Zum Inhalt springen

Wie lange hält die Impfung gegen Gürtelrose?

Gefragt von: Roberto Voss-Graf  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (16 sternebewertungen)

Wie lange der Impfschutz nach Impfung mit dem Totimpfstoff anhält, ist noch Gegenstand der Forschung. Bisherige Ergebnisse zeigen aber, dass der Impfschutz gegen Gürtelrose nach vier Jahren nur leicht abnimmt (von 98 auf 88 Prozent). Weitere Studien weisen darauf hin, dass der Schutz noch länger anhält.

Wie lange ist eine Gürtelrose Impfung haltbar?

Nach vollständiger Immunisierung mit dem Totimpfstoff hält der Schutz mindestens vier Jahre an. Ob dann eine Auffrischung zu einem späteren Zeitpunkt notwendig ist, kann aufgrund der bisherigen Studienlage noch nicht abschließend gesagt werden.

Wie oft muss ich mich gegen Gürtelrose impfen lassen?

Die Impfserie für den Herpes-zoster-Totimpfstoff besteht aus zwei Impfstoffdosen, die intramuskulär im Abstand von mindestens 2 bis maximal 6 Monaten verabreicht werden.

Ist Gürtelrose Impfung einmalig?

Der Impfstoff ist für gesunde Menschen ab 50 Jahren zugelassen. Er wird einmalig als Spritze unter die Haut verabreicht. Da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, dürfen Menschen, die eine Immunschwäche haben oder immunsuppressive Medikamente einnehmen, nicht geimpft werden.

Wie lange Abstand zwischen Gürtelrose Impfung und Corona Impfung?

Die Ständige Impfkommission empfiehlt einen Abstand von 14 Tagen. Aus meiner Sicht ist man damit auf der absolut sicheren Seite. Selbst wenn man diesen Abstand unterschreitet, setzt man die Patienten keinem deutlich erhöhten Risiko aus.

Wem hilft die Gürtelrose-Impfung? | Odysso – Wissen im SWR

31 verwandte Fragen gefunden

Warum Impfung gegen Gürtelrose erst ab 60?

Impfung empfohlen

Es gibt eine Impfung gegen Gürtelrose. Sinnvoll ist sie für ältere und immungeschwächte Menschen, weil sie deutlich häufiger und daran erkranken. Daher wird die Impfung allen Menschen ab 50 (in der Schweiz ab 65) Jahren empfohlen.

Ist es sinnvoll sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen?

Die in randomisierten kontrollierten klinischen Studien gemessene Wirksamkeit des Shingrix® -Impfstoffs gegen Gürtelrose ist sehr hoch: 91% gegen Gürtelrose und 89% gegen postzosterische Neuralgie bei 16'596 Teilnehmenden über 70 Jahren.

Wird die Impfung gegen Gürtelrose von der Krankenkasse bezahlt?

Seit dem 1. Mai 2019 ist diese Impfung eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen, d. h. die Krankenkassen sind verpflichtet, die Kosten der Impfung für die genannten Personengruppen zu übernehmen. In der Regel zahlen dann die meisten privaten Krankenversicherungen ebenfalls die Impfung.

Welche Nebenwirkungen hat die Impfung gegen Gürtelrose?

Die häufigsten Nebenwirkungen des rekombinanten Impfstoffs sind Schmerzen, wunde Stellen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Zittern, Fieber und Verdauungsstörungen.

Welche Impfungen müssen alle 10 Jahre aufgefrischt werden?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Erwachsenen, die Impfung gegen Tetanus und Diphtherie alle zehn Jahre aufzufrischen.

Warum Gürtelrose nach Corona Impfung?

Auch für die verschiedenen COVID-19-Vakzine gilt, dass geimpfte Personen ein erhöhtes Risiko für Herpes zoster haben, wie eine Datenbankanalyse zeigt. Eine Reaktivierung von Varizella-Zoster-Viren (VZV) ist inzwischen für viele unterschiedliche Vakzine beschrieben worden, etwa gegen Gelbfieber, Influenza und Hepatitis.

In welchem Alter bekommt man Gürtelrose?

Meist erkranken Menschen über 50 Jahre. Das Risiko für eine Gürtelrose steigt mit dem Alter an, da das Immunsystem mit den Jahren schwächer wird.

Ist man nach einer Gürtelrose immun?

