Zum Inhalt springen

Wie lange gibt es noch DAB?

Gefragt von: Steven Ziegler-Baur  |  Letzte Aktualisierung: 13. September 2023
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Am 22. November endet eine Ära in Deutschland: Mit dem Saarländischen Rundfunk (SR) stellt die letzte ARD-Anstalt ihre Übertragungen im digital-terrestrischen Radio vom alten DAB- auf den moderneren DAB+-Standard um. Doch nur bei wenigen Hörern werden die Radios zu Elektroschrott.

Wann wird DAB+ abgeschaltet?

Das Deutschlandradio baut sein DAB+-Netz seit Jahren sukzessive aus. Ende 2021 hatte die Senderfamilie 149 DAB+-Stationen genutzt, Ende 2022 sollen es 161 sein. Ein Datum für die UKW-Abschaltung beim Deutschlandradio nannte der Intendant nicht.

Hat DAB+ noch Zukunft?

DAB+ setzt sich als Radio der Zukunft langsam durch. Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können. Auch für neue Heimgeräte mit Display ist die Technik inzwischen Pflicht.

Wann wird Radio abgeschaltet?

Private Radiosender machen die Einstellung und somit die Abschaltung von UKW von der Anzahl der aktiven Hörer abhängig. Öffentlich rechtliche Radiosender nannten allerdings bisher ein angestrebtes Ende von UKW in voraussichtlich 2030.

Was kommt nach DAB?

DAB ist inzwischen kaum noch empfangbar, da der Nachfolger bereits gestartet ist. 3. DAB+ – die Weiterentwicklung von DAB arbeitet mit einem effizienterem Codec, allerdings lässt sich dafür nicht jeder DAB-Tuner nutzen.

DAB ist Schrott!

38 verwandte Fragen gefunden

Warum geht DAB nicht mehr?

Sollte Ihr Radio plötzlich keine DAB+ Programme mehr wiedergeben, muss es sich nicht um einen Fehler im Gerät handeln. Vielmehr kann die Ursache in der Änderung der Empfangsbedingungen liegen, da die Sender nicht mehr mit den abgespeicherten Parametern zur Verfügung stehen.

Warum unterbricht DAB?

Aussetzer treten auf wenn das Handover (Wechsel von einer Funkzelle zur nächsten) nicht einwandfrei funktioniert oder falls sich das Smartphone in eine überlastete Funkzelle einwählt (das ist häufig an stark frequentierten Plätzen wie Fußgängerzonen oder Bahnhöfen der Fall).

Was ist der Unterschied zwischen DAB und DAB +?

Die beiden Digitalformate DAB und DAB+ unterscheiden sich in der Art der komprimierten Daten, die durch die Luft übertragen werden. DAB basiert auf MPEG-1, DAB+ auf MPEG-4. Der Vorteil von DAB+ gegenüber DAB liegt im fortschrittlicheren Komprimierungsstandard.

Was ist besser UKW oder DAB?

Reflexionen an Berghängen als Vorteil

DAB+ ist zudem etwa robuster als UKW: Wenn beim UKW-Empfang erste Störungen durch ein leichtes Rauschen im Stereo-Bereich auftreten, ist über DAB+ in der Regel noch störungsfreier Empfang möglich. Erst ab einer zu hohen Bitfehlerrate kommt es zu Aussetzern beim Tonsignal.

Was ist besser DAB+ oder Internetradio?

Beim Klang hat DAB+ eindeutig seine Vorteile, obwohl Internetradio immer noch genauso gut klingt wie normales Streaming über die kostenfreie Version von Spotify. DAB+ hingegen ist in puncto Klang auf CD-Niveau. Die Sendervielfalt ist allerdings beim Webradio grenzenlos, während DAB+ auf rund 60 Sender begrenzt ist.

Warum soll UKW abgeschaltet werden?

Einer der treibenden Faktoren: Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast hatte sich aus dem UKW-Geschäft zurückgezogen, die öffentlich rechtlichen Anstalten mussten wegen des Eigenbetriebs einiger Sendeanlagen deutliche Mehrkosten auf sich nehmen.

Wird noch auf Mittelwelle gesendet?

Am 31. Dezember 2015 wurden mit der Abschaltung der Mittelwellensender von Deutschlandradio die letzten deutschsprachigen Stationen, die aus Deutschland senden, in diesem Frequenzbereich stillgelegt.

Welche Radiosender werden abgeschaltet?

