Zum Inhalt springen

Wie lange hält AdBlue im Auto?

Gefragt von: Benjamin Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (48 sternebewertungen)

AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate.

Wie lange reicht 1 l AdBlue?

Wie lange reicht der Tank? 20.000 bis 30.000 Kilometer. Im Schnitt werden 0,1 Liter Adblue auf 100 Kilometer benötigt.

Wie oft muss AdBlue nachgefüllt werden?

Je nach Fahrzeugklasse und Modell schwankt es von 8 bis hin zu über 30 Litern in großen SUV. Der AdBlue-Verbrauch wird je nach Hersteller zwischen drei und fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs angegeben – ein Auto mit hohem Diesel-Verbrauch benötigt also auch mehr AdBlue zur Abgasreinigung.

Wie viel AdBlue verbraucht ein Diesel auf 100 km?

Bei einem Verbrauch von sechs Litern Diesel auf 100 Kilometern wären das etwa 0,2 bis 0,3 Liter AdBlue. Da das Fassungsvermögen der AdBlue-Zusatztanks stark variiert, kommen Sie mit einer Füllung zwischen 5.000 und 15.000 Kilometer weit.

Kann AdBlue zu alt werden?

Ist AdBlue unbegrenzt lagerfähig? Nein, da sich das Produkt im Laufe der Zeit zersetzt. AdBlue muss beim Einfüllen in den Tank eines Kraftfahrzeugs die in der ISO 22241-1:2006 festgelegten Qualitätsanforderungen erfüllen.

Urin im SCR-Kat? 10 Wahrheiten über AdBlue - Bloch erklärt #33 | auto motor und sport

25 verwandte Fragen gefunden

Was kostet 10 Liter AdBlue?

Additive: 10 Liter AD Blue. 28,95 € inkl. MwSt.

Kann man statt AdBlue Wasser einfüllen?

Adblue benötigt viel Harnstoff

Leider genügt es nicht, eine Urinprobe mit destilliertem Wasser zu vermischen und in den Adblue-Tank zu schütten. Die Motor-Elektronik würde man damit zwar kurzzeitig überlisten, da die Flüssigkeit im Tank nicht automatisch analysiert wird.

Wie weit reichen 10 Liter AdBlue?

Weil der AdBlue-Verbrauch bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegt, wird ein Auffüllen des AdBlue-Tanks je nach Abstimmung des Abgassystems und den Einsatzbedingungen etwa alle 5000 bis 15.000 Kilometer notwendig.

Welche Nachteile hat AdBlue?

Die Nachteile:
  • Zusätzlicher Platzbedarf für den AdBlue®-Behälter.
  • Zusätzliches Gewicht der Anlage und deren Flüssigkeit.
  • Der Gefrierpunkt von AdBlue® liegt bei -11 °C, die Zersetzung beginnt ab etwa +60 °C.
  • Kosten durch zusätzliche AdBlue®-Betankung.
  • Störung des Systems durch kristallinen Harnstoff.

Welcher AdBlue Verbrauch ist normal?

Die meisten Autos verbrauchen 1 bis 1,5 Liter AdBlue auf 1000 Kilometern.

Wie lange hält AdBlue im Tank?

Adblue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad. Unter minus 11 Grad kristallisiert Adblue. Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate.

Kann man AdBlue einfach Nachtanken?

Gerade bei Fahrzeugen mit einem sehr kleinen Tankvolumen sollte daher auf den Zehnliter-Kanister verzichtet werden. Geht beim Nachtanken etwas daneben, sollte die betroffene Stelle gründlich mit Wasser gereinigt werden. Zwar ist Adblue ungiftig, doch kann das Harnstoffgemisch den Lack angreifen.

Was passiert wenn AdBlue nicht nachgefüllt wird?

Was passiert, wenn kein AdBlue® nachgefüllt wird? Die AdBlue®-Kontrollleuchte leuchtet und Sie haben keine Möglichkeit, AdBlue® nachzufüllen. Wenn Sie nach 2.400 km nicht nachgefüllt haben, kann der Motor Ihres Fahrzeugs nicht mehr gestartet werden.

Warum ist AdBlue so teuer geworden?

Verursacht wird er durch die gestiegenen Erdgaspreise. Denn Erdgas dient nicht nur zum Heizen und Autofahren, sondern auch zur Herstellung von Ammoniak, dem Grundstoff von AdBlue. Innerhalb der vergangenen Monate stieg der AdBlue-Preis im Einzelhandel von 60 Cent pro Liter auf mehr als einen Euro.

