Zum Inhalt springen

Wie lange dauert Wanderung zum Kehlsteinhaus?

Gefragt von: Guiseppe Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Wanderung zum Kehlsteinhaus
Gehzeit ca. 2,5 bis 3 Stunden. Rückfahrt mit dem Bus zum Obersalzberg möglich. Vom Parkplatz Ofnerboden (1150 m ü.

Kann man zum Kehlsteinhaus laufen?

Die meisten Besucher des Kehlsteinhauses nutzen die spektakuläre Buslinie von der Abfahrtsstelle am Obersalzberg. Doch auch zu Fuß kann man den aussichtsreichen Berg erreichen. Von der Rossfeldstraße führt ein beschilderter Wanderweg auf einer asphaltierten Nebenstraße zum ehemaligen Teehaus der NS-Diplomaten.

Wie kommt man am besten zum Kehlsteinhaus?

Der Kehlsteinbus, Linie 849 fährt vom Parkplatz Obersalzberg am Dokumentationszentrum Obersalzberg, Salzbergstraße 45, zum Kehlstein. Vom Kehlsteinparkplatz führt ein Aufzug direkt ins Kehlsteinhaus.

Was kostet die Fahrt zum Kehlsteinhaus?

16.50 EUR für die Auffahrt mit dem Bus ist eine absolute Unverschämtheit. 3 EUR on top für das Dokumentationszentrum.

Ist das Kehlsteinhaus in Berchtesgaden geöffnet?

Öffnungszeiten Kehlsteinhaus 2022

Im Sommer, von Mai bis Oktober fährt der Bus täglich von 8:55 – 16:00 Uhr im 25 Minuten Takt. Im Winter von November bis April ist das Kehlsteinhaus geschlossen!

Travel Vlog #6 Wanderung zum Kehlsteinhaus

18 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert die Auffahrt zum Kehlsteinhaus?

Von hier führt ein Fahrstuhl zum 124 Meter höher gelegenen Kehlsteinhaus. Die Kehlsteinline wird – abhängig von der Witterung – täglich bis vsl. Ende Oktober bedient. Die Fahrt über die Kehlsteinstraße dauert etwa 20 Minuten, führt durch fünf Tunnel und bietet atemberaubende Ausblicke.

Wie lang ist der Tunnel zum Kehlsteinhaus?

Der Weg vom Parkplatz zum Kehlsteinhaus gestaltet sich zum Erlebnis der besonderen Art: Ein mit Naturstein ausgeschlagener Tunnel führt 124 Meter weit durch das Felsenmassiv zu einem prunkvollen, messingverkleideten Aufzug.

Wann öffnet das Kehlsteinhaus 2022?

-25. September 2022. Ob Sie gemütliche Wanderungen in der Natur lieben, etwas durch die Altstadt Salzburgs bummeln, kulturelle Veranstaltungen oder Museen besuchen oder es sich einfach nur "gut gehen lassen" wollen.

Wem gehört das Kehlsteinhaus?

Technisch erschlossen wird das Kehlsteinhaus durch eine exponierte Bergstraße – die Kehlsteinstraße – und einen Aufzug. Die Kehlsteinstraße wird ausschließlich von den Bussen der Kehlsteinlinie befahren. Die gesamten Kehlsteineinrichtungen befinden sich heute im Eigentum des Freistaates Bayern.

Wann fährt der letzte Bus vom Kehlsteinhaus runter?

fahren die Busse täglich? Die Busse fahren täglich im 25-Minuten Takt zum Kehlsteinhaus. Die erste Fahrt ist um 08:30 Uhr, die letzte Fahrt generell um 16:00 Uhr.

Wie lange geht man auf den Jenner?

Strecke: 5 km | Dauer: ca. 1,5 Std.

Was kann man am Obersalzberg besichtigen?

Im Jahr 1999 wurde das "Dokumentationszentrum Obersalzberg" eröffnet, das auf den Fundamenten des ehemaligen Partei-Gästehauses "Hoher Göll" steht. Neben der ständigen Ausstellung zum Obersalzberg und der Geschichte des Dritten Reiches lassen sich Areale des ehemaligen Bunkersystems besichtigen.

Kann man auf den Obersalzberg mit dem Auto fahren?