Wer eine Erkrankung überstanden hat, ist in der Regel lebenslang gegen Windpocken immun. Jeder, der an Windpocken erkrankt war, kann aber auch an Gürtelrose erkranken. Von der Gürtelrose betroffen sind am häufigsten Menschen jenseits der 50 oder Menschen mit einer geschwächten Abwehrlage.

Wie oft kann man die Gürtelrose bekommen?

Die meisten Menschen sind zwar glücklicherweise nur einmal betroffen, doch etwa jeder 10. Gürtelrosepatient erkrankt ein zweites Mal (Rezidiv). Und von diesen bekommt jeder 4. anschließend nochmals eine Gürtelrose.

Wie oft muss ich mich gegen Pneumokokken impfen lassen?

Ab einem Alter von 60 Jahren empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) allen Erwachsenen eine Impfung gegen Pneumokokken, die je nach Gesundheitszustand ggf. nach sechs Jahren aufgefrischt werden sollte. Die Impfung verringert das Risiko überhaupt zu erkranken oder schwere Komplikationen zu erleiden.

Kann man Pneumokokken und Gürtelrose zusammen impfen?

Ja. Die COVID-19-Impfung kann gleichzeitig mit anderen sogenannten Totimpfstoffen verabreicht werden.

Ist Gürtelrose eine Nebenwirkung der Corona Impfung?

Um 80 % erhöhtes Risiko für Herpes zoster

Von den Geimpften entwickelten innerhalb von zwei Monaten nach der Impfung 2.204 Personen eine Gürtelrose, 1.223 der Ungeimpften erkrankten daran in den zwei Monaten nach dem Index-Arztbesuch.

Wer sollte sich nicht impfen lassen?

Es gibt nur sehr wenige Gründe (Kontraindikationen), warum eine Person sich dauerhaft oder vorübergehend nicht gegen COVID-19 impfen lassen kann. Wie bei anderen Impfungen auch, sollten Sie nicht akut schwer krank sein, beispielsweise kein Fieber über 38,5°C haben.

Welcher Impfstoff ist der beste gegen Gürtelrose?

Shingrix: Impfstoff zur Prävention von Gürtelrose. Die Europäische Arzneimittelagentur hat den Impfstoff Shingrix zur Prävention von Herpes Zoster (Gürtelrose) und Post-Zoster-Neuralgie bei Erwachsenen ab 50 Jahren zugelassen. Der Impfstoff ist auf dem deutschen Markt erhältlich.

In welchem Alter gegen Gürtelrose impfen?

Der HZ-Totimpfstoff ist für die Impfung von Personen ab 50 Jahre (bei erhöhtem Risiko für einen HZ: ab 18 Jahre) zum Schutz vor Herpes zoster und PHN zugelassen, nicht jedoch zum Schutz vor Varizellen- (Windpocken) oder vor Herpes-simplex-Infektionen.

Wie gefährlich ist Gürtelrose bei älteren Menschen?

„Dabei steigt das Erkrankungs-Risiko für Gürtelrose mit zunehmendem Alter an und betrifft bis zu 50 Prozent der über 80-jährigen Menschen. Gleichzeitig steigt auch das Risiko für schwerere Krankheitsverläufe. In 13 bis 40 Prozent treten Komplikationen wie die Post-Zoster-Neuralgie auf.

Wie fängt die Gürtelrose an?

Die für die Gürtelrose typischen brennenden und bohrenden bis schneidenden Schmerzen, die auch Schwankungen in ihrer Stärke aufweisen, können sich bereits Tage vor der Bläschen-Bildung bemerkbar machen. Jucken und Berührungsüberempfindlichkeit im betroffenen Hautareal sind häufig auch vorhanden.

Kann ich gleichzeitig gegen Gürtelrose und Covid 19 geimpft werden?

Nein, die vorbeugende Gabe von monoklonalen Antikörpern ist kein Ersatz für die Impfung gegen COVID-19.

Wie kann man sich vor Gürtelrose schützen?

Eine Impfung kann gegen Gürtelrose schützen, denn bei jeder dritten Person bricht die Krankheit aus, die das Varizella-Zoster-Virus in sich trägt. Viele wissen es nicht, aber gegen die meist sehr schmerzhafte Gürtelrose gibt es eine Impfung.

Wer kann sich mit Gürtelrose anstecken?

Gürtelrose ist für die Personen ansteckend, die noch keine Windpocken gehabt haben, diese bekommen dann Windpocken. Gefährdet sind somit vor allem kleine Kinder.