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Wie lange gibt es das 9-Euro-Ticket?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anke Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
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Das 9-Euro-Ticket war ein einmaliges und auf die Monate Juni, Juli und August 2022 begrenztes Sonderangebot. Es galt deutschlandweit in Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr.

Warum wurde das 9-Euro-Ticket abgeschafft?

Von Juni bis August 2022 gab es in Deutschland das 9-Euro-Ticket. Jeder Monat kostete 9 Euro. Und den Staat kostete es mehr als 2,5 Milliarden Euro Subvention für nur drei Monate. Deswegen hat man schnell ausgeschlossen, das 9-Euro-Ticket in eine Verlängerung zu schicken.

Wann wurde das 9-Euro-Ticket angekündigt?

Für das 9-Euro-Ticket wurde eine Änderung des Regionalisierungsgesetzes am 19. Mai 2022 vom Bundestag – gegen die Stimmen von CDU/CSU und AfD – und am 20. Mai vom Bundesrat beschlossen.

Wird 9 € Ticket verlängert?

Der ursprüngliche Plan war, bereits zum Jahresbeginn 2023 mit dem 9-Euro-Ticket-Nachfolger zu starten. Auf ihrer Konferenz am Dienstag (29. November 2022) hatten sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern dann auf den Starttermin 1. April 2023 verständigt.

Was spricht gegen 9-Euro-Ticket?

Contra: Mängel in der Infrastruktur

Insbesondere auf den touristisch begehrten Strecken hat das 9-Euro-Ticket ein weiteres Mal gezeigt, dass das deutsche Schienennetz für deutlich mehr Fahrgäste nicht ausgestattet ist. "Schon vor dem 9-Euro-Ticket war der Nahverkehr auf vielen Strecken stark ausgelastet", sagt Kosok.

9-Euro-Ticket abschaffen? Ja, aber …| #mirkosmeinung

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Warum 9-Euro-Ticket und nicht 10 Euro?

Der Grund, warum das Ticket neun Euro kostet und nicht etwa 15 oder gar null Euro, findet sich in der Politik: Als die Bundesregierung im März beschlossen hatte, das 9-Euro-Ticket für drei Monate in Deutschland einzuführen, lautete der Slogan „9 für 90“ – also neun Euro für 90 Tage.

Wie oft wurde 9 € Ticket verkauft?

Rund 52 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets

Seit Verkaufsstart Ende Mai sind bis heute rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.

Was kostet das 9 € Ticket den Steuerzahler?

Und wie viel haben die Steuerzahler bezahlt? Der Bund der Steuerzahler (BdSt) hat bereits im Juli errechnet, dass das 9-Euro-Ticket jeden Bürger (vom Baby bis zum Rentner) 30 Euro gekostet hat. Also 10 Euro pro Aktionsmonat, die zusätzlich auf den Kaufpreis von 9 Euro anfielen.

Wie viel CO2 wurde durch das 9 € Ticket eingespart?

VDV-Auswertung Bilanz zum 9-Euro-Ticket: 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart. 30.08.2022, 08:42 3 Min. Drei Monate lang waren Busse und Bahnen in Deutschland ein großes wissenschaftliches Labor.

Wer kann 9-Euro-Ticket kaufen?

Alle Inhaber des Tickets sollen bundesweit den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen können. Das ist auch über Ländergrenzen hinweg möglich. Es können also vor allem Busse und Bahnen genutzt werden. Für den Fernverkehr wird das 9-Euro-Ticket nicht gelten.

Ist das 9 € Ticket gut für die Umwelt?

Bilanz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen 9-Euro-Ticket spart fast zwei Millionen Tonnen CO₂ ein. Das auslaufende Billigticket hat deutlich mehr zur Verkehrswende beigetragen als erhofft. Laut der Schlussbilanz der Verkehrsunternehmen wurden etliche Autofahrten ersetzt und so die Klimabilanz verbessert.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket durch ganz Deutschland fahren?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit für den gesamten öffentlichen Nahverkehr, also Bus, S-Bahn, U-Bahn, Tram/Straßenbahn und Fähren (z.B. in Hamburg und Berlin). Das bedeutet: wer ein 9-Euro-Ticket in Berlin kauft, kann damit auch Busse und Bahnen in Hamburg, Leipzig, München oder in anderen Städten nutzen.

Wie viel CO2 hat der 2 Weltkrieg verursacht?

Demnach fallen bei der Produktion von Waffen in Deutschland 32.000 Tonnen CO2 an, 8700 Tonnen entstehen bei der Herstellung von Kampffahrzeugen. Das ist zwar nur ein Bruchteil der 805 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, die Deutschland jedes Jahr ausweist.

Ist das 9-Euro-Ticket sinnvoll?

Ein Nachfolgemodell für das 9-Euro-Ticket sei sehr sinnvoll, sagte Messner: »Es muss aber damit verbunden sein, dass zugleich in den Ausbau und die Qualitätsverbesserung des öffentlichen Verkehrs investiert wird. Nur so wird ein Schuh daraus, nur so entstehen größere Entwicklungsdynamiken.

Woher kommt das Geld für 9-Euro-Ticket?

Hauptsache auch dafür gibt es Geld aus der Steuerkasse: 1,2 Milliarden Euro sind es, die die Bahn wegen Corona-Problemen in diesem Jahr noch oben drauf bekommt.

Wie viele 9 € Tickets wurden im Juni verkauft?

Anfang August hatte der Verband mitgeteilt, dass in den ersten beiden Gültigkeitsmonaten Juni und Juli insgesamt rund 38 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft worden seien.

Wie viele 9-Euro-Tickets wurden verkauft Juli?

Im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) sind insgesamt rund 3,5 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft worden. In jedem der drei Monate Juni, Juli und August, in denen die staatlich finanzierte Sonderaktion lief, kauften demnach mehr als eine Million Kunden das vergünstigte Ticket, wie ein HVV-Sprecher am Montag sagte.

Wer erfand das 9 € Ticket?

Landläufig gilt das 9-Euro-Ticket als eine Erfindung der Grünen – war es aber gar nicht. Urheber war jemand anderes. Die FDP hat ein Kommunikationsproblem. Wie groß es ist, zeigt die Urheberdiskussion über das 9-Euro-Ticket.

Kann man ICE mit 9-Euro-Ticket fahren?

Wer mit dem 9-Euro-Ticket durch Deutschland reisen will, muss für längere Strecke oft mehrfaches Umsteigen und eine lange Fahrtzeit in Kauf nehmen. Denn das Ticket gilt nicht in Fernverkehrszügen wie ICE, IC oder EC – eigentlich.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket nach München fahren?

Das 9-Euro-Ticket ermöglicht Reisen mit Bus und Bahn für 9 Euro monatlich. Auch beliebte Routen wie Hamburg – Berlin und Köln – München sind so möglich.

Wo kann ich 9-Euro-Ticket kaufen?

Kann ich das Ticket auch bei der Deutschen Bahn oder Anderen kaufen? Ja. Die 9-Euro-Monatskarte kann auch über die App „DB Navigator“, an den Automaten der Deutschen Bahn, in den DB-Reisezentren und den Reisezentren der anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder den Bussen der regionalen Busunternehmen erworben werden.

Warum ist ICE so teuer?

Als Grund verweist der Konzern auf die hohe Inflation. Bahnfahrten in IC und ICE werden zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember teurer. Allein die Preise für ein Flex-Ticket werden sich dann im Schnitt um 6,9 Prozent erhöhen, wie das Unternehmen heute mitteilte.

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