Wer mit dem Auto anreisen möchte, kann von der A8 über Bad Reichenhall oder Salzburg Süd nach Berchtesgaden fahren. Von dort aus müssen Sie weiter auf der Obersalzbergstraße bis zum Parkplatz 1 + 2 am Obersalzberg fahren, von wo aus Sie relativ leicht zum Kehlsteinhaus kommen.

Hat der Obersalzberg geöffnet?

bei der OBERSALZBERGBAHN in Berchtesgaden

Ab 17.03.2022 bis 06.11.2022 täglich geöffnet !! Ab 26.02.2022 bis auf weiteres täglich geöffnet !! Sommerrodelbahn bei trockener Witterung geöffnet . Adlergehege ab Ostern bei trockener Witterung geöffnet , in ca 25 min zu Fuß über einen flachen Wanderweg erreichbar .

Kann man mit dem Auto auf den Watzmann fahren?

Kann man mit dem Auto auf den Watzmann fahren? Mit dem Auto bis Parkplatz Wimbach-Brücke von dort mit Bike oder zu Fuß weiter. Wie hoch liegt die Watzmann Hütte?

Wo ist Hitlers Adlerhorst?

Das Führerhauptquartier Adlerhorst war ein Bunkerkomplex, der zwischen September 1939 und August 1940 in Langenhain-Ziegenberg, der späteren Siedlung Wiesental und Kransberg für Adolf Hitler und seinen militärischen Stab entstand.

Was sieht man im Kehlsteinhaus?

Vom Obersalzberg bei Berchtesgaden startet die Linie 849 des „Regionalverkehrs Oberbayern“ (RVO) zu ihrer einzigen Haltestelle: dem Kehlsteinhaus. Wie ein Adlernest sieht man es hoch am Felsen kleben. „Eagles Nest“ nennen es die Amerikaner. „Hitlers Teehaus“ wird es in Reiseführern auch genannt.

Was ist mit Hitlers Berghof passiert?

Das Gebäude wurde kurz vor Kriegsende durch einen alliierten Luftangriff schwer beschädigt. 1952 ließ der Freistaat Bayern das Gebäude sprengen. Die unweit vom ehemaligen Berghofgelände befindliche Dokumentation Obersalzberg stellt insbesondere die Verbindung von örtlicher und gesamter NS-Zeitgeschichte her.

Wer hat Obersalzberg gekauft?

Besitzer waren unter anderen Franz und Anna Koppenleitner (1891 bis 1902) und General Viktor von Liegnitz (1902 bis 1911). Am 27. September 1911 kauften Karl Schuster und seine Frau Anna das »Türkenhäusl auf dem Jakobsbichl« für 8 000 Goldmark.

Ist die Kehlsteinstraße befahrbar?

Der Kehlstein selbst ist ein 1881 m hoher westlicher Nebengipfel des Gölls in den Berchtesgadener Alpen. Technisch erschlossen wird das Kehlsteinhaus durch eine exponierte Bergstraße – die Kehlsteinstraße – und einen Aufzug. Die Kehlsteinstraße wird ausschließlich von den Bussen der Kehlsteinlinie befahren.

Wie hieß Hitlers Haus?

Immer mehr gerät Hitler in den Bann der Alpenlandschaft. 1928 mietet er sich im Bergbauernhaus "Wachenfeld" ein, das er 1933 erwirbt und schließlich nach eigenen Plänen zu seiner pompösen Residenz "Berghof" umbauen lässt.

Was ist mit Hitlers Kindern passiert?

Aus der Ehe von Alois und Klara Hitler gingen insgesamt sechs Kinder hervor, von denen vier durch Krankheiten schon im Kindesalter verstarben; lediglich Adolf und seine jüngere Schwester Paula erreichten das Erwachsenenalter.

Wo war Hitlers Sommerresidenz?

Sie waren damals noch Kinder oder Jugendliche und lebten mit ihren Familien in der Nähe des Obersalzbergs – dort wo Hitlers Sommerresidenz lag, der Berghof.

Kann man auf den Jenner laufen?

Macht es Spaß über breite Wirtschaftswege mitten durch ein Skigebiet zu laufen? Ihr könnt euch die Antwort auf die rhetorische Frage schon denken: nein! Der Weg hoch zum Jenner ist wenig spektakulär – abgesehen von der Aussicht auf die umliegenden Berchtesgadener Alpen, egal ob Schneibstein, Grünstein oder Watzmann.