Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es von der Erde bis zum Uranus zu fliegen?

Gefragt von: Herr Dr. Heinz-Georg Marquardt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (43 sternebewertungen)

Der Weg von der Erde bis zum Uranus ist enorm lang, im günstigsten Fall beträgt er fast drei Milliarden Kilometer! Die Reise dauert dementsprechend lange. Die Raumsonde Voyager 2 benötigte 9 Jahre dafür.

Wie lange braucht das Licht von der Erde bis zum Uranus?

31,5 Mio. Sekunden. 1 Lichtjahr (Lj) ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das heißt 300.000 km/s x 31,5 Mio.

Wie kalt ist es auf dem Uranus?

Mehr als 2.800 Millionen Kilometer trennen den Uranus von der Sonne. Bei dieser Entfernung ist es nicht verwunderlich, dass die Temperatur an der Oberseite seiner Wolken nur -214°C beträgt.

Wie lange würde es dauern bis zum Saturn zu fliegen?

Rechnet man aber einmal aus, wie lange es dauern würde, um mit der Orbitgeschwindigkeit des Space Shuttle (rund 28.000 Kilometer pro Stunde) den Saturn (im besten Fall etwa 1,2 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt) zu erreichen, käme man auf knapp fünf Jahre Flugzeit.

Wie lange dauert es bis zum Pluto?

Mit New Horizons hat nach über neun Jahren Flugzeit erstmals eine Raumsonde den Pluto erreicht. Sie hat den Zwergplaneten in einer Entfernung von nur 12 600 Kilometern passiert – etwa ein Drittel der Entfernung, in der Fernsehsatelliten die Erde umkreisen.

So lange würdest du auf verschiedenen Planeten leben

45 verwandte Fragen gefunden

Können wir zum Jupiter fliegen?

Entfernung von der Erde zum Jupiter: Dauer der Reise

Die NASA-Sonde ist am 5. August 2011 gestartet und kam am 05. Juli 2016 in der Umlaufbahn des Jupiters an. Die Raumsonde reiste also 4 Jahre und 11 Monate. Juno benötigte also 1.796 Tage für rund 664 Millionen Kilometer.

Warum stinkt Uranus?

Das Gas Schwefelwasserstoff (H2S), das für den typischen Geruch fauler Eier verantwortlich ist, kommt in der Atmosphäre des Planeten Uranus häufiger vor als Ammoniak. Das bedeutet, dass die Oberfläche seiner blassblauen, im sichtbaren Licht fast strukturlosen Wolkendecke hauptsächlich aus festem H2S besteht.

Können wir auf dem Uranus Leben?

Aber der ist seinem Stern so nah, dass dort nicht mehr lebt als im Sternenfeuer selbst. Und überhaupt: Bis wir Leben auf einem Exoplaneten entdecken, werden trotz allerlei Anstrengungen wohl noch Jahrzehnte vergehen.

War ein Mensch auf dem Uranus?

Auf den neuen Planeten stieß im Jahr 1781 der zu dieser Zeit als Amateurastronom zu bezeichnende deutschstämmige Friedrich Wilhelm Herschel (1738-1822) im englischen Bath, als er mit einem Sechs-Zoll-Teleskop den Himmel erkundete.

Was ist schneller als das Licht?

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht.

Was hat der Uranus nicht?

Wie alle vier Gasplaneten besitzt auch der Uranus ein Ringsystem, das ihn in seiner Äquatorebene umgibt. Dieses Ringsystem steht aufgrund der stark geneigten Rotationsachse jedoch beinahe senkrecht zur Umlaufbahn des Planeten. Außerdem ist es nicht so ausgeprägt wie das des Saturns.

Wie lange dauert es bis zur Sonne?

Die Reise zum Zentrum unseres Sonnensystems dauert dreieinhalb Jahre.

Kann man auf dem Uranus landen?

Oberfläche des Uranus

Als Eisriese hat Uranus keine wirklich feste Oberfläche. Seine gasförmige Atmosphäre geht in die inneren Flüssigkeitsschichten über. Sie können nicht auf der Oberfläche des Planeten laufen oder landen, weil Sie einfach darin versinken (genau wie auf Jupiter).

Wie alt ist der älteste Planet?

Rund 4,6 Milliarden Jahre Jupiter ist der älteste Planet unseres Sonnensystems. Washington/Münster (dpa) - Der Gasriese Jupiter ist nicht nur der größte, sondern auch der älteste Planet unseres Sonnensystems.

Was ist am weitesten weg von der Erde?

Neptun - der am weitesten entfernte und kalte Planet unseres Sonnensystems.

Wer ist kälter Neptun oder Uranus?

Gemessen an seiner Wärmestrahlung ist Uranus nämlich kälter als Neptun – und das obwohl er der Sonne um ein Drittel näher ist. Ein gewaltiger Einschlag könnte den Wärmehaushalt von Uranus so durcheinandergebracht haben, dass er heute kälter ist als Neptun.

Ist die Erde der einzige Planet auf dem es Leben gibt?

Der Mars ist ja neben der Erde in der Tat der einzige Planet unseres Sonnensystems, auf dem Leben vorstellbar wäre.

Welcher Planet stinkt?

Der Name Uranus stammt aus dem Altgriechischen, bedeutet Himmel und steht auch für den Gott des Himmels. Allerdings ist der Gestank, der vom Uranus ausgeht, viel eher höllisch zu nennen. Nach faulen Eiern und Fürzen soll es auf dem siebten Planeten unseres Sonnensystems riechen.

Wie riecht es auf anderen Planeten?

Nicht viel freundlicher soll es auf Venus, Mars und Uranus riechen. Auch hier könnte der Geruch nach faulen Eiern dominieren. Das liegt an der hohen Schwefelkonzentration auf den Planeten. Befindet man sich auf dem Jupiter oder Saturn, könnte man stellenweise Knoblauch riechen.

Wie lange dauert der Flug zum Mond?

Der gesamte Hinflug zum rund 380.000 km entfernten Mond verlief ohne besondere Vorkommnisse und dauerte 76 Stunden. Die Astronauten schwenkten am 19. Juli 1969 um 17:22:00 UTC durch ein Bremsmanöver über der Rückseite des Mondes in eine Mondumlaufbahn ein.

Welche Planeten kann man bereisen?

Diese werden auch als erdähnliche Planeten bezeichnet und haben viele Gemeinsamkeiten mit unserer Heimatwelt. Für eine wirklich exotische Erfahrung müssen wir schon zu den äußeren Planeten reisen. Zu diesen zählen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Der Erde am nächsten liegen dabei die Gasriesen Jupiter und Saturn.

Wie heiß ist es auf der Venus?

Die Wolkenschichten wirken auch wie eine Decke. Sie sind für einen starken “Treibhauseffekt” verantwortlich, durch den die Temperatur auf dem Planeten auf 465°C angestiegen ist. Das ist heiß genug, um Blei zu schmelzen. Das bedeutet, dass die Venus selbst heißer als der Merkur ist.

Wie lange dauert es bis zum Venus?

Die Venus ist 38 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, der Mars dagegen 55 Millionen Kilometer. Der Weg hin und zurück wäre also 30 bis 50 Prozent kürzer als der zum roten Planeten. Im günstigsten Fall dauert eine Reise zur Venus zwischen 110 und 140 Tagen, zum Mars dagegen zwischen 450 und 490 Tagen.

Vorheriger Artikel
Was war früher in Cola?
Nächster Artikel
Ist Five Guys an der Börse?