ausfallen. Das hängt jedoch stark von der Pflege und Wartung ab.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Welcher Diesel hält am längsten?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Wie lange hält ein 2.0 Diesel Motor?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Ist es schlimm ein Diesel auf Kurzstrecke zu fahren?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Welcher Diesel Motor ist der Beste?

Als insgesamt schnellster Diesel gilt der JCB Dieselmax. Er wird von zwei Vierzylinder-Turbos mit je fünf Litern Hubraum, 750 PS und 1500 Nm angetrieben. Sein Geschwindigkeitsrekord aus dem Jahr 2006 liegt bei 563,418 km/h.

Warum ist ein Diesel langlebiger?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Wie lange hält ein 4 Zylinder?

Die Zylinderzahl hat nicht mit der Haltbarkeit des Motors zu tun. Ein Vierzylinder-Diesel kann genauso 300.000 km klaglos absolvieren wie ein Sechszylinder-Benziner, der nicht als hochdrehender Sportmotor ausgelegt ist.

Welche Motoren halten lange?

Allerdings gibt es auch viele Benzinmotoren, die deutlich mehr leisten können als 200.000 Kilometer. Vor allem ältere Benzinmotoren ohne große Elektronik besitzen eine höhere Lebenserwartung. Hier sind auch Laufleistungen jenseits von 250.000 Kilometern durchaus möglich.

Wie hält ein Motor am längsten?

Tipps, damit Ihr Motor lange hält
  • Autopflege: auf Qualität achten. Zur Wartung und Pflege gehören oft Ersatzteile, die es auch online gibt. ...
  • Ölwechsel nicht verpassen. ...
  • Regelmäßige Motorpflege ist wichtig. ...
  • Ökonomischer Fahrstil verlängert die Laufleistung. ...
  • Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welches ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Wann ist ein Diesel sinnvoll?

In den vergangenen Jahren galt die Faustformel: Ab einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern lohnt die Anschaffung eines Diesel-Fahrzeugs. Der niedrigere Spritpreis, verbunden mit dem geringeren Verbrauch rechnet sich gegen den höheren Anschaffungspreis und höhere Steuern.

Wie lange kann man noch einen Diesel fahren?

So stehen Umweltverbände & der VDA zum möglichen Verbot von Benzin- & Dieselautos. Mehrere Umweltverbände haben im März 2021 in einem gemeinsamen Brief die deutschen Autobauer aufgefordert, bis spätestens 2030 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zu verkaufen.

Wann ist ein Auto zu alt?

Mit zwölf ist Schluss

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Wie alt sollte ein Auto maximal sein?

Danach ebbt die „Wertverlust-Kurve“ bei Fahrzeugen stark ab und verliert etwa 5-6% pro Jahr. Autos in diesem Alter von etwa 3-4 Jahren sind somit optimal für all jene, die einen Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, das nicht mehr dramatisch an Wert verliert.

Wie viel PS brauche ich wirklich?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Warum haben die neuen Motoren weniger Hubraum?

Die Autohersteller setzen zunehmend auf Motoren mit weniger Zylindern und Hubraum. Das Ziel: Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren, um die Richtlinien der EU einzuhalten. Nach 2020 dürfen alle neuen Pkw maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - derzeit sind es 130 Gramm.

Wie viel PS braucht man in den Bergen?

Erst eine Kombination von viel PS und hohem Drehmoment sorgt für entsprechende Fahrleistungen. Um am Berg nicht zur "Verkehrsbehinderung" zu werden, habe ich folgende Faustregel aufgestellt: 8 PS je 100 kg (z.