Wie viel kostet AdBlue an der Tankstelle?

An Adblue-Zapfsäulen für Lkw dürfen Pkw oft nicht nachfüllen. An Zapfsäulen verlangen Mineralölunternehmen zwischen 50 Cent und einem Euro für den Liter Adblue. Pkw-Fahrer dürfen dort allerdings oft nicht tanken.

Kann ich jedes AdBlue tanken?

Ja, Autofahrer:innen können Adblue problemlos selbst nachfüllen. Für manche Autos kann dazu jedoch ein Refill-Kit notwendig werden. Alles Informationen zum Fassungsvermögen des Adblue-Tanks sind in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Nach dem Auffüllen von Adblue kann die Zündung angeschaltet werden.

Wie kann man AdBlue umgehen?

Allerdings lässt sich dieser Kontrollmechanismus mit einem sogenannten AdBlue-Emulator umgehen. Dieses günstige Gerät wird beispielsweise von vielen Spediteuren an die Elektronik von LKWs angeschlossen. Der Emulator sorgt dafür, dass der Boardcomputer das Fehlen der AdBlue-Flüssigkeit nicht bemerkt.

Warum gibt es kein AdBlue mehr?

Der Grund: Europaweit drosseln Unternehmen die Produktion. Der größte deutsche Hersteller von AdBlue hat bereits die Produktion eingestellt. AdBlue fällt als Nebenprodukt in der Düngemittel-Herstellung an. Angesichts der drastisch gestiegenen Gaspreise rentiert sich die Produktion jedoch nicht mehr für die Hersteller.

Kann man AdBlue selber machen?

AdBlue® selbst herzustellen, kann Folgen für Ihr Fahrzeug mit sich bringen. Es gibt zwei Arten, AdBlue® herzustellen: Bei der ersten wird Harnstoffgranulat, prills genannt, in demineralisiertem Wasser aufgelöst. Die zweite besteht darin, synthetischen Harnstoff mit demineralisiertem Wasser zu vermischen.

Ist AdBlue Pipi?

Nein, AdBlue® enthält keinen Urin

AdBlue® enthält 67,5 % demineralisiertes Wasser und 32,5 % Harnstoff. Harnstoff ist jedoch nicht Urin im eigentlichen Sinne, sondern nur einer seiner Bestandteile. Außerdem wird natürlich kein menschlicher oder tierischer Urin zur Herstellung des Harnstoffs in AdBlue® verwendet.

Was kann man statt AdBlue einfüllen?

Die Motoren laufen auch mit destilliertem Wasser statt Adblue. Da braucht man nicht mal Elektronik zum lahmlegen.

Wird AdBlue knapp?

Der ADAC sieht hingegen aktuell keine Adblue-Knappheit auf dem Markt. Bevor eine flächendeckende Verknappung eintrete, müsse die Industrie auch bei hohen Gaspreisen eine Versorgung mit Adblue sicherstellen, sagte eine Sprecherin der dpa. Ohne den Zusatz ließen sich neuere Dieselfahrzeuge nicht mehr starten.

Wann wird AdBlue wieder billiger?

Doch neben den steigenden Spritpreisen wartet nun auf einen Teil der Diesel-Besitzer ein neues Problem: die AdBlue-Krise. Denn der wichtige Diesel-Zusatz ist in einigen europäischen Regionen bereits knapp, wird schon jetzt teurer - und dürfte ab dem ersten Quartal 2022 noch einmal einen deutlichen Preissprung erleben.

Welche Unterschiede gibt es bei AdBlue?

Gibt es verschiedene Sorten von AdBlue®, auch je nach Euro IV bis VI Norm? Nein, es gibt nur eine Sorte von AdBlue®. Zertifiziertes AdBlue® entspricht der ISO 22241. AdBlue® ist eine eingetragene Marke des deutschen Verbands der Automobilindustrie.

Bei welchen Tankstellen kann man AdBlue tanken?

Im Tankstellenfinder in der Shell App oder über den Stationsfinder auf der Homepage finden Sie alle Shell Stationen mit einer AdBlue®Zapfsäule. Setzen Sie einfach den Filter. Nutzen Sie den Stationsfinder in der Shell App, um die nächstgelegene Station einschließlich ihres Serviceangebotes zu finden!