Die ARD hat am 7. Dezember noch einmal darauf hingewiesen, dass am 14. Dezember 2021 die Verbreitung sämtlicher ARD Hörfunksender über Satellit Astra 19,2° Ost auf dem bislang genutzten Transponder 93 (Frequenz 12.266 H, SR 27500, FEC 3/4) endgültig eingestellt wird.

Warum klingt DAB+ so schlecht?

Auch Rauschen gibt es bei DAB nicht mehr. Doch auch DAB-Fans ärgern sich seit der Umstellung von DAB auf DAB+ auf manchen Kanälen über dumpfe oder gar stark verzerrte Audiosignale. Die Probleme haben zwei Ursachen: zu geringe Bandbreite und zu starkes und mit dem DAB+-Codec unvereinbares Soundprozessing.

Kann man DAB auf DAB+ umrüsten?

Der Einbau eines DAB+-Radios ist teuer. Eine günstigere Lösung sind sogenannte DAB+-Adapter. Die Geräte empfangen die DAB+-Sender über eine Klebeantenne an der Windschutzscheibe und schicken die Sendungen als UKW-Signal auf eine freie Frequenz des alten Autoradios. Die Nachrüstung ist ganz einfach!

Kann man DAB auf DAB+ umstellen?

Trotzdem ist in Neuwagen der DAB+-Empfang seit Ende 2020 Pflicht. Aber auch Fahrer älterer Autos müssen auf die Vorteile des Digitalradios nicht verzichten. DAB+ lässt sich ganz einfach nachrüsten – und zwar mit DAB+-Adaptern. Die gibt es im Handel bereits ab 40 Euro.

Kann man DAB Radio ohne Internet hören?

Die meisten Radiosender bieten eine hauseigene App an, die sogar ohne Internetverbindung funktioniert. Alles, was Du dafür tun musst, ist diese im Google Play Store herunterzuladen. Es gibt außerdem Apps für FM-Radiostationen, bei denen Du zwischen mehreren Sendern hin- und herschalten kannst.

Was stört DAB +?

Auf billige LED-Lampen und andere Störquellen verzichten

Doch auch andere Störquellen können den DAB+-Empfang stark beeinträchtigen, etwa PCs oder Mikrowellengeräte. Auch hier ist es ratsam, das Radio fernab dieser Störer aufzubauen.

Kann ich mit DAB auch UKW empfangen?

Kann ich weiterhin auch UKW hören? Alle DAB+ Radios verfügen auch über einen UKW-Empfänger. So können alle bisherigen Radioprogramme plus die neuen Digitalradio-Programme über ein Gerät gehört werden.

Ist ein Internetradio sinnvoll?

Der Vorteil von Internetradios gegenüber Digitalradios ist offensichtlich: Via Internet stehen deutlich mehr Sender zur Verfügung, meist sogar ohne Werbung. Dabei muss man nicht einmal auf die klassischen Radiosender verzichten, die mittlerweile ebenso über Internet streamen.

Wie funktioniert DAB zu Hause?

Im Unterschied zu UKW werden bei DAB+ die Radiosignale digital übertragen. Deshalb ist das Radioprogramm rauschfrei zu hören. Die Handhabung der meisten Geräte ist so einfach wie gewohnt, die Sendersuche funktioniert deutlich einfacher. Ein Internetanschluss ist für den DAB+ Empfang nicht erforderlich.

Was ist die beste DAB Antenne?

DAB-Antenne Vergleich 2023 Im Überblick
  • Vergleichssieger. Kenwood CX-DAB1 Zum Angebot »
  • Bestseller. ...
  • Hama 00121652 Zum Angebot »
  • Option Windschutzscheiben-Klebeantenne Zum Angebot »
  • Preis-Leistungs-Sieger. ...
  • Pioneer CA-AN-DAB.001 Zum Angebot »
  • Eightwood EWAN038GE Zum Angebot »
  • Eightwood DAB+ Antenne Zum Angebot »

Wo am besten DAB Antenne anbringen?

Die Antenne sollte möglichst senkrecht und weit oben rechts an der Frontscheibe montiert werden. Bei bedampften Scheiben ist eine nicht bedampfte Seitenscheibe auszuwählen. Im Zweifel fixieren sie zunächst die Antenne provisorisch mit Tesafilm und führen am Ende der Montage einen Sendersuchlauf durch.

Warum wird DAB Pflicht?

Mit dieser Digitalradio-Pflicht soll auch verhindert werden, dass Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer & Co. dem klassischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiter den Rang ablaufen. Zumindest in puncto digitale Klangqualität kann so das "lineare" Radio mit den internetbasierten digitalen Medien mithalten.