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Wie lange Garantie auf Winterjacke?

Gefragt von: Hagen Böttcher B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Ware muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen diese mangelfrei übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wie lange hat man Garantie auf Kleidung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wie lange hat man Garantie auf Wellensteyn Jacken?

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Wie lange kann ich reklamieren?

Wie lang ist die Gewährleistungsfrist? Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Wie lange hat ein Reißverschluss Garantie?

Du hast generell 24 Monate Gewährleistung gegenüber dem Händler. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestand. Was meist unmöglich ist und es daher fast als Garantie gesehen werden kann. Im Anschluss daran beginnt die beweislastumkehr.

Garantie und Gewährleistung

18 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Reißverschluss ein Verschleißteil?

Ein Reißverschluss ist ein Verschleißteil, welches auch bei qualitativ hochwertigen Markenartikeln bei häufigem Gebrauch kaputt gehen kann.

Was tun wenn Garantie abgelehnt wird?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Wie lange kann man eine Jacke reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Was ist ein reklamationsgrund?

Aus welchen Gründen kann reklamiert werden? Eine Reklamation ist zumeist immer dann möglich, wenn die gekaufte Sache nicht mängelfrei ist. Ist die Sache beschädigt oder funktioniert nicht richtig, handelt es sich um eine mangelhafte Sache. Dieser Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen haben.

Kann man getragene Kleidung reklamieren?

Sie können getragene Kleidung zurücksenden, wenn Sie einen Mangel aufweist. Ist die Kleidung hingegen nicht getragen, können Sie sie zurücksenden, ohne Gründe darzulegen. Sie haben bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht.

Kann man eine wellensteyn-Jacke reparieren?

Als langjähriger Geschäftspartner erhalten wir direkt von Wellensteyn die ORIGINALEN Ersatzteile für Ihre Lieblingsjacken. Vom einfachen Austausch eines defekten Reißverschluss-Schiebers oder Druckknopfes bis hin zur aufwendigen Reparatur eines Risses oder Brandloches – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kann man Wellensteyn Jacken umtauschen?

Gewährleistung & Umtausch oder Rückgabe

Sollten Sie die Ware direkt über unseren Online-Shop (www.wellensteyn.com) erworben haben, können Sie selbstverständlich von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sofern der gekaufte Artikel ungetragen ist und das Warenetikett nicht entfernt wurde.

Wie gut ist Wellensteyn?

Wellensteyn steht damit für hochwertige Qualität, spezielle Materialmixe und Wetterfestigkeit. Die Marke hält, was sie verspricht und auch der hohe Preis sollte dich nicht abschrecken, da dir eine lange Lebensdauer deines Kleidungsstücks garantiert wird.

Haben Kleidungsstücke Garantie?

Sie haben zwei Jahre lang nach dem Kauf das Recht auf gesetzliche Gewährleistung. Das bedeutet, dass der Verkäufer nachbessert, und wenn dies nicht möglich ist, können Sie vom Kauf zurücktreten. Viele Verkäufer nehmen Kleidung auch in einem bestimmten Zeitraum aus Kulanz zurück.

Wann darf man Kleidung reklamieren?

Wie lange kann ich reklamieren? Der Händler muss beim Verkauf ein einwandfreies Produkt übergeben, sonst stehen dem Kunden Gewährleistungsrechte zu. Diese hat er zwei Jahre lang. Sie gelten übrigens auch für günstige Angebote aus Ausverkäufen.

Was bedeutet 2 Jahre Garantie?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Was ist eine berechtigte Reklamation?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist.

Welche Gründe gibt es für eine Reklamation?

Produkt (oder Dienstleistung): Das Produkt ist mangelhaft oder es entspricht den Erwartungen des Kunden nicht.
...
  • Fehlende Kunden- und Serviceorientierung.
  • Falsches Rollenverständnis.
  • Fehlendes Engagement.
  • Mangelhafte Fachkompetenz.
  • Mangelhafte kommunikative Kompetenz.
  • Fehlende Sozialkompetenz.
  • etc.

Welche Rechte haben Kunden bei Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Was tun bei Garantiefall?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Wer übernimmt die Garantie der Hersteller oder der Verkäufer?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.

Auf was muss ein Händler Gewährleistung geben?

Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden.

Wie oft muss man in der Garantie reparieren lassen?

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Wie mache ich Garantieansprüche geltend?

Wie kann ich meinen Gewährleistungsanspruch geltend machen? Sobald Sie einen Mangel an einer Dienstleistung oder an einem Produkt entdeckt haben, sollten Sie diesen gegenüber dem Vertragspartner (meist der Händler) schriftlich rügen. Anfangs können Sie lediglich eine Verbesserung oder einen Austausch verlangen.